ImpressumNutzungsbedingungen 25.10.2025, 16:17

Autor Thema: Hilfestellung/Kaufberatung, ich bin unsicher!  (Gelesen 102970 mal)

blauerelefant

• Gast
Hilfestellung/Kaufberatung, ich bin unsicher!
« am: 30.07.2017, 22:22 »
 15 Jahre habe ich eine A-Klasse gefahen, und immer war der Elch zuverlässig-  Dummerweise habe ich Ihn verkauft. Jetzt würde ich gerne einen 500er . Wenn das so einfach wäre.
Nein Ich  werde ihn nicht als 2t Wagen fahren. Ich habe  vor mir auch einen Hund  zuzulegen. ( Magyar Vizsla ) Ungarischer Vorstehhund. So das nur mal zur Einleitung -

Da bin ich  bereit  eine ordentliche Summe hinzulegen, und bekomme im Gegenzug ein Auto das sehr spartanisch ausgestattet ist . Ich rede nicht von der Größe ! Es gibt keine Armlehne, es gibt keine Leseleuchte, ein Haltegriff hat nur der Beifahrer.  Steckt  da irgendein  Gedanke  dahinter ?  Muss ich mir  vorstellen , back to the Sixties ?

Der Autohändler will mir unbedingt 69 PS verkaufen, ich wollte 105.. ( langsamer fahren kann ich immer ) nur schneller mit 69 PS nicht . Ich habe vor  überwiegend in der Stadt zu fahren, will aber ab und an mal auf die Autobahn. Ich möchte kein Hinderniss beim Überholen sein -  kann mir  jemand vielleicht erklären worin der Unterschied von 85 zu 105 PS liegt ? Fahrgeräusch ?  Was spricht gegen 85 ? Der Autohändler sagte mir, es wären nur 10 Km die der Wagen schneller wäre,und das rechtfertigt nicht den preisunterschied.
Ich habe nicht vor mir alle 3 Jahre ein neues Auto zuzulegen. Deshalb  Frage ich so viel, und wäre dankbar über eine Antwort. Ja, am ende muss ich  die Entscheidung alleine treffen. Also ein Hund ( der noch nicht  da ist , soll ab und an mitfahren. Vielleicht meldet sich ja ein Hundebesitzer.   Der Autohändler hat mir sofort 22% eingeräumt , das waren am ende immer noch  13850 € , weil ich ein elektrisches Schiebedach wollte, und eine automatische Klimaanlage.
Ich habe so das Gefühl, man  muss schon sehr viele Abstriche machen, und die Marke lieben, um den Wagen zu fahren. Oder wieso  verkauft der sich  so sensationell gut? Am Komfort kann es ja nicht liegen.  ;) ;)

Wolfmother71

• The next step
  • Galerie ansehen
Also erstmal Hallo.
Wir fahren den zweiten TwinAir mit 85 PS und sind sehr zufrieden. Tolle Beschleunigung wenn man sie braucht.

Aber ganz verstehe ich deinen Beitrag nicht. Warum den 500er kaufen, wenn er dir zu wenig bietet für das Geld? Willst Du jetzt von uns überzeugt werden?

Ich bin sehr froh das der 500er nicht soviel Schnick Schnack drin hat. geht nur mehr kaputt und macht mehr Gewicht, welches wieder Sprit frisst.

Das Auto hat einfach Charme und eine tolle Gemeinschaft.

Gruß

Stefan

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Cinquecento

Komfort definiert wohl jeder anders. Armlehne und Haltegriff würden mir dabei nie einfallen. Ne Armlehne kann man wohl nachrüsten. Das einzige, was ich an Komfort vermisse, sind Sitzheizung und Tempomat, insbesondere letzteren hätte ich gerne für längere Fahrten. Aber das war nicht kriegsentscheidend. Der Tempomat ist inzwischen für das aktuelle Modell erhältlich.

Ich habe den 105 PS Twinair. Damals war mit ein Grund, dass der im Gegensatz zum 85 PS rundum Scheibenbremsen hatte, inzwischen hat die aber glaube ich auch der 85 PS. Ein weiterer Unterschied sind die Fahrmodi. Der 85 PS hat Eco und Normal. In Eco ist das mit unter 70 PS ne lahme, träge Krücke, macht Null Spaß, habe ich probegefahren. Das Dumme ist, dass die leichtgängige City-Lenkung nur im Eco-Modus aktiv ist. Ich mag die zum Einparken (geht aber auch ohne). Der 105 PS hat einen Normalmodus mit 98 PS (und City-Lenkung) und lässt sich entspannt fahren, ohne dass man aussteigen und anschieben möchte. Den fahre ich meistens und schalte nur selten in den Sport-Modus mit den 105 PS und dem empfindlicheren Gaspedal, bspw. beim Auffahren auf die Autobahn oder für Überholmanöver.

Noch ein Unterschied ist das Getriebe, 5 vs. 6 Gänge. Die 6 Gang ist jedoch nicht oder nur minimal länger übersetzt, sondern einfach nur feiner abgestuft.

Vom Twinair wird oft abgeraten. Viele sind wegen der lediglich zwei Zylinder skeptisch. Manche mögen seine Laufkultur nicht oder mögen den Klang nicht. Man sollte ihn probefahren. Ich mag seinen Klang und finde ihn nicht zu laut. Viele kritisieren den hohen Spritverbrauch. Das stimmt, wenn man die Leistung abruft. Man kann ihn aber auch sehr sparsam fahren, bei längeren Landstraßenfahrten oder auf der AB unter 100 km/h ist die 4 vor dem Komma problemlos möglich, wenn man niedrigtourig fährt. Bei hohem Tempo steht schnell die 8 vor dem Komma, bei längeren Vollgasfahrten wird es zweistellig.

Spurti

• Sponsor
  • *
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Ich komme mit dem text nicht klar.Was verlangst du von einem kleinstwagen .toyota aygo  vw up und co sind schlechter ausgestattet und haben weniger platz. Ein 500x kommt für dich wohl am ehesten in frage.

Gesendet von meinem Telefon

1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Herbstzeitlose

Also erst einmal Hallo. Aber ein wenig möchte ich mich meinen Vorschreibern anschließen. Ich fahre den TwinAir mit 85 PS und Automatik Getriebe (dank der Ecofunktion kann man ja PS zuschalten) und bin sehr zufrieden. Die Mittelarmlehne habe ich nachgerüstet und ansonsten auch bei der Bestellung schon "aufgerüstet". Heißt ich habe u.a eine Sitzheizung und eine Soundanlage sowie Schiebedach. Ich liebe Luigi und das obwohl ich genau wie Du viele Jahre Mercedes gefahren bin. Den 5i mag man oder nicht. Aber wenn man sich entscheidet ist es eine schöne Entscheidung.

Gesendet von meinem Metal mit Tapatalk

Nur wenn Du lichtwärts gehst, bleibt Dein Schatten hinter Dir.

blauerelefant

• Gast
Stefan ,  danke  für die Antwort, auch  den anderen danke  ich vielmals  - NEIN NEIN NEIN !!! Ich möchte  nicht von euch  überzeugt werden, ich bin  halt jemand, der mehr auf das Bauchgefühl  hört, anstatt auf den Verstand- Ich möchte nur  nicht später mich ärgern, das ich  zum beispiel an der falschen Stelle gespart habe.  In erster linie soll der Hund ( den ich mir  noch zulegen muss )  es bequem haben - Ich bin total  fasziniert von der Optik , und dem retro Design.  Ich bin auch kein Raser, und fahre nicht viel Autobahn, aber ich möchte zügig überholen können .  Komisch  ist nur, das der  Händler mir  ganz energisch  von de 105 PS abrät- das würde nur sehr laut im innenraum, und steht in keinem Berhältnis zu dem was man bekommt . Ich schaue seit 2 tagen,mir lauter Videos an, bei Youtube, und bin jetzt total erschlagen. Ich habe von technik absolut keine Ahnung, die A-Klasse war jetzt auch nicht unbedigt leise auf der Autobahn. Wenn ich  nach 5 Stunden fahrt, ausgestiegen bin, war ich ehrlich gesagt ganz schön bedient . Ich weiss auch , das ich keine Wunder erwarten kann. nei einem so kleinen Auto.  Der Charme ,und  die Ausstattung  sind  einfach  packend-  und ich kan mich gar nicht genug  sttsehen, an diesem kleinen Topolino -

