ImpressumNutzungsbedingungen 28.09.2020, 20:26

Autor Thema: Abarth Day 2016  (Gelesen 2170 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfmother71

  • Beiträge: 5805
  • Alter: 49
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Abarth Day 2016
« am: 26.11.2016, 12:23 »
nach oben
Für Alle Abarth Fans und Fahrer hier Link zu einem Video des Abarth Days.



https://www.youtube.com/shared?ci=FfIhh__3Sko

« Letzte Änderung: 26.11.2016, 12:32 von Wolfmother71 »
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 6951
  • Alter: 35
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Re: Abarth Day 2016
« Antwort #1 am: 02.12.2016, 21:58 »
nach oben
Danke für das Video. :thumbsup:

Die Spider geben auch ein sehr schönes Bild ab :) Ansonsten schien die Veranstaltung auch gut besucht gewesen zu sein. Schade natürlich, dass das Wetter nicht ganz mitgespielt hat. Richtig trockene Bedingungen wären halt doch besser bei solchen Sachen.

Aber sie geben mit ABARTH jetzt richtig Gas und haben tolle Veranstaltungen in der Pipeline. Wäre schön, wenn sie dies fortführen würden und es am Ende auch von Erfolg gekrönt sein wird.

Mit letzteren steht und fällt ja immer alles ;)

Viele Grüße

Sven
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

chain

Re: Abarth Day 2016
« Antwort #2 am: 03.12.2016, 00:03 »
nach oben
- Kurzbericht Abarthday 2016 Nürburgring

Als Ende September die Einladung kam war ich skeptisch:

Ein Abarthday mit Testfahrten des Abarth 124 Spider am 29. Oktober in der Eifel ? Das kann auch ganz kalt enden.

Dennoch machten sich 5 unerschrockene Spiderfahrer aus den unterschiedlichsten Regionen Deutschlands auf den Weg.

Wegen des drohenden schlechten Wetters mit Nebel nur einer mit Spider und ich wenigstens mit einem (neuen) Abarth.

Prompt empfingen uns um 8:30 Nebelschwaden. Der Ansturm der Abarthtruppe  war enorm. Der Abarth Club Bavaria war schon am Vorabend mit alten und neuen Abarth angereist und unterstütze so FCA. Nur ein alter 124 Abarth fehlte.

Irgendwie war am Anfang alles etwas italienisch wie einer schmunzelte und nach Ausfüllen von vielen Papieren und Anstehen bei Anmeldungen sowie der Entgegennahme von viel Infomaterial konnten wir Starten.

Als ersten Punkt hatte ich mir einen Kurzlehrgang der Abarth Scool of Racing auf der GP /DTM Strecke ausgesucht. Erst mal Theorie Hütchen, Brems- Einlenk- und Scheitelpunkt, Flaggenkunde usw. Dann ging es mit je 4 Fahrzeugen hinter einem Instruktor der über Funk viel erklärte auf die Strecke. In diesem Moment öffnete der Himmel pünktlich seine Schleusen. Er hat sehr gut erklärt wie man die Linie bei Regen ändert und so ging es ganz gut auch wenn es sich manchmal wie Schmierseife auf der Piste anfühlte. Die modernen Abarths werden da dank Elektronik ganz gut auf der Piste gehalten. Der uns anführende neue 124 Spider hatte da die Nase vor den 595 vorne.

Nach dem Ende der Unterrichtsstunde trafen auch die restlichen Spiderfahrer ein. 2 wurden gleich zum freien Fahren auf der GP Strecke in den 595 eingeladen und mussten ein paar Runden mit mir aushalten.

Dann ging es ans Punkte sammeln für die Abarthchallenge: Slalomfahren, Kartfahren, Carrerabahnfahren und Boxenstop DIY standen auf dem Programm. Na ja ich landete da eher unter ferner liefen... viel Spaß hat es aber gemacht. Gerüchten nach werden im Slalom noch immer 2 Spiderfahrer vermisst die nach den richten Hütchen zum umfahren suchen.

Nach der Stärkung mit Pizza konnten wir dann den Abarth 124 auf der GP Strecke  Probe fahren. Inzwischen kam wie vorhergesagt die Sonne wieder heraus und Top open ging es los. Das hat Fiat gut hinbekommen! Das Fahrwerk ist narrensicher und es hat kaum einer ins Schotterbett geschafft. Kritik gab es nur auf hohem Niveau: Mehr Leistung wäre nicht schlecht und könnte er gut vertragen. Für die Rennstrecke könnte das Fahrwerk straffer sein. Das Automatikgetriebe passt nicht auf die Rennstrecke. Die wilden Testfahrer hat es nicht so recht ausgehalten so das es nach 2-3 Runden in den Notlauf ging bis es wieder abgekühlt war.

Da es abgetrocknet war traute sich jetzt auch Winni mit seinem alten Spider auf die Strecke. Das ging auch sehr gut bis er dann doch mal einen noch zu feuchten Fleck erwischt hat... und zack stand der Spider in falscher Richtung. Aber nichts passiert und es ging weiter (nachdem ich bequem überholt hatte).

Als Abschluss wurde dann die alten Abarths aus der Garage geholt. Das war dann noch mal ein Highlight.

Die Tage davor und danach war ich in der Eifel wandern. Übrigens bei wunderschönem Herbstwetter. Aber so ist die Eifel eben. Sollte es also nächste Jahr wieder Abarthday heißen sind wir bestimmt wieder dabei.

Bilder: https://goo.gl/photos/MQYYaSJe3y4HZqfA9

500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1851
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: Abarth Day 2016
« Antwort #3 am: 03.12.2016, 01:24 »
nach oben
Danke, Stefan, für das Video und vielen Dank Christoph für die Bilder.  :winkewinke:
Da sind ja wirklich ganz niedliche und schöne Abarth-Oldies dabei!


Viele Grüße
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Räder! (Schwerbehindert AG)

Dorian

  • Beiträge: 9048
  • Alter: 34
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • La vita è troppo breve per guidare auto noiose
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Abarth Day 2016
« Antwort #4 am: 03.12.2016, 08:50 »
nach oben
Danke für den Bericht. :)

Gruß
Dorian
La mia famiglia italiana :inlove:

Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 6951
  • Alter: 35
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Re: Abarth Day 2016
« Antwort #5 am: 03.12.2016, 22:08 »
nach oben
Vielen Dank für diesen tollen Bericht Christoph :thumbsup:

Scheint ja eine wirklich sehr gelungene Veranstaltung gewesen zu sein und auf den Bildern sieht man auch, dass es sehr viel Spaß gemacht hat :)

Viele Grüße

Sven
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi