ImpressumNutzungsbedingungen 24.09.2025, 05:28

Autor Thema: Umbauten in 2016 - was habt ihr vor...??....raus mit der Sprache ;-)  (Gelesen 48973 mal)

Wolfmother71

• The next step
  • Galerie ansehen
Nochmal was zu den Distanzscheiben, hier schreib mal jemand das man Sommer- und Winterreifen beides eintragen lassen müsse. Ich habe meine Werkstatt deswegen beim TÜV Mitarbeiter nachfragen lassen. Aussage: COC Papier mit den zugelassen Reifengrößen mitführen und solange die Winterreifen dem entsprechen müsse man nicht separat eintragen lassen.
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Madder

Perfect danke :)
Madder's BOOSTIII xD
Fiat 500 TwinAir plus, Bj 2012
https://www.instagram.com/boost_wars/

Wolfmother71

• The next step
  • Galerie ansehen
@Madder: aber zur Sicherheit beim machen lassen noch mal nachhaken.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Michi

• 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Es geht nicht um die Reifen, sondern um die Felgen - ausser Du hast Winter- und Sommerreifen auf der gleichen Felge. Denn die Felge bzw. deren grösse wird in die Papiere mit den Verbreiterungen eingetragen. So ist es zumindest bei mir! Ich habe 16er im Winter und 17er im Sommer.
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

Piano

Es geht meines Wissens vor allem um die Einpresstiefe. Das heißt, du hast zwar möglicherweise die gleiche Reifengröße für Sommer und Winter, wenn sich die Einpresstiefe der Felgen unterscheidet, kann es aber sein, dass eine der beiden Felgen für die Spurplatten nicht zugelassen ist.
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎

Wolfmother71

• The next step
  • Galerie ansehen
Nutze im Sommer die Original 16 Zoll mit ET35 und im Winter 14 Zoll 175/65 mit ET35.

Bei meinem Verständnis passt das, wenn ich die Erklärung des TÜV Mannes als Grundlage nehme.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Race500

Hallo Leute,

Grundsätzlich ist JEDE Spurverbreiterung mit JEDER Felge in Verbindung einzutragen... Keine Ausnahme! Steht in jedem Teilegutachten der Spurverbreiterung drin (außer einige wenige von H & R mit ABE für VW und Audi)

Es gilt auch keine Begründung wie: "Ist die selbe ET, dann muss es nur einmal eingetragen werden..." - alles Halbwissen.

Sobald eine SV montiert wird, erlischt die ABE des Autos und der ordnungsgemäße und verkehrssichere Zustand ist unverzüglich durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen zu bestätigen.
Alles andere ist und bleibt illegal... Ist hart, ist aber so  ::)

Wenn ihr einen Sachverständigen findet, der euch die SV in Verbindung mit "Serienrädern" einträgt, dann dürft ihr sämtliche Rad/Reifenkombis der COC fahren, aber nur die FIAT Originalfelgen.
Macht ihr Zubehörfelgen (egal ob die die gleichen Dimensionen haben) drauf, MUSS diese Kombi extra wieder eingetragen werden...

Also einfach zum TÜV, bezahlt eure 30 €, legt das Zettelchen zu eurer Zulassung und seid wieder legal unterwegs!  :thumbsup:
mein 500e: ICON mineralgrey; Tuning: Pedalbox DTE, Tieferlegung zuerst mit H u. R Federn 30/25mm - optisch mega, aber wegen unkomfortabel wieder rausgeflogen - jetzt Eibach Pro Kit 20/20mm; HA 5mm Distanzen und viele, viele 17er und 16er =)

Michl

Moin,moin....habe mal gelesen das beim 500er die ET-Grenze bei 18 liegen soll...!??...natürlich ohne Kotflügel ziehen.... ::)

redman

Hi Michl,

das dürfte zumindest vorn knapp werden.

Hängt natürlich von der Felgenbreite ab. Bei der 6,5 J (wie Serie) haut ET 26 noch hin.

Bei einer 7,5J müsste es schon ET 36 sein.

Dadurch, dass nichts aus dem Radhaus im Winkel von 30°nach vorn und 50° nach hinten herausschauen darf, wird es eng Oder man braucht einen großzügigen TÜV-Mensch. ;D

Schlage mich seit Tagen wegen anderer Felgen mit dem Thema rum.

Michl

Eine Stunde Arbeit.....und es ist endlich eingebaut....bei dem Wetterchen... 8)
...den Airbag lösen war etwas fummelig...aber.... :P