der TÜV-Prüfer interessiert mich nicht.Interessant wird's, wenn du nen Unfall mit Todesfolge hast und der Staatsanwalt lässt das Fahrzeug einziehen und untersuchen.....
der Filter nennt sich "Sport"Luftfilter und ist damit nicht das selbe als einer von Mann, etc...... und mit dem Zusatz in der Beschreibung: Kann K&N die Motorleistung steigern? Ja er kann, denn durch den besseren Luftdurchlass wird das Gemisch schneller zur Verfügung gestellt. Der Motor reagiert spontaner beim Gas geben und setzt dies wiederum in Leistung um........denke ich ist er nicht legal......aber egal ich hab ihn jetzt auch drin Bei meinem DODGE Ram hatte ich auch nen K&N drin, der wurde natürlich NICHT eingetragen!!!!
Also, der K&N-Filter, ich nenne ihn auch Bernd das Brot, sorgt dafür, dass das Motörchen etwas leichter atmen kann. ... Das bessere Atmen führt dazu, dass der Durchzug etwas besser ist und die Anfahrschwäche nicht mehr so ausgeprägt ist. ...
Nötige Bescheinigungen und Genehmigungen beim Luftfilter-Tuning lt. https://www.bussgeldkatalog.org/luftfilter/Ersetzen Sie lediglich den Papierfilter gegen einen robusteren und leicht zu reinigendem Baumwollfilter, bedarf es in der Regel keiner zusätzlichen Abnahme bei einer zulässigen Prüforganisation.Lt. K&N FAQ 18: "Alle K&N Tauschluftfilter sind TÜV zugelassen. Sie machen keine Änderungen nötig und werden einfach in den originalen Luftfilterkasten eingebaut."Fazit: Solange der K&N Sportluftfilter (4-lagige Baumwollgewebe) im "geschloßenem" Luftfiltergehäuse verbaut wurde und die Geräuschintensität nicht zunimmt, kräht kein Hahn danach, da lt. der Seite bussgeldkatalog.org/luftfilter:"Ersetzen Sie lediglich den Papierfilter gegen einen robusteren und leicht zu reinigendem Baumwollfilter, bedarf es in der Regel keiner zusätzlichen Abnahme bei einer zulässigen Prüforganisation."