ImpressumNutzungsbedingungen 19.03.2024, 10:56

Autor Thema: Ganzjahresreifen  (Gelesen 11778 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krypton

Ganzjahresreifen
« am: 07.10.2021, 21:43 »
nach oben
Hier möchte ich mal ein wenig zum Thema 500e und Ganzjahresreifen platzieren, da ja noch nicht wirklich viele Erfahrungswerte am Markt vorhanden sind.

Wir haben in 2016 angefangen unsere Kleinfahrzeuge auf Ganzjahresreifen zu stellen, da diese hauptsächlich hier in Münsters Flachland bei eher milden Wintern unterwegs sind; der erste war ein 2016er Smart fortwo  auf 16" Brabus Alu mit Vredestein Quatrac 5, danach folgte der Fiat 500 Rockstar auf 16" ebenfalls mit Vredestein Quatrac 5, parallel dazu noch einen 500 1,2 Sport  auf 15" auch mit Vredestein Quatrac 5 und die Tochter hat dieses Jahr einen Smart forfour bekommen, auf 15" Alu mit Falken Euroallseason AS 210.
Allesamt liefen bzw. laufen absolut Super und es gab auch bei Schnee, bei keinem der Fahrzeuge Probleme - Ich habe mir jedes der Fahrzeuge bei eben diesen Witterungsverhältnissen unter den Nagel gerissen und auf einem nahliegenden Großparkplatz dann immer die Grenzen ausgetestet - sogar der Smart, war kaum aus der Ruhe zu bringen und wenn, dann nur mit extrem brutalen Fahrmanövern. Ebenso die 500er; per se weniger Leistungs als der Turbo-Smart, waren die absolut gutmütig unterwegs und man hatte nie das Gefühl an einer Stelle schlecht bereift zu sein.

Bei unserem Elektronenbeschleuniger war nun plötzlich wieder die Ãœberlegung am Start, was man nun richtig macht!? Defacto ist es so, dass die 500e mit speziellen E-Reifen von Goodyear ausgestattet sind; in unserem Fall die 17" Alufelge im Diamantfinish mit 205/45 17. Das ist ja nun auch schon mal eine Ansage an Format und ich habe mich wirklich schwer getan und eine Menge quergelesen. Im Nachbarforum gab es jemanden, der war begeistert von einem Wanli SC 501 4s  . Der Reifen ist mit wahnsinnigen 67db Abrollgeräusch angegeben, was mich kurz dazu bewogen hat, da auch mal drüber nachzudenken. Nachdem ich mit 3 Reifenhändlern, telefoniert hatte, mit denen ich in den letzten Jahren zu tun hatte und mir wirklich ALLE eindringlich davon abgeraten haben, da Wanli nicht annähernd an Nokian, Nexen, Barum und weitere günstige Marken heranreicht, sondern wenn sie mal (auf Kundenwunsch) angeschraubt werden, meist enorm unrund laufen und extrem unwuchtig sind, habe ich mal lieber den Rat befolgt  :o
Hinzu kommt, dass nicht ein Test aus den letzten Jahren zu finden war, wo man überhaupt einen Wanli zu reißen hatte...auch irgendwie kein gutes Omen.
Nächster Punkt und den hatte mir mein Reifenhändler des Vertrauens dann noch mal mit auf den Weg gegeben: Wenn das Reifenlabel 67 db sagt, dann muss das
a) nicht auch real so sein
b) sind diese Label gerade bei Chinareifen immer "extrem" positiv
c) sollte mir das deshalb zu denken geben, weil mein original aufgezogener Goodyear EfficientGrip, der speziel für E-Fahrzeuge ausgelegt ist, auch schon irgendwas mit 68-70 db je nach Größe hat...und die sollten wissen wie es geht  ;) :o

Sein Fazit: Du bist bisher bei all Deinen Autos bestens mit dem Vredestein zufrieden gewesen; warum machst Du Dir jetzt so einen Kopf....nimm den Vredestein Quatrac, der ist von je her ganz weit vorne. Nimm die anderen mit und wenns Käse ist, dann kommst du im Frühjahr wieder, ziehst die EfficientGrip wieder auf und überlegst Dir zum nächsten Winter was anderes  :zwinker:

Und genau das habe ich heute getan -> Luigi hat seine Sommerschuhe abgelegt und steht nun auf Vredestein Quatrac 5 in der Dimension 205/45 R17 88Y  :thumbsup:

Ja, man hört sie ein wenig mehr - Der Unterschied ist zu unseren Verbrennern deswegen hörbarer, da das Fahrzeug ja nun mal überhaupt keine Nebengeräusche hat und auch kein Verbrenner bzw. Getriebe grummelt. Nun hatte ich aber auch noch die anderen Reifen hinten drin, weswegen die Rückbank umgeklappt war, was ja nochmal mehr Schallraum gibt.

