Auch von mir ein herzliches Willkommen hier in der Runde.
Keine Angst, von mir kommen keine zusätzlichen Links die Dir die Entscheidung erschweren.
Ich sehe die Suche nach den "richtigen" 500er ohnehin viel komplexer.
Fiat hat mit dem 500er ein Auto geschaffen, das sich in vielen Richtungen konfigurieren lässt und so sehr viele Geschmäcker trifft. (Vielleicht ist das das Geheimis seines Erfolgs)
Keine Frage: primär gehts ums Retro Design, aber dieses kann man durch die verschiedensten Modelle komplett kontrovers ausleben.
Schon alleine die Frage nach der Dachlösung kannst nur Du für Dich entscheiden: festes Stahldach, Glas-Panoramadach, SkyDome und Stoffdach bieten alle ihre Vor- und auch Nachteile. Ich persönlich kann nur für die Variante C (also Cabrio) sprechen: ist im geschlossenen Zustand nicht ganz so hell wie die Glasvarianten, ist auch wesentlich lauter (Wind und Fahrgeräusche der anderen Verkehrsteilnehmer) braucht ein wenig mehr Treibstoff und ist pflegeintensiver. Aja und nicht zu vergessen der etwas schwer zugängliche Kofferraum. Dafür bietet der "C" serienmässig PDC und ein richtig tolles Gefühl beim Offenfahren. Bei der Bewertung der Vor- und Nachteile kommt es dann ganz auf die persönlichen Bedürfnisse an: ich z.B. fahr immer offen, Sommer wie Winter (Ausnahme bei Regen und Schneefall oder den Beifahrer wirds zu kalt
). Der schlecht zugängliche Kofferraum ist mir eigentlich egal da der Stauraum auf der hinteren Sitzbank recht üppig ausfällt, laute Fahrgeräusche stören mich auch nicht, dreh da einfach die Musik lauter, usw......
Bei einem anderen Auto hab ich ein zu öffnendes Glas-Panoramadach (dem SkyDome sehr ähnlich) - auch nicht schlecht und vor allem bietet das Teil einen sehr hellen Innenraum mit allen Vorteilen eines verlöteten Dach. Aber das Stoffdach spielt für mich in einer ganz anderen Liga.....leider auch preislich.
Dann die Frage nach dem Motor: ich hab meine Suche nur auf den TwinAir ausgerichtet.....bis ich mal einen zur Probe gefahren bin......naja war nicht so ganz meine Sache. Manche hier im Forum schreiben; die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn.....diese Aussage trifft den Nagel auf den Kopf. Ich denke für mich war der 1,2er die bessere Wahl: doch einiges an Kurzstrecken, meine Tochter die auch damit fährt hat noch nicht wirklich Turbo-Erfahrung, extrem niedrige Wartungskosten.
Auch von der Optik gibt es eine sehr große Spreizung: der S geht optisch schon sehr ins Sportliche, hingegen der Vintage extrem ins Retro.......naja und der Abarth macht nicht nur auf dicke Hose, der hat auch eine. So hab ich im Forum schonmal gelesen das der S überhaupt nicht gefällt, aber der Vintage bildhüpsch ist. Für mich trifft das nicht zu, die Optik und die Farben des Vintage sind für mich nicht denkbar.......aber wie sooft: Geschmäcker sind verschieden. Sieht man auch beim angekündigten Facelift: die einen finden es spannend, die anderen sind froh noch vor dem Erscheinen ihren 500er bestellt zu haben.
Ich find wichtig beim Gebrauchtwagenkauf ist, das man sich vorher über die bekannten Schwachstellen informiert und die auch gezielt bei der Besichtigung anspricht. (mir hat das Dank dem Forum € 300,- Nachlass eingebracht). Ob jetzt von Privat oder Händler......ist denk ich egal: die fehlende Garantie/Gewährleistung sollte man beim Kaufpreis einkalkulieren und gegebenenfalls verhandeln. Ich mein, wenn ich den Preis diesbezüglich nochmal um ein paar Hundert Euro drücken kann und ein gutes Gefühl (siehe Post von Piano) hab, brauch ich keine Garantie. Somit ist mir die Distanz auch nicht so wichtig. Ich hab kein Auto in den letzten 20 Jahren im Inland gekauft und habs bist dato noch nie bereut (einmal sogar 3.400 km für einen Kauf gefahren und da war auch alles gut). Besteht noch Neuwagengarantie muss Dir der Händler die auch bei Dir zu Hause gewähren (ist ja eine Herstellergarantie und keine Händlergarantie) und bei Kulanz bin ich eigentlich bis jetzt auch immer mit Argumentationen weitergekommen. Jedoch bei einer Gebrauchtwagengarantie von einem Händler ist man auf den Händler angewiesen. Aber auch die ist ausverhandelbar - solange man nicht erwähnt das man weit angereist ist.
Mir wurde damals, als ich nach einem 500er gesucht habe, diese Checkliste von Dorin empfohlen:
http://www.forum500.de/community/index.php/topic,852.msg12821.html#msg12821Hat mir schon geholfen bei der Begutachtung und Verhandlung
Also ich würde sagen: telefonier mal mit dem Anbieter von dem 500er der Dir vom Bauchgefühl her am besten zusagt - dann in dessen Gegend noch 2 bis 3 Alternativen raussuchen, abenfalls Kontakt aufnehmen und mal bei einem Termin begutachten. Aber nicht vergessen: keine Emotionen zeigen und an die Liste denken.......Handeln bis nichts mehr geht und dann fixieren.
Bei der Suche via autoscout24.de oder mobile.de kann man sehr gut nur nach Fahrzeugen, die den speziellen Anforderungen entsprechen, suchen - damit ist die Auswahl schon mal überschaubar und vielleicht ist da auch schon das Lieblingsexemplar dabei.