ImpressumNutzungsbedingungen 15.12.2025, 03:28

Autor Thema: Was ist da unter meinem Fiat 500?  (Gelesen 7504 mal)

Coco500

Was ist da unter meinem Fiat 500?
« am: 03.06.2016, 09:33 »
Hallo, ich habe beim Einkaufen so aus dem Fenster geschaut und da stand mein neuer Fiat 500 C direkt vorm Fenster. Wie ich da so
warte sehe ich unten drunter so komische "Schweller o.ä." - was ist das? Hatte das im Autohaus nicht gesehen - erst einige Wochen später..
Vlt. wisst Ihr was das für Dinger sind - auf beiden Seiten gleich! Was haben die für einen Sinn? Im Net hab ich nix gefunden. Leider sind die Bilder
nach Regen aufgenommen - vlt. mach ich mal bessere. Habt Ihr da eine Idee - was das sein kann? :rotwerd:
"FIAT = Ferrari in außergewöhnlicher Tarnung" :)

Wolfmother71

• The next step
  • Galerie ansehen
Re: Was ist da unter meinem Fiat 500?
« Antwort #1 am: 03.06.2016, 09:46 »
Nicht verrückt machen hatte mein erster Fiat 500 mit TA und der zweite auch.
Warum? Das weiß keiner irgend wie wirklich.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Coco500

« Antwort #2 am: 03.06.2016, 09:52 »
Guten Morgen  :winkewinke:
Ja - das scheint zu stimmen. Ich habe sogar im Autohaus nachgefragt und denen die Bilder geschickt...der Verkäufer konnte mir das auch nicht richtig erklären...sagte nur: " Tatsächlich haben alle diesen „Unterflurspoiler“ kurz vor dem Hinterrad. Den genauen Zweck kann ich Ihnen nicht erklären, nur vermuten."  :pfeif:
Wen ich auch frage - keiner weiß es genau. Jetzt wo ich sie gesehen hab...mag ich sie nicht und ich finde die verunstalten mir den Wagen....und es stimmt ja auch gar nicht...ich sehe jeden Tag soviel kleine fiats - keiner hat so Dinger die man von der Seite aus sehen kann!  :winsel: Der Kleine "Coco" fährt aber toll und man merkt nix davon! Vlt. weiß es ja doch noch einer....?
"FIAT = Ferrari in außergewöhnlicher Tarnung" :)

Wolfmother71

• The next step
  • Galerie ansehen
« Antwort #3 am: 03.06.2016, 10:08 »
Die waren auch nicht von Anfang an drunter. Sehe auch viele ohne, vielleicht ab einem bestimmten Baujahr erst?
Mein erster 5i war Bj. 2012.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

redman

« Antwort #4 am: 03.06.2016, 11:13 »
Mein TA ist Bj 04/14 und hat die Dinger auch schon.
Konnte auch keine Erklärung dafür finden (Steinschlagschutz??).
Habe ich in einem Fred beschrieben, weil ich für die hinteren Wagenheberaufnahmen extra ein kleines Hölzchen angefertigt habe, welches in die Lücke dieser Verkleidung passt.

Felix_500

« Antwort #5 am: 03.06.2016, 12:18 »
Ich denke mal, das ist dort entweder, um Windgeräusche an der Hinterachse zu minimieren oder, um selbige vor Dreck zu Schützen. Bei meinem gehen die Seitenschweller so weit runter, dass man sich schon auf den Boden legen muss, um sie zu sehen.

Mein alter 1,4 hatte ja noch diesen gigantischen Mittelschalldämpfer, der hing auch immer etwas unten raus, da hab ich mich am Anfang auch mal höllisch erschrocken. ;D

OT2000

• Sponsor
  • *
  • Fiat 500,klein aber fein
  • Galerie ansehen
« Antwort #6 am: 03.06.2016, 14:25 »
Hallo,

habe diese Kunstoffabdeckungen auch auf beiden Seiten. Genau weiß ich es auch nicht, denke aber das damit die Unterströmung des Unterbodens/ Aerodynamik verbessert werden soll. Andere Hersteller ( z. Bsp. Ferrari ) haben teilweise den kompletten Unterboden mit diesen Kunststoffabdeckungen verkleidet.

Grüße

Christoph
Fiat 500 S TwinAir 85 PS,Colosseo Grau, Kilometerstand am 18.04.2023: 130.000

Felix_500

« Antwort #7 am: 03.06.2016, 14:33 »
Die (teil-)verschalten Unterböden sind mittlerweile schon weit verbreitet im Automobilbau, da muss man nicht mehr bis zu den Supersportwagen schauen.

Es ist schwierig zu spekulieren, warum gerade hinten vor den Rädern, kann verschiedenen Gründe haben und hat bestimmt auch verschiedene, sonst hätte sich Fiat nicht die Mühe gemacht, die Dinger nachträglich in die Serie zu bringen. Normalerweise werden Prozesse im Laufe der Zeit eher vereinfacht.

spargel

« Antwort #8 am: 03.06.2016, 18:15 »
Viellleicht ist es ja eine "Denwagenheberfaschansetzsperre", auch anwendbar auf den Hebebühnenteller.

Die Bleche sind inzwischen so dünn, daß bei "großzügerer Auslegung" des Auflagebereichs eventuell zu viele Schäden passierten; vorzugsweise in Vertragswerkstätten.
Mein Panda ist kein Citycar - der 500er wird's auch nicht werden.

Felix_500

« Antwort #9 am: 03.06.2016, 18:56 »
Viellleicht ist es ja eine "Denwagenheberfaschansetzsperre", auch anwendbar auf den Hebebühnenteller.

Die Bleche sind inzwischen so dünn, daß bei "großzügerer Auslegung" des Auflagebereichs eventuell zu viele Schäden passierten; vorzugsweise in Vertragswerkstätten.

Uh, da gab es hier in der Anfangszeit paar gruselige Geschichten, mit Reifendiensten, die anstelle des Falzes im Rahmen die Teller direkt unter den Pfeilen am Schweller angesetzt haben. Das sah nicht lustig aus. :nenene: