ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 21:52

Autor Thema: Fiat 500S - Facelift 2016  (Gelesen 67888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9317
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Fiat 500S - Facelift 2016
« Antwort #100 am: 22.05.2016, 17:19 »
nach oben
Falsches Forum. ::) :winkewinke: :pfeif: ;D

Gruß
Dorian

quintana

  • Beiträge: 320
  • Alter: 41
  • Ort: Königswinter
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Fiat 500S - Facelift 2016
« Antwort #101 am: 22.05.2016, 17:20 »
nach oben
Nicht ganz, er hat ja explizit einen Mini in die Waagschale geworfen. Mehr sage ich dazu auch nicht, außer er fragt nochmal nach (wobei er sich dann besser in einem Mini-Forum anmelden sollte).  :undweg:

Fred

Re: Fiat 500S - Facelift 2016
« Antwort #102 am: 22.05.2016, 18:16 »
nach oben
Beide Autos (500 und Mini) schon mal Probe gefahren? Wenn ich das mit dem langweiligen Heckantrieb bei Forfour und Twingo lese, scheint dir der Fahrspaß - genau wie mir - nicht unwichtig zu sein. Das war mit einer der Hauptgründe, warum ich meinen 500 nach nur wenigen Monaten wieder abgegeben habe. Ich habe weder eine ordentliche Sitzposition finden können, noch konnte ich aus Fahrwerk, Lenkung und Schaltung Fahrspaß herausholen. Jetzt fahre ich Mini (Cooper der aktuellen Generation) und die Welt ist endlich in Ordnung, alle genannten Mankos des 500 sind passé. So muss ein sparsamer, quirliger Kleinwagen sein. Da du den Mini ja eher gebraucht kaufen würdest: Das Vorgängermodell hat angeblich noch mehr Fahrspaß zu bieten (alles soll etwas direkter sein).
Kann ich auch bestätigen - das Fahrwerk des Minis ist eine Klasse für sich - durchaus eine Kategorie über dem 500er  :undweg:.
Spielt aber auch preislich in einem anderem Segment - sowohl bei Neu- als auch Gebrauchtwagen.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Felix_500

Re: Fiat 500S - Facelift 2016
« Antwort #103 am: 22.05.2016, 19:30 »
nach oben
Auch wenn ich Mini nicht mag, muss ich in so fern zustimmen, dass der normale 500 wohl die falsche Wahl ist, wenn man Dynamik in Richtung Mini erwartet, welche alle recht sportlich abgestimmt sind. Preislich und technisch währe da schon eher ein Abarth interessant.

Zur Sitzposition, die ist eigenartig und gefällt vielen nicht, ich habe mich in meinem neuen aber sofort wieder Zuhause gefühlt, ich liebe die hohe Position. -> Ich habe allerdings auch im 500 fahren gelernt, da bin ich anders geprägt.


Cinquecento

Re: Fiat 500S - Facelift 2016
« Antwort #104 am: 22.05.2016, 23:06 »
nach oben
Ich mag die hohe Sitzposition auch, hätte aber trotzdem gerne eine echte Sitzhöhenverstellung.

Der Mini spielt nicht nur in einer anderen Preiskategorie, sondern ist auch ein größeres Auto.

Fred

Re: Fiat 500S - Facelift 2016
« Antwort #105 am: 23.05.2016, 09:12 »
nach oben
Ich mag die hohe Sitzposition auch, hätte aber trotzdem gerne eine echte Sitzhöhenverstellung.

Das verstehe ich ehrlichgesagt nicht, weshalb man das Facelift nicht genutzt hat die Sitzschienen zu modifizieren. Eine "echte" Sitzhöhenverstellung und eine axiale Lenkradverstellung wäre schon dringend notwendig gewesen.
Braucht man nur im Forum durchstöbern wie viele mit der hohen Sitzposition ein Problem haben (Sichtbehinderung durch Dachkante, Kopffreiheit beim Glasdach, usw...)

Der Mini spielt nicht nur in einer anderen Preiskategorie, sondern ist auch ein größeres Auto.

Stimmt - der aktuelle Mini ist um 28cm länger als der 500er - fällt somit in die Kategorie B.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Surprize

Re: Fiat 500S - Facelift 2016
« Antwort #106 am: 23.05.2016, 13:18 »
nach oben
Beide Autos (500 und Mini) schon mal Probe gefahren? Wenn ich das mit dem langweiligen Heckantrieb bei Forfour und Twingo lese, scheint dir der Fahrspaß - genau wie mir - nicht unwichtig zu sein. Das war mit einer der Hauptgründe, warum ich meinen 500 nach nur wenigen Monaten wieder abgegeben habe. Ich habe weder eine ordentliche Sitzposition finden können, noch konnte ich aus Fahrwerk, Lenkung und Schaltung Fahrspaß herausholen. Jetzt fahre ich Mini (Cooper der aktuellen Generation) und die Welt ist endlich in Ordnung, alle genannten Mankos des 500 sind passé. So muss ein sparsamer, quirliger Kleinwagen sein. Da du den Mini ja eher gebraucht kaufen würdest: Das Vorgängermodell hat angeblich noch mehr Fahrspaß zu bieten (alles soll etwas direkter sein).

