ImpressumNutzungsbedingungen 05.10.2025, 13:29

Autor Thema: 500er heizt sich auf - was tun (Glasdach schuld?)  (Gelesen 14424 mal)

Henni

• Gast
Hallo Ihr Lieben,
seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer roten Knutschkugel mit Panoramadach (mein erster 500er und mein erstes Töff-Töff mit Glasdach).
Tja, und schon habe ich was zu nörgeln:
Das Autolein heizt sich tagsüber sowas von auf, das ist nicht mehr schön.
Das Armaturenbrett (schwarz und rotes Blech) strahlt wie ein Ofen und ohne Klimaanlage kommt nur heiße Luft aus dem Gebläse.
Ist das normal?
Bzw. kommt das von dem Glasdach? Da ist zwar ein Rollo dran, aber man weiß ja nie ... aber heiß ist das Auto auch, wenn's bedeckt ist.
Würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu sagen kann :sun:

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: 500er heizt sich auf - was tun (Glasdach schuld?)
« Antwort #1 am: 25.06.2015, 15:01 »
Kühlere Luft - ohne Klima - kommt im Sommer aus dem Gebläse eigentlich erst durch den Fahrtwind, wenn man ein paar Minuten gefahren ist. War für mich eigentlich immer normal, weil sich Hitze nunmal staut. Ob das schwarze Plastik mit für das Aufwärmen verantwortlich ist, keine Ahnung. Ich denke nicht, dass da was "faul" ist.

P.S.
Willkommen im Forum500. :winkewinke:

Gruß
Dorian

BalthasarBlume

• Galerie ansehen
    • theWalnuts
« Antwort #2 am: 25.06.2015, 16:13 »
Ich glaube, das Phänomen nennt man Sommer. Ist mittlerweile in Deutschland allerdings recht selten und fast unbekannt.  8)
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

mugnaio

• Gast
« Antwort #3 am: 25.06.2015, 17:27 »
Ich glaube, das Phänomen nennt man Sommer. Ist mittlerweile in Deutschland allerdings recht selten und fast unbekannt.  8)

Wobei das Glasdach dieses "Phänomen" schon ziemlich verstärkt  ::) - zumal die eingebaute Jalousie transparent und licht-/wärmedurchlässig ist.

Schon eine merkwürdige Idee, ein festes Glasdach einzubauen. Momenti italiani... 8)

HORUS_NUE

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
« Antwort #4 am: 25.06.2015, 17:50 »
Das Glasdach ist aber nicht wirklich der eigentliche Grund, dass sich der 5i so aufheizt.

Es ist vielmehr die wirklich sehr große Frontscheibe!

Wenn das Auto steht hilft hier eine Sonnenblende sehr.

La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

Henni

• Gast
« Antwort #5 am: 29.06.2015, 15:04 »
Hallo Ihr Lieben,
natürlich weiß ich, was Sommer ist ... ;-) ... und ein paar andere Autos habe ich auch schon gefahren.
Aber bei diesem ist es so extrem, dass es nicht mehr schön ist ... das ist wie vor einem glühenden Ofen zu sitzen.
Hätte ich das vorher gewußt, hät's 'nen Schiebedach o.ä. gegeben ...
Werde das mit der Sonnenblende (gibt's da wohl was Netteres als diese Pappdinger?) mal ausprobieren, vielen Dank. :-)

HORUS_NUE

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
« Antwort #6 am: 29.06.2015, 15:17 »
Hallo Ihr Lieben,
natürlich weiß ich, was Sommer ist ... ;-) ... und ein paar andere Autos habe ich auch schon gefahren.
Aber bei diesem ist es so extrem, dass es nicht mehr schön ist ... das ist wie vor einem glühenden Ofen zu sitzen.
Hätte ich das vorher gewußt, hät's 'nen Schiebedach o.ä. gegeben ...
Werde das mit der Sonnenblende (gibt's da wohl was Netteres als diese Pappdinger?) mal ausprobieren, vielen Dank. :-)

schau mal hier
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

Ralfisti

• "Meine Yacht“
  • Galerie ansehen
« Antwort #7 am: 29.06.2015, 15:38 »
...na die 4. von unten in Horus' ebay-Link wär doch was - in jedem Fall DEUTLICH netter als ein schnödes Pappdingens  :hehehe: :undweg:
Habe selber eins in Alufolie - taugt gut.
Ciao
Ralfisti
Verkauft: Abarth 500C "Competizione" in Grigio Record, Leder braun, Assetto Koni, 17" OZ Ultraleggera
Verkauft: Abarth 595 Competizione in Grigio Adrenalina, Sabelts in Alcantara braun, Schiebedach, MTA, 17" OZ Alleggerita, "The Stig" ;-)
Neu: Abarth 695C Rivale

Lambert

« Antwort #8 am: 29.06.2015, 16:07 »
« Letzte Änderung: 29.06.2015, 16:19 von b-machinery »

Piano

« Antwort #9 am: 29.06.2015, 16:13 »
Mööp, geht gar nicht!  :nenene:

Ich hab neulich einen netten Artikel (klick) gelesen, dass Pixar unsere Kinder versaut hat, weil sie dank Pixar nicht mehr die Scheinwerfer als Augen erkennen würden. Sehr lesenswert  :)
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