Ich werde das mal weiter kritisch verfolgen und dann hier weitere Erfahrungen posten. Vor allem auch das Verhalten bei unterschiedlichen Wetterverhältnissen -  Ich glaube, das könnte bestimmt für den ein oder anderen auch ganz hilfreich sein.  :)

Fiat 500e ICON
Fiat 500 1,2 Sport
Tesla Model 3

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6342
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Ganzjahresreifen
« Antwort #1 am: 07.10.2021, 22:48 »
nach oben
Ich fahre zur zeit auch einen Ganzjahres Reifen auf meinem 1,4 l (Pirelli) und bin damit zufrieden .
Bei einem Neuwagen würge ich aber immer Winterreifen dazunehmen .
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

chain

Re: Ganzjahresreifen
« Antwort #2 am: 09.10.2021, 12:22 »
nach oben
Ja Wanli sind die pure Katastrophe, hatte ich mal auf einem Langzeitmietwagen im Winter, da wäre jeder Sommerreifen besser gewesen. Ganzjahresreifen haben/hatten meine Mutter und jetzt Schwester schon ewig. Bei sehr geringer Fahrleistung und so gut wie keine notwendige Fahrten im Winter/Schnee akzeptabel. Dann muss immer nur ein Satz wegen dem Alter ausgetauscht werden. Bei der ruhigen Fahrweise keine Probleme. Etwas höherer Verschleiß. Weicher... halt etwas Kompromiss. Hatten erst immer Goodyear Vector und dann auch mal die von Hankook. Mir persönlich wären die im Sommer auf Dauer etwas zu weich... aber fürs normale Fahren voll in Ordnung.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Mc595

Re: Ganzjahresreifen
« Antwort #3 am: 15.01.2022, 18:57 »
nach oben
Hallo Ihr Reifenexperten,

da ich keinen Bock mehr habe, zweimal im Jahr einen Termin zum Reifenwechsel zu machen bzw. mich selbst mit dem Wagenheber unters Auto zu legen, wie ich es beim Abarth gemacht habe, sind jetzt beim 500e noch vor der ?bergabe die Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen getauscht worden.
Ich fahre jetzt auf Goodyear 205/45R17. Den genauen Typ wei? ich gar nicht. Steht auf jeden Fall M+S und ne Schneeflocke drauf. An der Au?enseite sieht er schon sehr grobstollig aus, l?uft aber ?berraschend leise. Leiser sogar als die Pirelli Sommerreifen auf dem Abarth. Das mag nat?rlich auch am Fahrwerk liegen.
Leider gab es in der einen Woche, den ich den 500e jetzt fahre, noch keine trockene Stra?en, um zu testen, welche Kurvengeschwindigkeit in engen Autobahnausfahrten m?glich sind. Auf nasser Stra?e ist der Grip au?ergew?hnlich gut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mc595

Re: Ganzjahresreifen
« Antwort #4 am: 16.01.2022, 21:01 »
nach oben
Ich fahre jetzt auf Goodyear 205/45R17. Den genauen Typ wei? ich gar nicht. Steht auf jeden Fall M+S und ne Schneeflocke drauf.
Es sind GoodYear Vector 4Seasons Gen. 3. Da hat es mein H?ndler wohl gut mit mir gemeint. :)

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6342
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Ganzjahresreifen
« Antwort #5 am: 16.01.2022, 22:13 »
nach oben
So wie mir bekannt ist gibt es auch kaum Winter/Ganzjahresreifen f?r E Autos
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Krypton

Re: Ganzjahresreifen
« Antwort #6 am: 10.02.2022, 08:51 »
nach oben
Hier nochmals eine Erg?nzug meinerseits zu den Ganzejahresreifen:

Wir haben den 500e ja nun seit September, das erste Tesla Model 3 seit Ende Oktober und das zweite Model 3 seit Ende November...und ich habe nun so einiges "real" probiert.

