ImpressumNutzungsbedingungen 05.11.2025, 12:43

Autor Thema: Speedline 7x16 immer mit Distanzscheiben?  (Gelesen 4629 mal)

coolwater

Speedline 7x16 immer mit Distanzscheiben?
« am: 24.04.2016, 13:33 »
Moin Forum,

wir kümmern uns gerade um das erste Auto meines Sohnes. Aus der Familie hat er einen 2009' 1,2 Lounge bekommen, den wir nach seinen Wünschen noch ein bischen verschönern wollen (Vorstellung und Bilder kommen sobald wir fertig sind).
Das obligatorische Eibach Fahrwerk und auch der Ulter-Endtopf liegen schon im Bastelzimmer, eine Frage haben wir aber zu den Rädern:

Bei einem grossem Komplettradversandhandel hatten wir 7x16 Speedline-Marmora-Räder (ET35) mit 195/45/16 Reifen bestellt. Lt. Herstellerseite sind die Räder eintragungsfrei.
Geliefert wurden die Räder jetzt nicht mit den erwarteten Zentrierringen sonder mit 14mm Distanzscheiben. Ist das bei diesen Rädern notwendig, normal - oder sollte ich da auf Lieferung von Zentrierringen bestehen (ohne die Distanzscheiben kann ich die Räder derzeit nicht zentrieren).
Montiert habe ich das ganze, sieht auch klasse aus - ist aber was den Überstand angeht schon grenzwertig - mal sehen was der Tüv bei Eintragung des Fahrwerkes sagt.

Gruß aus dem verregnetem Ostfriesland
Jürgen und Jannes

coolwater

Re: Speedline 7x16 immer mit Distanzscheiben?
« Antwort #1 am: 23.05.2016, 20:24 »
Vieleicht ist das Ergebnis interessant?!

Mit den Distanzscheiben bekamen wir die Räder ohne Karosseriearbeiten nicht eingetragen.
Auf Nachfrage hatte Ronal als Hersteller der Speedline-Felgen mir dann eine ABE mit Bezugsquelle
für 'normale' Distanzringe geschickt.
Die wurden bestellt und verbaut - jetzt passt alles und auch der DEKRA-Mensch war zufrieden.

Fazit: Distanzscheiben mitgeschickt (inkl. Schrauben) die ich nicht brauchen kann. (Jemand Interesse  ;)
          Neue Distanzringe konnte ich auf eigene Kosten nachkaufen (inkl. Schrauben).
          Superschnelle und gute Reaktion von Ronal.
          Danke an meine geduldige Werkstatt die das mitgemacht hat.

Gruß Jürgen

Spurti

• Sponsor
  • *
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
« Antwort #2 am: 24.05.2016, 17:20 »
Das sieht doch Gut aus  .Die weisen Felgen gefallen mir  :thumbsup:
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Karl

« Antwort #3 am: 20.11.2017, 13:40 »
Hi Jürgen,

wieviel mm haben die "normalen" Distanzringe?

Viele Grüße

Karl
La bella macchina
---------------------------------------------------
500C TA105    
ATS StreetRallye 7Jx17 ET25 LK4/98 mit 205/40R17 - Eibach Pro-Kit

coolwater

« Antwort #4 am: 23.11.2017, 22:33 »
Hallo Karl,

das sind nur Zentrierringe, weil das Innenloch der Felge für die 'normale' Radaufnahme zu Groß ist.

Damit stehen die Räder aber nicht weiter nach aussen.

Gruß Jürgen