Hallo ,
Weiß jemand ob das Fiat 500 Abarth Fahrwerk auch auf einen Fiat 500 1.2 8V passt ?
Danke
Hallo,
ich gehe mal davon aus, Du meinst mit "Fahrwerk" die Federn und Stoßdämpfer. Bei einem Gebrauchtteil aus einem Abarth wäre ich vorsichtig, da es nicht sicher ist, ob das passt. Der Abarth hat zumindest an Vorder- und Hinterachse andere Gewichte, wahrscheinlich sind auch noch andere Werte anders. Übrigens müssen die Federn eingetragen werden, die Dämpfer nicht.
Ich habe vor etwa einem Jahr quasi das Abarth-Fahrwerk in meinen TwinAir verbauen lassen, da es mir mehrfach empfohlen wurde. Allerdings habe ich am Ende nicht das Set von Abarth bestellt, mehr dazu später. Ich habe die Teile Eibach ProKit und Koni FSD-Dämpfer separat bestellt. Mehrfach wurde mir mitgeteilt, daß das Abarth-Set daraus besteht. Allerdings war im Abarth-Angebot, das ich parallel angefordert hatte, nur beschrieben, daß Koni FSD-Dämpfer und Eibach-Federn enthalten wären. Aber nicht welche: Es gibt nämlich auch Eibach Sportline-Federn, die sind noch härter und tiefer und werden vielleicht bei bestimmten Abarth-Varianten verbaut. Also habe ich mich für die Einzelteile entschieden, da ich diese genau passend für meinen 5i (TwinAir) auswählen konnte und diese zusammen günstiger waren als das Abarth-Paket.
Zur Änderung der Fahreingenschaften, des Komforts: Mich hat am Serienfahrwerk immer das "Nicken" (Wanken zwischen Vorder- und Hinterachse gestört.
Das wurde durch das neue Fahrwerk besser aber ist nicht ganz weg, das ist auch dem kurzen Radstand geschuldet.
Durch das neue Fahrwerk ist mein 5i zum "Rennwagen" geworden.

Nein, er ist nicht schneller geworden, aber: Komfortabel ist er jetzt nur noch
bei Geschwindigkeiten über 60 km/h. Bei langsamer Fahrt durch Wohngebiete, 30er-Zonen spürt man jede kleinste Unebenheit, also wirklich jeden Dohlendeckel sehr genau, Du kannst quasi an der Erschütterung ablesen, was da eingprägt ist.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.
Gruß
Martin