Ja, bin alles schon gefahren, diverse Mini und alle Motoren im 500er (bis auf den Trecker). Der Mini (R56, 1.6 One) ist auch noch im Rennen. Mir geht es bei 3-jähriger Haltedauer darum, dass ich keinen Stress haben möchte, weshalb ein neuer 500er aufgrund der Garantie und der hohen Restwerterwartung sehr interessant ist. Außerdem hab ich ein Faible für die Italiener: Im Panda 141 die ersten Gasstöße erlernt, dann Bravo 182, nach einigen jahren Stern dann eine Giulietta 940.

Ob der Mini jetzt besser um die Ecken geht - was er tut -, ist mir nicht ganz so wichtig. Ich brauche nur ein kleines Auto für nebenher, weil mir mein Z4 zu schade ist, um damit jeden Tag durch die Stadt zu fahren (bitte jetzt keine ÖPNV-/Fahrrad-/Gehen-Ratschläge). Zudem braucht man gelegentlich auch mal eine Heckklappe und immer nur DriveNow wird irgendwann (gefühlt) teurer als der monatliche Aufwand für den Kleinwagen. Natürlich soll auch der Kleinwagen ein gerüttelt Maß Spaß machen und sich nicht nach Verzicht anfühlen. Daher die Auswahl ;-)

Und das Schiebedach deshalb, damit mich bei gutem Wetter nicht doch die Unvernunft packt und ich in den Roadster steige ;-)
« Letzte Änderung: 23.05.2016, 13:36 von Surprize »

Fred

Re: Fiat 500S - Facelift 2016
« Antwort #107 am: 24.05.2016, 11:33 »
nach oben
.

"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Fred

Re: Fiat 500S - Facelift 2016
« Antwort #108 am: 24.05.2016, 11:35 »
nach oben
Und das Schiebedach deshalb, damit mich bei gutem Wetter nicht doch die Unvernunft packt und ich in den Roadster steige ;-)
Versteh ich - jeder Sonnenstrahl muss genutzt werden  :zwinker:.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

S-AB

Re: Fiat 500S - Facelift 2016
« Antwort #109 am: 24.05.2016, 20:35 »
nach oben
Ja, bin alles schon gefahren, diverse Mini und alle Motoren im 500er (bis auf den Trecker). Der Mini (R56, 1.6 One) ist auch noch im Rennen. Mir geht es bei 3-jähriger Haltedauer darum, dass ich keinen Stress haben möchte, weshalb ein neuer 500er aufgrund der Garantie und der hohen Restwerterwartung sehr interessant ist. Außerdem hab ich ein Faible für die Italiener: Im Panda 141 die ersten Gasstöße erlernt, dann Bravo 182, nach einigen jahren Stern dann eine Giulietta 940.

Ob der Mini jetzt besser um die Ecken geht - was er tut -, ist mir nicht ganz so wichtig. Ich brauche nur ein kleines Auto für nebenher, weil mir mein Z4 zu schade ist, um damit jeden Tag durch die Stadt zu fahren (bitte jetzt keine ÖPNV-/Fahrrad-/Gehen-Ratschläge). Zudem braucht man gelegentlich auch mal eine Heckklappe und immer nur DriveNow wird irgendwann (gefühlt) teurer als der monatliche Aufwand für den Kleinwagen. Natürlich soll auch der Kleinwagen ein gerüttelt Maß Spaß machen und sich nicht nach Verzicht anfühlen. Daher die Auswahl ;-)

Und das Schiebedach deshalb, damit mich bei gutem Wetter nicht doch die Unvernunft packt und ich in den Roadster steige ;-)

Und ein Abarth mit dem kleinen Motor wäre kein Kompromiss? Fahre einen Competizione und ich muss zugeben, der macht mehr Spaß als mein 3.0si Coupé...!

Hatte auch mal einen Cooper S mit Kompressor...der nervte mit seiner Antrittsschwäche so, dass ich den gegen den Z4 tauschte. Motoren sind mittlerweile zwar besser, aber der neue Mini sieht halt mit jeder neuen Generation merkwürdiger aus, wurde immer komfortabler (was ja nicht schlecht sein muss) aber dadurch auch behäbiger...
Grüße Rouven

Meine Kleinen in der Galerie: http://www.forum500.de/community/index.php?action=gallery;su=user;u=5094