Also, der K&N-Filter, ich nenne ihn auch Bernd das Brot, sorgt dafür, daß das Motörchen etwas leichter atmen kann. Nebenbei ist er auswaschbar und hält ewig. Das bessere Atmen führt dazu, daß der Durchzug etwas besser ist und die Anfahrschwäche nicht mehr so ausgeprägt ist. Meßbar schneller wird man damit nicht. Würzt man das ganze noch mit einem Sport-Endtopf, sieht es etwas anders aus. Im geringen (!) Umfang gibt es etwas mehr Leistung, wieviel müsste man messen lassen, aber dann hätte ich auch vor der Umbauerei das schon machen müssen um einen Vergleich zu haben. Der Endtopf in Verbindung mit Bernd das Brot sorgt allerdings für heftigen Sound, da hört sich der kleine an wie ein großer, sozusagen ein Schaf im Wolfspelz. Vor allem nach langen Autobahnfahrten, wenn die Tröte richtig schon heissgefahren ist, hört sich das richtig heftig an. Aber eben so wie sich ein ital. Auto anhören muß - als ob der Auspuff kaputt ist. Ich möchte garnicht dran denken was passiert, wenn ich da einen offenen Luftfilter einbauen würde...