ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 21:38

Autor Thema: Zufriedenheit mit 1.4 16V Motor  (Gelesen 29377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darendi

  • Gast
Zufriedenheit mit 1.4 16V Motor
« am: 20.04.2008, 18:06 »
nach oben
Hallo liebes 500er Forum :)

Wie findet Ihr den 1.4er Motor und wie Zufrieden seit Ihr damit? Ich persönlich bin etwas enttäuscht von der Motorcharakteristik! Ich werde mal etwas konkreter:
1.Beim Beschleunigen kommt mir der Wagen wie gehemmt vor! Er liegt schwergängig am Gas, mit anderen Worten die Reaktionszeit dauert mir persönlich zu Lange.
2.Die Elastizität tut Ihr Übriges dazu, denn auch hier verliert sich der Wagen am Anfang sehr stark und man hat das Gefühl, dass Ihm die nötige Kraft fehlt. Wo sind hier die 100 PS ???
3.Vergleich:
a. Der Unterschied zwischen dem 500er und dem Panda 100HP ist wie Tag und Nacht!
b. Mein voriger Seicento Sporting MS 1.1 8V (55PS) lag ohne Verzögerung am Gas

Angeblich hat mein Autohaus diese Unzufriedenheit schon von vielen Kunden dieser Motorisierung gehört und diese Beschwerde an Fiat Automobiles in Frankfurt gesendet. Mal sehen was dabei heraus kommt!

Bin sehr auf eure Erfahrungen gespannt und bedanke mich jetzt schon dafür ;D

Ciao

darendi

chain

Re: Zufriedenheit mit 1.4 16V Motor
« Antwort #1 am: 20.04.2008, 18:59 »
nach oben
Finde ihn ok. Habe vorher einen Audi 1.8T A gefahren und im Geschäft häufig Passat mit 2.0 TDI da war es mit klar des es mit dem 500 gemütlicher zu geht. Was auffällt ist der klein übersetzte erste und das etwas ruhige losziehen. Um gut loszuziehen muss man schon ziemlich draufdrücken hochdrehen und flott schalten. Da war der Audi schnell weg und den 2.0 TDI lasse ich wenn es feucht ist sogar versehentlich etwas mit den Rädern scharren.
P.S.: Die Sporttaste war von Anfang an gedrückt, ansonsten ist der Gaspedalweg ja unendlich.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: Zufriedenheit mit 1.4 16V Motor
« Antwort #2 am: 20.04.2008, 19:12 »
nach oben
Ich bin mit dem Motor so zufrieden, dass ich ernsthaft darüber nachdenke mir einen Turbo nachzurüsten, sofern so etwas verfügbar und sinnvoll nachrüstbar.

Mir fehlt einfach der Durchzug in dem unteren Drehzahlbereich. Will man mal flott beschleunigen wird es auch noch sehr laut.

Ich habe das schon vorher gewußt, aber dass es sich dann doch soooo lahm in Langzeit-Gebrauch anfühlt hätte ich nicht gedacht.

Ich vergleiche hier mit meinem A4 1.9 TDI 130 PS aber ca. 1,5t Leergewicht. Da hatte ich auch im Geschwindigkeitsbereich jenseits der 100km/h noch ordentliche Beschleunigung, die ich beim 500er schmerzlich vermisse.

Aber so zum gemütlich fahren, was ja eigentlich häufiger der Fall ist, ist er schon, ok.... aber da hätte es dann eigentlich auch der 1.2l Motor getan, oder???

Gruß Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3524
  • Alter: 41
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Männlich
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Re: Zufriedenheit mit 1.4 16V Motor
« Antwort #3 am: 20.04.2008, 19:45 »
nach oben
Nach Autos mit 50, 77 und 80PS bei weniger als 1400ccm Hubraum, ist der 1.4er ein Upgrade in meinem Autoleben und daher bin ich vollstens zufrieden mit der Maschine. Ich finde, der geht ganz gut ab. Man darf halt keinen Sportwagen erwarten.

Besonders faszinierend finde ich einerseits die Laufruhe und anderseits den Sound bei höheren Drehzahlen.

AJesse

  • Gast
Re: Zufriedenheit mit 1.4 16V Motor
« Antwort #4 am: 20.04.2008, 19:53 »
nach oben
Mich hat der Kleine überzeugt...
« Letzte Änderung: 09.06.2008, 12:26 von AJesse »

chain

Re: Zufriedenheit mit 1.4 16V Motor
« Antwort #5 am: 20.04.2008, 20:07 »
nach oben
Früher habe ich das ab und an mal im zweiten Gang gemacht. Ist halt nicht so doll für die Kupplung ein echter Kavalierstart... Habe so mit dem Ascona B 2.0  die scharrenden GTIs stehen lassen  ;D
Das mit dem Panda kann ich nicht so recht glauben, es können ja nur Nuancen sein. Richtig stehen lassen kann der den 500 ja bestimmt nicht.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

thomstone

  • Gast
Re: Zufriedenheit mit 1.4 16V Motor
« Antwort #6 am: 20.04.2008, 20:56 »
nach oben
mir hat der motor zu wenig dampf....für 100 HP

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Zufriedenheit mit 1.4 16V Motor
« Antwort #7 am: 20.04.2008, 21:15 »
nach oben
Ich war mit dem Motor sehr zufrieden (Punto Sporting  gleiches gewicht 5PS weniger) ;D ;D.Habe bisher zwei Probefahrten mit dem 1.4 gemacht (bei ca 300KM und bei ca 3000KM) und glaube der wird mit der Zeit etwas Besser.
Gruß Andreas
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Jessy18

  • Gast
Re: Zufriedenheit mit 1.4 16V Motor
« Antwort #8 am: 21.04.2008, 07:10 »
nach oben
Guten Morgen,

also ich kann nichts negatives über den Motor sagen,beschleunigt gut, laut Tacho auf der AB 200km/h,man schwimmt gut mit.

Aber die vergleiche mit VW oder Audi TDI´s finde ich schon etwas weit hergeholt,  nicht Ottomotoren mit Dieseln vergleichen. :o

mfg

ID500

  • Gast
Re: Zufriedenheit mit 1.4 16V Motor
« Antwort #9 am: 21.04.2008, 07:44 »
nach oben
Bin von 100 PS ausgegangen und habe glaube ich 99 oder 101 PS unter der Haube.
Nach ausgiebiger Probefahrt habe ich mich für den 1,4l entschieden und habe nicht das Gefühl, dass der Kleine
nicht richtig geht. Was mich ein wenig stört, ist das laute Motorengeräusch so bei 7 -7500 U/min.  ;D und das
leise Motorengeräusch an der Ampel. Man weiß nie ober er an oder aus ist. Ist bei meinem Multivan TDI gechipt
besser gelöst.

Ich finde er geht gut. Lässt sich schaltfaul fahren. Darf jedoch nicht immer mit starken Turbodieseln, am Besten
noch mit Chip, verglichen werden. Ein 100 PS TDI schwingt unten herum den Drehmomenthammer. Dafür geht ihm
dann oben raus etwas die Luft aus.
Fazit: Den Kleinen bei Leistungsbedarf immer schön drehen lassen. Jaaaa ich liebe dieses Geräusch wenn er nach
Gnade bettelt. ;)
Nein im Ernst, ich finde ihn o.K., auch wenn ich mich hier zum xten Mal wiederhole. Flottes Wägelchen mit all
seinen 500er typischen Stärken und klitzekleinen Schwächen. Keine Rakete, aber auch keine lahme Socke.
Man muss sich nur getrauen einwenig zu drehen.

Ich glaube kaum, dass ein Panda oder Mini viel besser geht.
 
Ich warte sehnsüchtig auf den Abarth mit 180 - 200 PS um diesen dann mal anzutesten. Ich glaube 135PS wären mir
bei der Kriegsbemalung zu wenig.

LGJ