ImpressumNutzungsbedingungen 22.11.2025, 02:52

Autor Thema: Loch in der Abgasanlage  (Gelesen 8305 mal)

Karl

Loch in der Abgasanlage
« am: 27.02.2018, 12:48 »
Liebe 500er Fangemeinde,

wie kann so etwas entstehen (siehe roten Kringel)?
Sieht aus wie eingedrückt oder abgeplatzt.
Mein Knuffel hat erst 700 km auf dem Tacho und ich war bisher nur sachte auf Autobahn und Landstrasse unterwegs.
Ich war die letzten Tage beim TÜV zur Abnahme der Spurverbreiterung und hab einfach das Handy unter das Auto gehalten und ein Foto gemacht.
Gestern Abend dann genauer draufgeschaut und eben das festgestellt.

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Karl
La bella macchina
---------------------------------------------------
500C TA105    
ATS StreetRallye 7Jx17 ET25 LK4/98 mit 205/40R17 - Eibach Pro-Kit

HORUS_NUE

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
Re: Loch in der Abgasanlage
« Antwort #1 am: 27.02.2018, 16:12 »
Liebe 500er Fangemeinde,

wie kann so etwas entstehen (siehe roten Kringel)?
Sieht aus wie eingedrückt oder abgeplatzt.
Mein Knuffel hat erst 700 km auf dem Tacho und ich war bisher nur sachte auf Autobahn und Landstrasse unterwegs.
Ich war die letzten Tage beim TÜV zur Abnahme der Spurverbreiterung und hab einfach das Handy unter das Auto gehalten und ein Foto gemacht.
Gestern Abend dann genauer draufgeschaut und eben das festgestellt.

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Karl

...wenn das Auto so neu ist würde ich sofort zum Händler fahren und das Problem reklamieren.
Mir scheint das Loch durch mechanische Einwirkung entstanden. - vielleicht beim Transport.
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

Wolfmother71

• The next step
  • Galerie ansehen
« Antwort #2 am: 27.02.2018, 18:14 »
Sehe ich wie Fred. Normal ist das nicht und ab zum Händler reklamieren. Dafür ist Garantie ja nun mal da. :winkewinke:
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Karl

« Antwort #3 am: 27.02.2018, 21:32 »
... bin am Samstag Vormittag beim Händler!
La bella macchina
500C TA105    

Wolfmother71

• The next step
  • Galerie ansehen
« Antwort #4 am: 27.02.2018, 22:10 »

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

redman

« Antwort #5 am: 27.02.2018, 22:41 »
Sehe ich auch so, sieht nach mechanischer Beschädigung aus. Die Schraube oben rechts am Kreis scheint ja auch einen mitgekriegt zu haben.
Garantie ist sicher einen Versuch wert, aber nachzuweisen, dass es schon bei Auslieferung war, sicher schwer.
Du könntest ihn ja irgendwo aufsetzen lassen haben.
Bei so einem Loch an der Stelle müsste er doch röhren. Das hättest du doch sicher bei der Abholung gehört, oder?
« Letzte Änderung: 27.02.2018, 22:47 von redman »

Fred

« Antwort #6 am: 27.02.2018, 22:56 »
Ich sehe das wie Redman, Garantie wird schwer, aber Kulanz des Händlers ist durchaus denkbar.
Wie so oft ist reden und eine Lösung finden mit der beide zufrieden sind das Ziel.
Probiers einfach  :zwinker:
Im schlimmsten Fall hast Du einen guten Grund Dir eine Edelstahlanlage zu gönnen  :pfeif:.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Karl

« Antwort #7 am: 28.02.2018, 09:03 »
Aufgesessen bin ich sicher nicht.

Das Motorgeräusch ist wie bei der Probefahrt, wobei ich keinen Vergleich mit nem anderen TwinAir habe.
Beim Hochschalten und Gasgeben röhrt er schon ein bisschen. Denke/dachte, das wäre normal.

Auf jeden Fall bin ich am Samstag um 9:30 Uhr beim Händler und mein Knuffel auf der Hebebühne.

Ich geb Euch Bescheid.

Viele Grüße

Karl
La bella macchina
500C TA105    

Karl

« Antwort #8 am: 04.03.2018, 09:45 »
War gestern nicht beim Freundlichen wegen nasser Fahrbahn, Schnee und v.a. Salz.

Hab dann unter`s Auto geschaut und festgestellt, dass es kein Loch gibt, sondern einen abreibbaren grau/schwarzen Belag, der am ehesten von einer Undichtigkeit des Ölkreislauf herrührt (siehe Bilder). So viel zur verlustfreien JPEG-Bildkomprimierung.

Da die Pflastersteine unter dem Motor aufgrund einiger nicht ganz dichter Alt-Autos aus der Vergangenheit verschmutzt sind, kein wirklicher Hinweis auf z.B. Ölverlust. Seit gestern Vormittag liegt ein Pappkarton unter dem Motor. Bislang kein Tropfen darauf.

Sobald die Strassen wieder trocken und Salt-frei sind, geht`s zum Händler.

Gruß

Karl
La bella macchina
500C TA105    

redman

« Antwort #9 am: 04.03.2018, 11:51 »
Ah,
das erklärt das normale Geräusch. Wäre auch ne komische Stelle für ein Loch. Der schwarze Siff ist wahrscheinlich von austretendem Abgas, weil der Auspuff ohne Dichtmittel montiert wird. Das gibt sich von allein.
Ist das etwas Öl an Schraube auf dem letzten Foto?