Fakt ist, es gibt derzeit wohl (noch) keinen Ganzjahresreifen der speziell f?r Elektrofahrzeuge aufgelegt wurde - De Unterschied der dieser Art von Reifen im zeigt sich zum einen durch einen verringerten Abrollwiderstand und zum anderen haben die wenigen die es gibt (Sommerreifen) einen Einleger aus Schaumstoff. Dieser Einleger f?ngt die internen Abrollger?usche des Reifens ab und dadurch wird der Reifen von der Ger?usch?bertragung zum Fahrzeug hin leiser.

Jetzt gilt es also einen Reifen zu finden, der an die Laufruhe eines E-Reifens herankommt und hier hat der von uns auf dem 500e gefahrene sonst sehr gute Vredestein Quatrac die Nase nicht wirklich vorn. Ja, es ist in Ordnung, keine Frage aber dennoch im Verh?ltnis zum Originalreifen in bestimmten Geschwindigkeitslangen deutlich (anders) wahrnehmbar.
Das erste Model 3 hat darauf hin von mir Kleber Quadraxer bekommen, da die einen sehr guten Dezibel-Wert von 69db haben und das hat mich letztendlich dazu bewogen es einmal zu testen. Fazit: Same as Vredestein!  und dar?ber hinaus ab 80 bis knapp ?ber 100 KMh ein deutlicher "Summton" der mich pers?nlich extremst genervt hat. Ich geh?re aber auch zu denen, die jeden "Unton" am Auto sofort bemerken und bei einem E-Fahrzeug ohne Motorger?usch verlagert sich das allgemeine H?rverm?gen dann auch noch in sonst nicht unbedingt wahrgenommene Ger?uschbereiche.
Die Model 3 werden bei uns etwa ein halbes Jahr fahren und wechseln dann wieder und daher wird der Kleber Quadraxer mit dem M3 dann ab Mai das Haus wieder verlassen.
Mit dem zweiten Model 3 habe ich dann nach viel Recherche zu Bridgestone gegriffen - Hier wurde, da eine recht finale Entscheidung, ein neuer Satz gr??erer Felgen gekauft und der Bridgestone Weather Control a005 evo montiert - Ein wirklich herausragender Reifen  :thumbsup: Hier passt einfach alles! Ger?usch kommt an den Original E-Reifen heran, die Traktion/Haftung ist absolut genial, vor allem bei N?sse, was oft ein Schwachpunkt von GJR ist.
Auch bei Schnee/Graupel macht er f?r mich den bisher besten Eindruck und ich kann diesen daher uneingeschr?nkt empfehlen - wenn GJR, dann ist der Bridgestone eine top Wahl.
Wo Sonne ist, ist auch immer ein wenig Schatten -> Der Bridgestone hat, wie bei Bridgestone immer schon ?blich, eine eher weichere Mischung und nutzt sich daher schneller ab - Genaues kann ich nat?rlich auf Grund der kurzen Zeit noch nicht sagen. Aber das ist f?r mich auch absolut vernachl?ssigbar, da ich Reifen noch nie ?berlange gefahren bin. Nichts ist schlechter als ein alter Reifen und da muss man dann auch nicht in Diskussion einsteigen, ob Sommer-,Winter oder Ganzjahresreifen besser sind. Ein Winterreifen, er ?lter als 4 Jahre ist/wird, hat das beste hinter sich und da kann dann jeder guten GJR mithalten - wollen viele nicht wahrhaben, ist aber so. Im Sommer sieht das ?brigens nicht wesentlich anders aus.