Mir ist  auch klar, das ich nach 1 Stunde Probefahrt, nicht alles entdecken werde, sondern erst im Alltag-  Ich will hier nicht für Verwirrung sorgen, sondern nur  eine richtige Entscheidung . Schliesslich sind 16.000 € eine ganz schön große Stange Geld- für mich  . Ein Kritikpunkt in einem der Videos  war zum besispiel, das wenn man in den Innen Spiegel schaut, man leider nicht das ganze Heckfenster zu sehen bekommt - und das man sich richtig  umdrehen muss, beim abbiegen, weil die kleinen Seitenfenster nicht aureichend sind, und man in den toten Winkel schaut . So , das wars erstmal -  Fühlt Ihr  euch  auf der Autobahn richtig sicher ? Wenn Ihr einen LKW überholt ? 

blauerelefant

• Gast
Spurti, 

ich bleibe jedesmal  auf der Strasse stehen, wenn ich einen 500er X sehe, und  frage mich ob das die Alternative für mich wäre. Er hat die höhere Sitzposition, wie meine A klasse, aber eben nicht das pfiffige, wie der kleine 500er.

Ich bin ja alleine , und da ist das schon eine große Nummer-   

Martin

• Sponsor
  • *
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Hallo blauerelefant und erstmal willkommen hier!  :winkewinke:

Gut, daß Du Bescheid gegeben hast, daß Du nicht überredet werden willst. Weil man einen 5i entweder mag und liebt oder eben nicht.
Davon kann man Niemand überzeugen.

Ich fahre den 85 PS TwinAir seit Ende 2010. Mein erster hatte Schaltgetriebe, das automatisierte Schaltgetriebe Dualogic gab es damals noch nicht für den Twin.
Als es im Herbst 2014 ein Angebot gab und ein "Facelift" bevorstand, von dem ich nicht überzeugt war, habe ich mir einen Neuen mit der gleichen Maschine und Dualogic bestellt, da ich an einer nicht heilbaren Gehbehinderung leide. Vom 105 PS Twin habe ich Abstand genommen, da es diesen nicht mit Dualogic gibt.
Ich bin den 105 PS Twin nicht probegefahren. Ich habe gelesen, daß bei dem das maximale Drehmoment später einsetzt. Vermutlich ist ein größerer Turbolader drin als im 85er und deshalb auch das 6-Gang-Getriebe und kein Dualogic.
(Gerne dürfen mich hier alle steinigen, die irgendwie besser Bescheid wissen ;-)
Nochmal kurz: Ich bin mit dem 85er-Twin sehr zufrieden! Und ja: Den Sound und Charakter muß man auch mögen. Also unbedingt probefahren!

Das elektrische Schiebedach ist klasse. Von der automatischen Klimaanlage würde ich eher abraten, da schon bei einigen die motorisierten Stellmechanismen kaputt gegangen sind, kannst Du hier im Forum nachlesen. Die manuelle Klima funktioniert auch und braucht nur 1-3 Handgriffe bis das Wohlfühlklima erreicht ist.

Viele Grüße
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

Cinquecento

Auch der normale 500 hat eine relativ hohe Sitzposition. Ich finde die Höhe genau richtig.

blauerelefant

• Gast
Was spricht gegen einen gebrauchten ?
« Antwort #9 am: 31.07.2017, 09:10 »
Ich bin  total begeistert  von diesem Forum , Sorry wenn ich vielleicht nerve, aber mir liegen soo viele Fragen auf der Zunge-  :pfeif:

Wenn ich mir vorstelle 789€ für die Bereitstellung des Autos zu bezahlen, welches in Polen hergestellt wird- ( da kann ich ja  mit dem Zug von Berlin rüberfahren ) also  nichts  gegen Polen ;))

Macht es da nicht Sinn , den Wagen gebraucht zu kaufen ?  Sich reinsetzten und  vom Autohaus runterfahren, schon hast du mindetsens 1000 € versenkt?
Ich  finde  nur  keinen 500er mit 105 Ps, und dann noch in Capuccino ? Schade das die farbe  vom Markt genommen wurde.