ImpressumNutzungsbedingungen 02.10.2025, 09:03

Autor Thema: Fiat 500 macht Geräusche - Ventilator + 1. Gang  (Gelesen 8414 mal)

lindaisy

Hallo ihr Lieben !

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, denn ich bin hier halb am verzweifeln  :winsel:
Und zwar bin ich heute mit meinem Antonio rumgefahren und blieb im Stau stehen. Als ich anfahren wollte ging der erste Gang nicht rein(wurde deswegen auch noch angehupt), also probierte ich es nochmal und es funktionierte, jedoch mit einem komischen Geräusch dabei. Alles gut soweit fuhr ich nach Hause mit den Sorgen des Jahrtausends irgendetwas beschädigt zu haben.
Nach dem Parken lief er noch kurz und fing plötzlich an laut rumzupusten. Als wenn das Gebläse der Klima auf 4 steht.(war auf 0).
Ist mir heute das erste Mal aufgefallen, dass er das macht. Dann habe ich woanders geparkt und nachdem ich ihn wieder vom ersten Gang im Leerlauf gelassen habe, fing er wieder damit an.
Hat das vielleicht mit dem Quietschen zu tun, als ich den ersten Gang nicht reinbekommen habe ? Vorher ist das nie vorgekommen  :winsel:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ich werde noch wahnsinnig :wall:

Liebe Grüße

Linda

Edit Mod.: Ich habe deinen Threadtitel etwas angepasst, damit man das Thema besser erkennen kann. Geräusche gibt es schließlich wie Sand am Meer. :D Gruß Dorian
« Letzte Änderung: 08.12.2015, 17:41 von Dorian »

Matz

Re: Fiat 500 macht Geräusche
« Antwort #1 am: 08.12.2015, 16:27 »
Hallo Linda,

könnte  das "Herumpusten" der Kühlerventilator gewesen sein?
Viele Grüße, Matthias

lindaisy

« Antwort #2 am: 08.12.2015, 16:32 »
Hallo Linda,

könnte  das "Herumpusten" der Kühlerventilator gewesen sein?

Gute Frage, so richtig kenne ich mich damit auch nicht aus  :(
Dieses laute Geräusch hat er wie gesagt zuvor noch nie gemacht. Waren auch nur so 15 Sekunden dann war wieder Ruhe aber immer nachdem ich ihn in den Leerlauf gebracht habe..
Woran könnte das denn liegen dass der Kühlerventilator so laut wird ?

Matz

« Antwort #3 am: 08.12.2015, 16:39 »
Daran, dass Du im Stau standest. Der Ventilator ist temperaturgesteuert, im Stau fehlt der Fahrtwind zur Kühlung, der Motor wird warm und der Ventilator springt an. Vollkommen normal, eher ein gutes Zeichen, dein Ventilator funktioniert noch   ;) !
Das Geräusch beim  Schalten kam wohl daher, dass die Zähne im Getriebe sich nicht auf Anhieb gefunden haben, dann kracht es halt ein wenig. Nicht unbedingt gesund, aber wahrlich nicht dramatisch.

Edit sagt, dass man in dem Fall, das der Gang nicht sofort reinflutscht, mal kurz im Leerlauf die Kupplung kommen lässt. Dann sortiert sich das wieder.
Viele Grüße, Matthias

lindaisy

« Antwort #4 am: 08.12.2015, 16:45 »
Daran, dass Du im Stau standest. Der Ventilator ist temperaturgesteuert, im Stau fehlt der Fahrtwind zur Kühlung, der Motor wird warm und der Ventilator springt an. Vollkommen normal, eher ein gutes Zeichen, dein Ventilator funktioniert noch   ;) !
Das Geräusch beim  Schalten kam wohl daher, dass die Zähne im Getriebe sich nicht auf Anhieb gefunden haben, dann kracht es halt ein wenig. Nicht unbedingt gesund, aber wahrlich nicht dramatisch.

Edit sagt, dass man in dem Fall, das der Gang nicht sofort reinflutscht, mal kurz im Leerlauf die Kupplung kommen lässt. Dann sortiert sich das wieder.

Er wurde aber nicht im Stau laut sondern erst bei mir zu Hause das waren nochmal 10 Minuten bis dahin  :denk:
Vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich !  :winkewinke:

Matz

« Antwort #5 am: 08.12.2015, 16:50 »
Er wurde aber nicht im Stau laut sondern erst bei mir zu Hause das waren nochmal 10 Minuten bis dahin  :denk:

Das macht keinen Unterschied, in der kurzen Zeit kühlt der Motor nicht wesentlich ab. Wenn man den Wagen dann abstellt, pustet der Ventilator noch ein paar Sekunden nach. Kann trotzdem nicht schaden, mal einen Ahnungshaber drüberschauen zu lassen, eventuell ist zu wenig Kühlwasser drin. Achte mal drauf, ob das Geräusch auch nach Kurzstrecken auftritt.
Viele Grüße, Matthias

lindaisy

« Antwort #6 am: 08.12.2015, 16:53 »
Das macht keinen Unterschied, in der kurzen Zeit kühlt der Motor nicht wesentlich ab. Wenn man den Wagen dann abstellt, pustet der Ventilator noch ein paar Sekunden nach. Kann trotzdem nicht schaden, mal einen Ahnungshaber drüberschauen zu lassen, eventuell ist zu wenig Kühlwasser drin. Achte mal drauf, ob das Geräusch auch nach Kurzstrecken auftritt.

Okay alles klar werde dann mal zusehen dass sich jemand mein Auto anschaut & werde morgen direkt mal gucken wie er sich nach einer Kurzstrecke verhält.

Liebe Grüße & danke für deine Hilfe !  :winkewinke:

Matz

« Antwort #7 am: 08.12.2015, 17:21 »
Keine Ursache. Und wenn Du das nächste Mal angehupt wirst:
Viele Grüße, Matthias

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
« Antwort #8 am: 08.12.2015, 17:36 »
Dazu kommt, dass es bei uns im Ruhrgebiet heute richtig warm war (bis zu 17/18 Grad). Gepaart mit Stop & Go in der Stadt (Stau), springt dann der Ventilator relativ schnell an. Wenn du dann am Ziel rangieren musst und er wieder steht, ebenso. Im Sommer wird dir das verstärkt auffallen. Das sollte kein Grund zur Besorgnis sein. :)

Daran, dass du den 1. Ganz nicht auf Anhieb reinbekommen hast, wird es nicht gelegen haben (Ventilator und Getriebe sind ja zwei Paar Schuhe). ;) In der Regel gilt: Wenn sich ein Gang nicht richtig einlegen lässt, von der Kupplung, Kupplung erneut treten und Gang einlegen. Sollte funktionieren.

Und ansonten, wenn es dir immer noch komisch vorkommt und dein 500 an jeder Ecke pustet, fahre doch einfach zur Werkstatt und lass es prüfen. Wenn du noch Garantie hast, umso besser.

Gute Fahrt. :)

Gruß
Dorian

lindaisy

Re: Fiat 500 macht Geräusche - Ventilator + 1. Gang
« Antwort #9 am: 08.12.2015, 18:50 »
Dazu kommt, dass es bei uns im Ruhrgebiet heute richtig warm war (bis zu 17/18 Grad). Gepaart mit Stop & Go in der Stadt (Stau), springt dann der Ventilator relativ schnell an. Wenn du dann am Ziel rangieren musst und er wieder steht, ebenso. Im Sommer wird dir das verstärkt auffallen. Das sollte kein Grund zur Besorgnis sein. :)

Daran, dass du den 1. Ganz nicht auf Anhieb reinbekommen hast, wird es nicht gelegen haben (Ventilator und Getriebe sind ja zwei Paar Schuhe). ;) In der Regel gilt: Wenn sich ein Gang nicht richtig einlegen lässt, von der Kupplung, Kupplung erneut treten und Gang einlegen. Sollte funktionieren.

Und ansonten, wenn es dir immer noch komisch vorkommt und dein 500 an jeder Ecke pustet, fahre doch einfach zur Werkstatt und lass es prüfen. Wenn du noch Garantie hast, umso besser.

Gute Fahrt. :)

Gruß
Dorian

Stimmt heute war es echt recht warm. Hab meinen ja noch nicht so lange deswegen war das so ungewohnt  :denk:
Und wo du es sagst, beim hin und her rangieren hat er es auch gemacht.
Ganz lieben Dank ! Grüße ausm Pott  :winkewinke:

Keine Ursache. Und wenn Du das nächste Mal angehupt wirst:

Geniale Idee !  :hehehe: