ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 02:32

Autor Thema: [500L] Ölablaßschraube 1,3D neue Motore  (Gelesen 6130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

miguelito

Moin,

Wollte am WoE Ölwechsel bei unserem 1,3D (500L) Öl machen.
Motorabdeckung runter und: Ãœberraschung!

Nix 12er Imbus sondern jetzt: Torx! Ich habe zwar grosse Torx zu hause T40 und T50. T50 war zu groß und mit dem T40 hab ich das Teil fast vernudelt. Hab es jetzt mal bleiben lassen. Werd mal den Schlagschrauber raussuchen aber fürchte, die Schraube ist einfach zu weich! Muss man wohl mit dem Meissel aufklopfen die blöde Schraube.

Weiß jemand zufällig: Ist das eventuell ein T45 bei den neuen Ölablasschrauben? Oder wirklich ein T40?
Jedenfalls viel zu klein für die hohen Kräfte, die man hier aufbringen muss.

Habe gegoogelt: Schraube ist M14 x 1,5 10,5mm lang.
Statt des Konus gibts jetzt ne Gummidichtung.

Ne neue muss man ohnehin geben, denn öfter als 1x kann man diese Konstruktion nicht verwenden.
Hab überlegt die Schraube gegen etwas passendes zu tauschen d.h. M14 x 1,5, 10mm lang halt mit Außensechskant und Kupferdichtung.

Hat hier schon jemand Erfahrung oder ne Lösung für die neuen Ölablaßschrauben?

LG
Michael

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: [500L] Ölablaßschraube 1,3D neue Motore
« Antwort #1 am: 22.02.2016, 17:08 »
nach oben
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen .
Ein zwei Schläge mit dem Hammer gegen die Schraube könnte helfen sie zu lösen
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

miguelito

Re: [500L] Ölablaßschraube 1,3D neue Motore
« Antwort #2 am: 23.02.2016, 06:34 »
nach oben
Hi Spurti,

danke für den Tipp - ein wenig klopfen schadet nie ;) Denke das wird ohnehin ne kleine Bastelarbeit die Schraube auf zu bekommen und dann muss halt ne  Neue.. Ich werd' mal einen T45 organisieren und sehen ob der passt.

Die Werkstatt schlägt wahrscheinlich einfach einen grösseren Torx rein um das Teil auf zu bekommen. Das Material ist wie gesagt sehr weich (mE ne Alulegierung). Denke das mach ich auch :)

Falls ich über eine passende Ersatzlösung stolpere, d.h. andere Schraube mit besserer Anschlussgeometrie (Außensechskant) teile ich es Euch mit.

Ich frage mich nur, warum hier ne Aluschraube eingesetzt wird. Ich würd' sonst einfach durch ne Stahlschraube mit Kupferring ersetzen. Die Ölwanne beim 1,3D ist ja auch aus Stahl und keine Aluwanne.

LG
Michael

miguelito

Re: [500L] Ölablaßschraube 1,3D neue Motore
« Antwort #3 am: 01.03.2016, 08:33 »
nach oben
Hallo,

also für alle jene die mal an einem 1,3D (>= Bj 2012) selber Öl wechseln wollen:

- Ablassschraube ist ein T45 (Torx).
- Das Ersatzteil bei Fiat kostete 20(!!) Takken. Bei Amazon 5,90 (inkl. Versand) ;)

Dafür ist das Ersatzteil von der Fiat Werke jetzt ne Stahlschraube und keine Alu-Legierung wie die Originale, die im Auto verbaut war. D.h. die wird wenigstens mehr als 1 Ölwechsel überstehen.

Aja, die Kappe des Ölfilters hat SW 32.

Nächstes WoE kann nun endlich gearbeitet werden. Klar ist ein Ölwechsel nu keine Herausforderung. Aber mach es trotzdem lieber selber dann weiß ich, dass es ordentlich gemacht wurde und die Karre nicht beschädigt wurde beim Anheben..

LG

miguelito

Re: [500L] Ölablaßschraube 1,3D neue Motore
« Antwort #4 am: 09.03.2016, 10:25 »
nach oben
Moin,

Ölwechsel am WoE erledigt:
Mit Torx 45 ging die Ablasschraube gut zu öffnen. Trotzdem mal vorsichtig drehen, damit man das Torxprofil nicht vernudelt: Bei mir war originnal ne Schraube aus Alulegierung. Habe ich nun durch Stahlschraube ersetzt.

Ölfilterdeckel braucht ne 32er Nuss - Gott-sei-Dank hatte ich noch ne Uraltnuss 32er rum fliegen. Mit der Nuss hab ich schon vor 20Jahren am 3er Golf die Radschrauben aufgemurkst. Mit einem Gabelschlüssel hat man zu wenig Freiraum zum Ansetzen im Motorraum des 500L.

Beim Ölfilter ist ein Dichtungsring dabei: Der muss am Ölfilterdeckel ausgetauscht werden.

Tante Edit:
Hat schon jemand mit MES den Ölverdünnungszähler rückgesetzt? Ist es erforderlich den Service reset parallel zu machen oder kann man den Ölwechsel reset unabhängig vom Service machen (sollte eigentlich so denke ich).

Grüße
« Letzte Änderung: 09.03.2016, 10:49 von miguelito »

Matz500

Re: [500L] Ölablaßschraube 1,3D neue Motore
« Antwort #5 am: 09.03.2016, 12:15 »
nach oben
Hallo Miguelito,

der Ölwechselreset erfolgt über das Motorsteuergerät und nur bei Fahrzeugen mit DPF, ist also unabhängig vom Servicereset.
Konnte es aber nur im Simulationsmodus "durchspielen", mangels Diesel. ;)

MfG

miguelito

Re: [500L] Ölablaßschraube 1,3D neue Motore
« Antwort #6 am: 05.04.2016, 08:54 »
nach oben
Hallo Matz,

ja ist so wie Du sagst und ich vermutete: Der Ölwechselreset, d.h. Rücksetzen des Ölverdünnungszählers (DPF Regeneration) ist unabhängig vom Servicereset.

Zu beachten ist nur, dass die neuen Werte nicht unmittelbar nach Ausführen der Reset Routine im Steuergerät stehen. Auch nach Zündung aus/an stand danach noch der alte km-Stand (km letzter Ölreset) bzw. eine Ölqualität von 34% statt 100% wie es bei neuem Öl nach Reset sein sollte.
Erst als ich nach 2 Tagen wieder mal Zeit hatte und nochmal ausgelesen habe waren die neuen Werte übernommen. Das Fahrzeug war inzwischen bewegt worden.

Ich finde ja das Wechselintervall von 2 Jahren zu lange. Gerade bei einem Diesel wo die Ölqualität zusätzlich durch die DPF Regeneration stark abnimmt. Deswegen ist bei mir Ölwechsel <> Service.

Für den 5i finde ich den 1.2l Handmixer die beste Motorisierung für normalen Gebrauch. Der 500L ist zu schwer für die kleinen Benziner. Der kleine Turbodiesel liefert aber 200Nm sodass man trotz kleiner PS schon mal gut überholen kann.

LG
Michael

Käfertoni

Re: [500L] Ölablaßschraube 1,3D neue Motore
« Antwort #7 am: 08.04.2016, 22:31 »
nach oben
Hi!
Hast du ein Link für die Ölablassschraube? Habe beim ölwechsel die alte schraube nochmal verwendet. Dachte nämlich der hat auch konische Ölablassschraube ohne dichtung wie der 1.2.
Gruss

miguelito

Re: [500L] Ölablaßschraube 1,3D neue Motore
« Antwort #8 am: 14.04.2016, 07:26 »
nach oben
Hallo Toni,

habe die beim Händler geholt um sagenhafte 20 Takken. Aber hab sie auch auf Amazon gefunden um 6€ ;)
Allerdings war die vom Händler aus Stahl und die auf Amazon sind, soweit ich das vom Bild her sagen kann, aus Alu Legierung.

Denke aber, wenn Deine Schraube das Öffnen und Schliessen überlebt hat (Torx noch nicht vernudelt), sodass man nochmal aufschrauben kann sollte es kein Problem sein. D.h. der Gummidichtring überlebt mE das nächste Wechselintervall - 2 Jahre - leicht.