ImpressumNutzungsbedingungen 25.09.2025, 23:37

Autor Thema: Motor kontrollieren lassen  (Gelesen 37743 mal)

33-146

• Galerie ansehen
Re: Motor kontrollieren lassen
« Antwort #10 am: 08.05.2018, 12:52 »
Moin,

Sooo empfindlich sind die aktuellen FIAT-Motoren auf spezielle Ölsorten eigentlich nicht.

Wie ist denn der Ölstand hier?
Noch viel wichtiger als eine FIAT-Freigabe ist nämlich der korrekte Ölstand, denn weder zu viel noch zu wenig Öl verträgt ein Motor auf Dauer.

Bei den inzwischen recht selten gewordenen Motorschäden habe ich außer bei Zahnriemenschäden fast immer feststellen müssen, dass die Ölmenge nicht stimmte  :nenene: ...

Gruß
Thomi

guzzi97

• Gast
« Antwort #11 am: 09.05.2018, 07:55 »
Moin,

Sooo empfindlich sind die aktuellen FIAT-Motoren auf spezielle Ölsorten eigentlich nicht.

Wie ist denn der Ölstand hier?
Noch viel wichtiger als eine FIAT-Freigabe ist nämlich der korrekte Ölstand, denn weder zu viel noch zu wenig Öl verträgt ein Motor auf Dauer.

Bei den inzwischen recht selten gewordenen Motorschäden habe ich außer bei Zahnriemenschäden fast immer feststellen müssen, dass die Ölmenge nicht stimmte  :nenene: ...

Gruß
Thomi

..biste sicher ?
Ich weiß z.b. dass die Twin-und Multiair Motoren exstrems sensibel auf andere Ölmarken reagieren, bis hin zu defekten an den Einheiten.
Selbst mein Alteisen Motor, ein V8 Hemi aus 2014, reagiert sensibelst auf "falsches" Öl, weil dann u.a. die MDS (Zylinderabschaltung) und weiteres
nicht korrekt funktioniert..

Von daher, so wie früher, einfach irgendein 5w40 od. 10w40 einfüllen, iss nich.... :(

Ist blöd, ist aber so bei den neuen Motorengenerationen..

Grüße

redman

« Antwort #12 am: 09.05.2018, 12:34 »
Sorry,
diesen ganzen Hype über die ach so seniblen Motoren hatten wir ja auch schon an anderer Stelle. Und es gilt nach wie vor: Guckt euch die Spezifikationen des Öls (nicht nur den Visko-Bereich) an und vergleicht.
Die TA Motore reagieren empfindlich auf stark verschmutztes Öl (zu lange nicht gewechselt) das Vermischen der Ölsorten ist an sich überhaupt kein Problem, wenn die Kenndaten halbwegs passen. Wieso soll das "Warndreieck" angehen?
Hätte es etwas mit dem Öl zu tun, wäre wohl auch die Öldruckkontrollleuchte angegangen oder nach der ganzen Weiterfahrerei nach der Fehlmeldung wäre der Motor platt.
Was soll denn diese unqualizierte Aussage des Mechanikers, dass der Turbo "etwas müde" ist?? Woher hat er denn die Erkenntnis? Ladedruck gemessen?
Ich denke eher hier liegt eine elektronisches oder ein Problem mit Peripheriteilen vor.

@ Guzzi: Hattest du selber schon die Probleme mit dem V8 oder nur vom Hörensagen?

« Antwort #13 am: 09.05.2018, 13:43 »
Hallo, ich hab gestern nochmal mit meinem Freund gesprochen und er hat gemeint er glaubt gar nichts dass es mit dem Öl zusammenhängt. Wir versuchen jetzt eine neue Batterie denn ein bekannter hat mir mal gesagt dass dieses Stop and GO erst bei 80% Batterieleistung funktioniert. Unser Stop and Go hat nie funktioniert (haben ihn gebraucht gekauft) deshalb versuchen wir zuerst die Batterie und dann wird er schweren Herzens verkauft.

redman

« Antwort #14 am: 09.05.2018, 23:05 »
Das das Start/Stopp bei unzureichend geladener Batterie nicht funktioniert, stimmt.
Das erklärt aber nicht deine Fehlermeldung. Die einzige Konsequenz (bei mir auch) ist, das der Motor beim anhalten nicht ausgeht. Dazu gibts keine Fehlermeldung.
Es könnte schon mit dem Turbo oder der Ladeluft zusammenhängen. Im ECO-Modus läuft er mit reduziertem Ladedruck, deshalb funktioniert es da vielleicht. Vielleicht ist auch eine Undichtigkeit zwischen Turbo und Ansaugtrakt, wo Druck entweicht.
Ich weiß ja nicht, wie der Mechaniker auf den "müden" Turbo gekommen ist, aber ein defekter Turbo könnte schon auch eine Ursache sein. Hier nochmal nachprüfen lassen, im Zweifelsfall in einer guten, freien Werkstatt. Garantie ist ja eh nicht mehr.
Leider wäre das teuer  :(.
Übrigens fahren in anderen Foren eine Reihe Leute schon lange andere Öle im TA, z.B. Mobil1, ohne Probleme und meiner bekommt beim nächsten Wechsel auch Supertronic. Faktisch übererfüllt es die Anforderung an das Fiat-Öl und kostet ein Viertel des Fiat Öls.
Dahinter steckt letztlich eine Markenbindung durch Bangemachen und damit überteuerte Öle zu verkaufen.
Natürlich geht aber nicht irgendein Öl...man muss schon die richtige Auswahl treffen.

guzzi97

• Gast
« Antwort #15 am: 11.05.2018, 08:13 »
..Erfahrungen mit anderen Öle, ich nicht, aber die Kollegen im Jeep Forum.
Ich wills erst gar nicht versuchen..ein anderes Öl einzuflüllen.
Wobei, es müssen ja nicht immer die Originalen von Selenia od. Mopar sein, die, die die Freigabe haben, tuns ja auch.
Nur eins ohne Freigabe würde ich halt nicht einfüllen..
Ist wie bei die Moppeds mit Nassumpfschmierung, auch hier kann mann nicht "irgendein" Motoröl einkippen, da sonst die Kupplung verklebt.
Muss schon ein "spezielles" Motorradöl sein..

Optimissma : Batterie, bzgl. dem S&S, braucht eh keiner... :)  Aber, die Batterie hat nix mit den Fehlermeldungen und Leistungsabfall zu tun.
Ich vermute, so wie redman, ein Problem im Peripherie Bereich des Turbo's, also Ladedrucksensor, Druckdose, od. sogar undichtigkeit im Ansaugtrakt (loser Anschlsus, etc.)
Wenns der Turbo wäre, würde er auch im ECO Modus "Problemee" machen.

Franz

• Gast
« Antwort #16 am: 18.05.2018, 17:04 »
Hallo,

unsrer ist 5 Jahre alt. Die Stop and Go Funktion hat ca. 3 mal funktioniert trotz mehrmaligem Fiatbesuch.
Auto ist doch für Stadtbereich. Also kann die Batterie doch niemals zu 100 % geladen sein.
Das passt irgendwie nicht zusammen.

:winkewinke: :winkewinke:

« Antwort #17 am: 18.05.2018, 19:36 »
Hallo meine lieben gute Nachricht, unser Liebling funktioniert wieder. Es waren nur 2 Schellen zu je 1,19€ verrostet und haben den Schlauch nicht mehr eng genug an den Turbo gebunden, dadurch ist Öl auf den Ventilator getropft und der hat die Fehlermeldung ausgelöst. Klei e Ursache großes Problem.. 35€ investiert und weiter geht die Liebesbeziehung mit unserem Quentin ;)

OT2000

• Sponsor
  • *
  • Fiat 500,klein aber fein
  • Galerie ansehen
« Antwort #18 am: 18.05.2018, 20:04 »
Hallo,

das ist doch sehr erfreulich. Schön das Euer 5i wieder fährt. Wünsche allzeit gute Fahrt und weiterhin viel Spaß mit dem Wagen.

Viele Grüße

Christoph
Fiat 500 S TwinAir 85 PS,Colosseo Grau, Kilometerstand am 18.04.2023: 130.000

redman

« Antwort #19 am: 18.05.2018, 20:15 »
Prima,
also doch auch, wie vermutet, eine Undichtigkeit mit entsprechendem Ladedruckverlust.
Gut das es nur diese Kleinigkeit war und nicht der Turbo.