ImpressumNutzungsbedingungen 23.09.2025, 21:06

Autor Thema: Was ist "External Audio Vol" ?  (Gelesen 12895 mal)

makl2000

• Gast
Was ist "External Audio Vol" ?
« am: 26.04.2008, 18:22 »
Hi meine Lieben,

das Radioteil hat ein paar Einstellung, wenn man auf der Knopf "Menu" geht !

Darunter auch "External Audio Vol".

Was soll das sein ? Wie soll das funktionieren ?

Im Handbuch steht : "Mit dier Funktion können die externen Audioquellen geregelt oder deaktiviert werden. Verwenden Sie zum ... bla bla bla"!

Welche "externen Quellen" ? Wo kann ich welche anschließen, oder ist der "Blue&ME" Mediaplayer gemeint ?

Ich bin darauf gestoßen, als ich erforscht habe ob es eine Möglichkeit gibt den Lautstärkeunterschied zwischen Mediaplayer und Radio/Tuner zu verkleinern ? (Haben schon mehrere von Euch in anderen Themen bemängelt.)

Liebe Grüße Martin

thomstone

• Gast
Re: Was ist "External Audio Vol" ?
« Antwort #1 am: 26.04.2008, 20:38 »
jo, es ist z.b. die stimme von blue & me und die lautstärke vom usb stick. die meisten haben da eine 9 oder 10 stehen. dann rauscht auch die dame von blue & me nicht.

josy

• Gast
« Antwort #2 am: 05.05.2008, 22:37 »
Da hab ich auch noch eine Frage.
Ext. Audio habe ich auf 12 stehen.
Die nette Dame, die mir Anweisung gibt verstehe ich noch so eben.(bei höheren Geschwindigkeiten)
Doch beim Umschalten von Radio auf Media ist es immer noch heftig laut.
Oder hab ich in der Bedienungsanleitung etwas überlesen ?

makl2000

• Gast
« Antwort #3 am: 06.05.2008, 07:28 »
Genau das ist es, was ich auch herausgefunden habe.

Mit "External Audio Vol" kriegt man die Blue&Me Dame "geregelt", wenn sie die Sprüche klopft.
"Wollen Sie xxx am yyy anrufen ?" :-)

Der Pegelunterschied zwischen Radio/Tuner und Media-Player/USB-Stick bleibt trotzdem, egal welches "External Audio Vol" man einstellt.

Ich bastel gerade eine Anleitung und werd' ein neues Thema aufmachen .....

M.

thomstone

• Gast
« Antwort #4 am: 06.05.2008, 12:26 »
man sollte mp3 Gain über die mp3´s laufen lassen und auf den wert 85 setzen. somit werden die mp3´s etwa so laut wie das radio.

gruß
thomas

C1992

• Gast
« Antwort #5 am: 23.06.2009, 20:22 »
man sollte mp3 Gain über die mp3´s laufen lassen und auf den wert 85 setzen. somit werden die mp3´s etwa so laut wie das radio.

gruß
thomas
85?

Habe meine alle auf 100, und das ist sehr laut im Fünfi. Werde jetzt mal alle auf 85 setzen, mal schauen ob sie dann viel leiser sind.

fegebesen

« Antwort #6 am: 23.06.2009, 20:23 »
Ich sag Dir, Du wirst begeistert sein!
Zeiten ändern dich...

illupo1

• Gast
« Antwort #7 am: 24.06.2009, 23:42 »

Die Software des Autos sollte das eigentlich regeln!
Ich persönlich würde den Peak der mp3 nicht runtersetzen, das verschlechtert nur den Sound, dann lebe ich lieber mit dem Lautstärkeunterschied, bis Fiat ein Update anbietet.

fegebesen

« Antwort #8 am: 25.06.2009, 08:38 »
Was hat das Auto mit den mp3 zu tun? Waum sollte sich der Sound verschlechtern, nur weil man die Lautstärke runtersetzt?
Zeiten ändern dich...

yoshi

• Gast
« Antwort #9 am: 25.06.2009, 12:48 »
dadurch verliert der Song an dynamik. da mp3  sowie alle digitalen formate nur eine feste anzahl an lautstärkepegel haben. ob mans hört ist was anderes.