ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 01:21

Autor Thema: Rückwärtsgang - schleifende Kupplung - Heulen/Muhen - Geräusch  (Gelesen 5041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kichererbse

  • Beiträge: 118
  • Alter: 42
  • Ort: Köln
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat 500C Spiaggina, TwinAir (63kW)
  • Galerie ansehen
Nach einer kleinen Spritztour ist mir heute aufgefallen, dass ich beim eingelegten Rückwärtsgang und schleifender Kupplung ein heulendes Geräusch habe. Beim Rangieren war das deutlich zu hören. Ich kann mich nur vage daran erinnern, dass das anscheinend nur ein TwinAir Problem zu sein scheint. Nur weiß ich gerade nicht wo ich das mal gelesen hatte. Hier im Forum bin ich leider nicht fündig geworden.

Hat jemand von euch auch so ein Heulen/Muhen beim Rückwärtsfahren, speziell mit schleifender Kupplung? Beim Anfahren im 1. Gang bzw. bei den anderen Gängen ist mir kein ungewöhnliches Geräusch aufgefallen.

Ein wenig ärgerlich für ein brandneues Auto! :( Und ich hoffe, dass seitens Fiat nicht so Sprüche kommen wie "Stand der Technik" und "Das ist ein bedauerlicher Einzelfall". Diesen Sch*** durfte ich mir lang genug von VW/Audi anhören.  :wall:

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Zwei TAs gehabt und Nein nichts davon.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.


tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Heulen und Mühen müssen unterschieden werden. Heulen tut fast jedes Schaltgetriebe bei zügigem Rückwärtsfahren, das Mühen hätte ich bisher einmal, bei Tachostand um die 20tkm beim rückwärtigen Eltern einer steilen Auffährt. Sonst nie wieder bislang ( Tachstsnd jetzt 34tkm).

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Live is too short to drive boring cars😎

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Heulen und Mühen müssen unterschieden werden. Heulen tut fast jedes Schaltgetriebe bei zügigem Rückwärtsfahren, das Mühen hätte ich bisher einmal, bei Tachostand um die 20tkm beim rückwärtigen Eltern einer steilen Auffährt. Sonst nie wieder bislang ( Tachstsnd jetzt 34tkm).

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Muhen soll das natürlich heißen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Live is too short to drive boring cars😎

Kichererbse

  • Beiträge: 118
  • Alter: 42
  • Ort: Köln
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat 500C Spiaggina, TwinAir (63kW)
  • Galerie ansehen
@Jo500
Genau bei MT hatte ich es gelesen. Danke fürs Raussuchen.

@tompeter
Dann eher ein MUUHEN :). Stimmt, das typische Heulen beim Rückwärtsfahren klingt anders und angenehmer.

Es scheint doch irgendwie eine TA Krankheit zu sein, denn der 1.2er ist wohl nicht davon betroffen. Heute beim Rückwärtseinparken war das Geräusch z.B. nicht da. Ich werde das mal weiter beobachten.

Kichererbse

  • Beiträge: 118
  • Alter: 42
  • Ort: Köln
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat 500C Spiaggina, TwinAir (63kW)
  • Galerie ansehen
Ein kleines Update von mir, da ich heute bei einer Fiat Werkstatt wegen einer anderen Sache war. Das Problem mit diesem muhenden Geräusch ist bekannt und es gab auch viele Anfragen diesbzgl. in der Werkstatt.
Antwort im Groben: Liegt an der Torsionsfeder von der Kupplung. Da kann man nichts machen, ist aber kein Sicherheitsrisiko geschweige denn man muss Folgeschäden befürchten.

Ich bin kein versierter Schrauber, weiß daher nicht was eine Torsionsfeder ist. Hoffentlich können andere mehr mit der Info anfangen :)

redman

Ein leises muuhen habe ich auch manchmal...macht nichts. Das mit den Federn kann sein...sie sind in der Kupplungsscheibe und dämpfen etwas das einkuppeln.