ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 07:34

Autor Thema: Rauchzeichen beim Kaltstart  (Gelesen 9833 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nick

  • Gast
Rauchzeichen beim Kaltstart
« am: 21.04.2008, 22:54 »
nach oben
Beim Kaltstart durfte ich schon einige Male eine Rauchwolke bewundern. Nicht dramatisch, aber eben sichtbar (Habs mit mir am Steuer noch nicht bemerkt, nur wenn ich dem Auto beim Starten zugesehen habe). 1.2 Motörchen. Jemand ähnliche Erfahrungen oder Rat? 

Pelorus

Re: Rauchzeichen beim Kaltstart
« Antwort #1 am: 21.04.2008, 22:57 »
nach oben
Hi,

welche Farbe hat denn der Rauch?

LG Thilo
Fiat 500 1,4 Lounge und nen 180er Italjet Dragster

ID500

  • Gast
Re: Rauchzeichen beim Kaltstart
« Antwort #2 am: 22.04.2008, 10:06 »
nach oben
welche Farbe hat denn der Rauch?

hat aber nichts mit dem Papst zu tun oder ?  ;)


LGJ

Eisenfeile

  • Gast
Re: Rauchzeichen beim Kaltstart
« Antwort #3 am: 22.04.2008, 10:17 »
nach oben
Hallo,

fährst du viel Kurzstrecke? Könnte Kondenswasser sein...

Gruß
Andreas

chain

Re: Rauchzeichen beim Kaltstart
« Antwort #4 am: 22.04.2008, 10:41 »
nach oben
Manchmal machen die Autos das wenn sie leicht überfettet starten... Wenn nicht viel Öl fehlt und er gut startet unbedenklich
Ok ich habe die Wolke jetzt nicht gesehen.
(Die Nachbarn haben mich gehasst als der Geschäftswagen (TDI) so um die 200000km morgens bei -10 Grad etwas die  Umgebung ähh getarnt hat als ich es eilig hatte)
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Nick

  • Gast
Re: Rauchzeichen beim Kaltstart
« Antwort #5 am: 22.04.2008, 15:49 »
nach oben
Ja, die Strecke vor dem morgendlichen Rauchstart ist eine Kurzstrecke, es könnte daran liegen. Geruchsprobe konnte ich noch keine nehmen, weil ich den Vorgang immer aus/in einem anderen Auto sitzend beobachtet habe. Aber so schnell wie der Rauch weg war, wars wohl eher Dampf.
Werde mir aber alsbald eine Näschen gönnen und berichten.
Nick

Roadrunner69

  • Gast
Re: Rauchzeichen beim Kaltstart
« Antwort #6 am: 23.04.2008, 17:16 »
nach oben
Du wirst sehen, daß die Geschichte aufhört sobald es morgens wieder wärmer ist.  :)

Der Rauch kommt einfach daher weil das heiße Abgas durch die kalte Auspuffanlage geleitet wird und somit hast Du dann auch ein wenig mehr (Wasser-)Dampf am Endtopf.

Nick

  • Gast
Re: Rauchzeichen beim Kaltstart
« Antwort #7 am: 23.04.2008, 21:04 »
nach oben
Oh ja, das kenn ich, wenn's wärmer wird  und Frühling, dann hab ich auch immer mehr Dampf im Topf. ;-)

ID500

  • Gast
Re: Rauchzeichen beim Kaltstart
« Antwort #8 am: 23.04.2008, 21:11 »
nach oben
Das war ein Eigentor, wegen der heißen luft und so ::)

Bin schon weg

lily

  • Gast
Re: Rauchzeichen beim Kaltstart
« Antwort #9 am: 23.04.2008, 21:13 »
nach oben
Jungs... ::)