Warum ?berhaupt GJR - Ganz einfach, wir wohnen hier im M?nsterland; bei uns stehen keine Winterurlaube in Schneegebieten an und bei unseren BMWs hatte ich die letzten Jahre immer Reifendimensionen, die den Einsatz von GJR lt. Schein untersagt haben, oder die es schlichtweg in der Gr??e nicht gab. Daher war und ist das nun mal eine willkommene Gelegenheit sich die "andere Seite" anzuschauen; denn der pers?nliche Eindruck ist doch immer viel viel entscheidender als s?mtliches Stammtischgeblubber von vermeintlichen Formel1-Fahrern in ihren C-Klassen, Fiestas & Co.  :undweg:

Vor allem im Punkt "Traktion" ist ein E-KFZ ja nun per se in einer ganz anderen Kategorie unterwegs und wenn ein Punkt wirklich sp?rbar, dann dieser! Die vorherigen Zweit-/Kleinwagen hatte ich immer schon auf Vredestein stehen und wir waren damit stehts bestens zufrieden - aber diese spielten von 69PS bis 90PS auch in einer anderen Liga. Die E-Varianten mischen die Karten nun neu und es z?hlen pl?tzlich andere Faktoren als vorher -> Ger?usch, sowie vor allem Haftung/Traktion beim Anfahren/Beschleunigen.


Mein Ranking daher wie folgt:

Platz 1: Bridgestone Weather Control a005 evo (Leise, Extrem gute Haftung in s?mtl. Bereichen)
Platz 2: Vredestein Quatrac 5 (Etwas lauter, Gute Haftung im Winter, N?sse etwas weniger gut, im Sommer wiederum gutm?tig, vor allem bei Kleinwagen)
Platz 3: Kleber Quadraxer (69db sind ein Fakewert - sehr unharmonisches Abrollger?usch, Bei N?sse eher Mittelfeld, Preis recht g?nstig und daher immer noch jedem Chinakracher vorzuziehen!)
« Letzte Änderung: 10.02.2022, 09:06 von Krypton »
Fiat 500e ICON
Fiat 500 1,2 Sport
Tesla Model 3

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6342
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Ganzjahresreifen
« Antwort #7 am: 10.02.2022, 22:48 »
nach oben
Anmerkung :Die Dezibel angaben haben nichts mit dem Ger?uschpegel im Innenraum zu tun .Es handelt sich hierbei um das Vorbeifahrger?usch .
Ich hatte diese Woche einen 500X als Leihwagen mit Falken Winterreifen drauf .Diese Reifen sind ?berhaupt nicht empfehlen .Habe selten so laute Reifen auf einem Auto gehabt .     
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Krypton

Re: Ganzjahresreifen
« Antwort #8 am: 11.02.2022, 11:37 »
nach oben
Korrekt, dennoch geht man ja davon aus, das ein reduziertes Abrollger?usch nach au?en auch die ?bertragung nach innen mindert - Fakt ist jedoch, dass die Label in "Eigeninitiative" vergeben werden und diese Angaben nicht gepr?ft/Zertifiziert sind. Von daher ist das alles mehr wie relativ! Die Ger?usch?bertragung in Richtung Innenraum h?ngt dann auch noch vielen weiteren Faktoren ab, u.a. das D?mmverhalten des Fahrzeugs an sich, die Fahrwerksgeometrie usw.
Bei Elektrofahrzeugen, die ja nunmal keine Motor-Nebenger?usche mehr haben, f?llt einem diesbez?glich deutlich mehr auf, also vorher beim Verbrenner  ::)
Fiat 500e ICON
Fiat 500 1,2 Sport
Tesla Model 3

Mc595

Re: Ganzjahresreifen
« Antwort #9 am: 12.02.2022, 18:42 »
nach oben
Hier das EU Label von Deinem Favoriten:


Und das von meinen Ganzjahresreifen:


Laut Label etwa gleich laut. Da ich zum Vergleich vorher den Abarth mit Pirelli P-Zero-Sommerreifen gefahren bin, kann ich nur sagen: Ich h?re eigentlich gar nichts. Weder Motor- noch Abrollger?usche. Das einzige, was ich h?re sind die Windger?usche bei h?herer Geschwindigkeit. Aber auch die sind im Vergleich zum Abarth nicht der Rede Wert. Die Winterreifen auf dem Abarth waren nur geringf?gig lauter.
Die Energieeffizienz der Goodyear-Reifen scheint etwas schlechter zu sein. Wieviel kW das auf 100km ausmacht, bleibt ein R?tsel. Die Nasshaftung insbesondere bei Temperaturen knapp ?ber dem Gefrierpunkt finde ich sensationell. An der Ampel zieht der 500e bei Vollstrom fast ohne Schlupf von der Ampel. Der Abarth ist da einfach mit drehenden R?dern stehen geblieben, obwohl der mindestens 300kg leichter war.