ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 03:00

Autor Thema: Dieselmotor  (Gelesen 74113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

m-m

  • Gast
Dieselmotor
« am: 31.12.2007, 13:11 »
nach oben
Fährt jemand schon einen 500er mit dem 1.3 Multijet? Bzw. kennt jemand den Motor aus einem anderem Modell? Ich konnte leider nur den 100PS Benziner ausprobieren.

Schnuuff

  • Gast
Re: Dieselmotor
« Antwort #1 am: 12.01.2008, 15:57 »
nach oben
Ich fahre den Diesel seit letztem Dienstag, bislang 1.500 km. Mein Fazit: laufruhig und sparsam, für seine 75 PS recht spritzig, Spitze lt. Tacho über 180 kmh und das bei moderatem Verbrauch, zwischen 5,4 und 4,8 Litern/100 km. Ist jetzt bereits mein11. Diesel, den ich fahre. Und im Vergleich zu den Hubraum und PS- stärkeren Vorgängern braucht sich der Kleine nicht zu verstecken. Für Vielfahrer eine echte Alternative, da einerseits sparsam, dennoch recht flott und der Kleine 500derter hat echte Langstreckenqualitäten zu bieten.
Schnuuff

göp

  • Gast
Re: Dieselmotor
« Antwort #2 am: 14.01.2008, 16:46 »
nach oben
Unser 500er hat ebenfalls den Diesel drin und ich kann die Aussagen meines Vorredners bestätigen. Auf der Landstraße zwischen 5,0 und 5,4 l, auf der Autobahn im Schnitt 6,0 bis 6,5 l. Nicht grad wenig, aber immerhin. Und 180 km/h laut Tacho war auch meine Beobachtung :).

Schnuuff

  • Gast
Re: Dieselmotor
« Antwort #3 am: 14.01.2008, 18:37 »
nach oben
Sach ich doch - Supermotor.!
schnuuff

djhavanna

  • Gast
Re: Dieselmotor
« Antwort #4 am: 30.01.2008, 18:36 »
nach oben
Ich bin sehr verwöhnt durch die Leistung unseres 1.9 TDI Golf, aber in Sachen Durchzug und  Spaßfaktor brauch sich der kleine nicht zu verstecken. Von der Laufruhe des 1.3JTD brauch ich glaub ich gar nicht berichten  8)

uLusu

  • Gast
Re: Dieselmotor
« Antwort #5 am: 30.01.2008, 23:52 »
nach oben
Sehr leiser Dieselmotor. Durchzugsstark und sparsam.
Für jemandem der wie ich seit 14 Jahren Diesel fährt, ein Muß.
Für die Benzinfahrer gewöhnungsbedürftig.

Grüße,
uLusu

Emilio

  • Gast
Re: Dieselmotor
« Antwort #6 am: 31.01.2008, 10:30 »
nach oben
Zitat
Für die Benzinfahrer gewöhnungsbedürftig.

Kann ich so nicht ganz bestätigen. Der 1.3 Multijet ist mein erster Diesel und ich bin restlos besgeistert, ich möchte am liebsten nix anderes mehr. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Gutes Drehmoment, sehr leise und der Verbrauch ist (für jemanden der Benziner gewohnt ist) niedrig, da macht sogar das Tanken wieder Spaß ;)


Emilio

djhavanna

  • Gast
Re: Dieselmotor
« Antwort #7 am: 31.01.2008, 14:11 »
nach oben
Nur muss ich sagen, die Kupplung erinnert eher an einen Benziner. Da hat man leider nicht so ein Feadback wie bei größeren Dieseln.
Die angebliche Anfahrtsschwäche ist mir bisher nicht aufgefallen...

a3kornblume

Re: Dieselmotor
« Antwort #8 am: 02.02.2008, 14:55 »
nach oben
(...)Die angebliche Anfahrtsschwäche(...)

Ich lese häufig von einer Anfahrschwäche in Verbindung mit der 90PS Version des 1.3 Multijet im Fiat Grande Punto.
Irgendwo habe ich auch mal aufgeschnappt, dass die bei der 75PS Version nicht so ausgeprägt sein soll.
Hier hört (liest) es sich so an, das der 1.3 Multijet im Fiat 500 diesbezüglich nicht negativ auffällt.
Das ist doch mal positiv.
 
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

djhavanna

  • Gast
Re: Dieselmotor
« Antwort #9 am: 02.02.2008, 17:52 »
nach oben
nöö der fährt gut an...
nur die kupplung ist doof ;)