ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 06:32

Autor Thema: Kaufberatung/Gebrauchtwagenkauf Fiat 500 - Die Qual der Wahl  (Gelesen 28668 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

slimbo1

Guten Morgen!

Vielen Dank für die weiterhin sehr hilfreichen Anregungen.
@Piano: Die beiden in Marpingen sehen wirklich gut aus, stehen beide auf meinem virtuellen Parkplatz. ;-) Allerdings schreckt mich die Entfernung etwas ab. Der Händler scheint eine gute Auswahl zu haben, aber letztlich sind das 700 km Zusatzaufwand... Verlockend sind die beiden ja schon...

@Martin: Das SkyDome habe ich jetzt auch schon desöfteren gesehen. Damit wäre die "Hitzeaufladung" ja wieder etwas abgemildert... ;)
Ansonsten stimme ich dir zu, dass der 69PS Motor sicher ausreichen wird.
Das "Schlimme" ist ja, um so mehr man sucht, desto anspruchsvoller wird man und desto länger dauert die Entscheidung.


Das mit den Tageszulassungen ist zwar ein guter Hinweis. Aber mal ganz naiv gefragt: Müssten dann nicht die Preise für den gesamten Fiat 500 Markt purzeln? Irgendwie ist da noch kein echter Abwärtstrend zu beobachten, wo doch der 4. Juli immer näher rückt!

Piano

Das mit der Entfernung verstehe ich. Grad, wo ich bei einem Fiat 500 auch vermuten würde, da gibt's so viele, da müsste es doch einen geben, der nicht gar so weit weg ist. Andererseits, du hast schon sehr konkrete Vorstellungen, das kann die Suche arg erschweren. Das hast du ja schon selbst festgestellt. Ich persönlich habe meinen Smart Roadster damals aus dem Ruhrgebiet geholt (ich wohne bei Augsburg), das waren einfache Strecke auch gut 600 km. Das war aber auch das perfekte Auto für mich, mit Superausstattung in Superzustand. Wenn ich mich wegen der km mit einem anderen Auto zufrieden gegeben hätte, hätte ich mich hinterher jahrelang geärgert. Als ich dann einen 5i gesucht habe, hatte ich einen aus Hamburg in der engen Auswahl. Das wäre auch eine Riesenstrecke gewesen. Ich an deiner Stelle würde zumindest mal mit dem Händler telefonieren und dir noch ein paar mehr Informationen über die beiden Autos einholen. Dann kannst du ja neben deinem Kopf auch dein Bauchgefühl und nicht zuletzt dein Herz befragen.
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎


slimbo1

Stimmt schon. Am Ende fahre ich jahrelang das Auto, da kann man schon mal etwas mehr Aufwand betreiben!
Habe bei den beiden in Marpingen (ist ja ein Händler) mal angefragt. Der für 8500 ist gestern verkauft worden. Mal sehen wies mit dem für 8900 aussieht.
Ansonsten ist der hier gerade frisch reingekommen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=211269809

Was meint ihr?

Fred

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier in der Runde.
Keine Angst, von mir kommen keine zusätzlichen Links die Dir die Entscheidung erschweren.

Ich sehe die Suche nach den "richtigen" 500er ohnehin viel komplexer.
Fiat hat mit dem 500er ein Auto geschaffen, das sich in vielen Richtungen konfigurieren lässt und so sehr viele Geschmäcker trifft. (Vielleicht ist das das Geheimis seines Erfolgs)
Keine Frage: primär gehts ums Retro Design, aber dieses kann man durch die verschiedensten Modelle komplett kontrovers ausleben.

Schon alleine die Frage nach der Dachlösung kannst nur Du für Dich entscheiden: festes Stahldach, Glas-Panoramadach, SkyDome und Stoffdach bieten alle ihre Vor- und auch Nachteile. Ich persönlich kann nur für die Variante C (also Cabrio) sprechen: ist im geschlossenen Zustand nicht ganz so hell wie die Glasvarianten, ist auch wesentlich lauter (Wind und Fahrgeräusche der anderen Verkehrsteilnehmer) braucht ein wenig mehr Treibstoff und ist pflegeintensiver. Aja und nicht zu vergessen der etwas schwer zugängliche Kofferraum. Dafür bietet der "C" serienmässig PDC und ein richtig tolles Gefühl beim Offenfahren. Bei der Bewertung der Vor- und Nachteile kommt es dann ganz auf die persönlichen Bedürfnisse an: ich z.B. fahr immer offen, Sommer wie Winter (Ausnahme bei Regen und Schneefall oder den Beifahrer wirds zu kalt  :pfeif:). Der schlecht zugängliche Kofferraum ist mir eigentlich egal da der Stauraum auf der hinteren Sitzbank recht üppig ausfällt, laute Fahrgeräusche stören mich auch nicht, dreh da einfach die Musik lauter, usw......
Bei einem anderen Auto hab ich ein zu öffnendes Glas-Panoramadach (dem SkyDome sehr ähnlich) - auch nicht schlecht und vor allem bietet das Teil einen sehr hellen Innenraum mit allen Vorteilen eines verlöteten Dach. Aber das Stoffdach spielt für mich in einer ganz anderen Liga.....leider auch preislich.

Dann die Frage nach dem Motor: ich hab meine Suche nur auf den TwinAir ausgerichtet.....bis ich mal einen zur Probe gefahren bin......naja war nicht so ganz meine Sache. Manche hier im Forum schreiben; die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn.....diese Aussage trifft den Nagel auf den Kopf. Ich denke für mich war der 1,2er die bessere Wahl: doch einiges an Kurzstrecken, meine Tochter die auch damit fährt hat noch nicht wirklich Turbo-Erfahrung, extrem niedrige Wartungskosten.

Auch von der Optik gibt es eine sehr große Spreizung: der S geht optisch schon sehr ins Sportliche, hingegen der Vintage extrem ins Retro.......naja und der Abarth macht nicht nur auf dicke Hose, der hat auch eine. So hab ich im Forum schonmal gelesen das der S überhaupt nicht gefällt, aber der Vintage bildhüpsch ist. Für mich trifft das nicht zu, die Optik und die Farben des Vintage sind für mich nicht denkbar.......aber wie sooft: Geschmäcker sind verschieden. Sieht man auch beim angekündigten Facelift: die einen finden es spannend, die anderen sind froh noch vor dem Erscheinen ihren 500er bestellt zu haben.

Ich find wichtig beim Gebrauchtwagenkauf ist, das man sich vorher über die bekannten Schwachstellen informiert und die auch gezielt bei der Besichtigung anspricht. (mir hat das Dank dem Forum € 300,- Nachlass eingebracht). Ob jetzt von Privat oder Händler......ist denk ich egal: die fehlende Garantie/Gewährleistung sollte man beim Kaufpreis einkalkulieren und gegebenenfalls verhandeln. Ich mein, wenn ich den Preis diesbezüglich nochmal um ein paar Hundert Euro drücken kann und ein gutes Gefühl (siehe Post von Piano) hab, brauch ich keine Garantie. Somit ist mir  die Distanz auch nicht so wichtig. Ich hab kein Auto in den letzten 20 Jahren im Inland gekauft und habs bist dato noch nie bereut (einmal sogar 3.400 km für einen Kauf gefahren und da war auch alles gut). Besteht noch Neuwagengarantie muss Dir der Händler die auch bei Dir zu Hause gewähren (ist ja eine Herstellergarantie und keine Händlergarantie) und bei Kulanz bin ich eigentlich bis jetzt auch immer mit Argumentationen weitergekommen. Jedoch bei einer Gebrauchtwagengarantie von einem Händler ist man auf den Händler angewiesen. Aber auch die ist ausverhandelbar - solange man nicht erwähnt das man weit angereist ist.

Mir wurde damals, als ich nach einem 500er gesucht habe, diese Checkliste von Dorin empfohlen:
http://www.forum500.de/community/index.php/topic,852.msg12821.html#msg12821
Hat mir schon geholfen bei der Begutachtung und Verhandlung  :zwinker:

Also ich würde sagen: telefonier mal mit dem Anbieter von dem 500er der Dir vom Bauchgefühl her am besten zusagt - dann in dessen Gegend noch 2 bis 3 Alternativen raussuchen, abenfalls Kontakt aufnehmen und mal bei einem Termin begutachten. Aber nicht vergessen: keine Emotionen zeigen und an die Liste denken.......Handeln bis nichts mehr geht und dann fixieren.

Bei der Suche via autoscout24.de oder mobile.de kann man sehr gut nur nach Fahrzeugen, die den speziellen Anforderungen entsprechen, suchen - damit ist die Auswahl schon mal überschaubar und vielleicht ist da auch schon das Lieblingsexemplar dabei.
« Letzte Änderung: 19.06.2015, 14:26 von Fred »
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

redman

Wie Fred schon sagt: Der Fünfi polarisiert sehr stark.
Mir z.B. ging es bei der Probefahrt genau umgekehrt: 1.2: naja, geht. Dann in den TA und nach 500m war der 1.2 aus dem Rennen, Der musste es sein.
Probefahrt ist ein Muss, das persönlich Empfinden ist sehr unterschiedlich. Optisch kam für mich auch ein "S" nie in Frage, zu wenig "retro". Hauptkaufgrund waren wirklich das Retro-Design mit (absolute Pflicht für mich!) dem elfenbeinfarbenen Interieur und das Cabrio. Ich suchte zu Anfang eigentlich nur ein Cabrio und bin dann beim Fünfi gelandet, weil ein MX 5 halt nur ein Zweisitzer ist.
 Ich habe bestimmt ein halbes Jahr die Konfiguration (auch mit Hilfe des hervorragenden Forums gemacht und mich ein paarmal umentschieden.

Dafür kann ich aber heute, nach gut einem Jahr mit Peppino sagen, ich habe alles richtig gemacht. Es gibt nichts, was ich, wenn heute nochmal kaufen würde, anders haben wollte. Die Automatik war ja ein Blindkauf, die konnte ich nicht probefahren. Trotzdem genau die richtige Entscheidung für mich.

Fred

stimmt.....an die beiden Interieur-Varianten hab ich gar nicht gedacht - die allein können einen perfekten 500er für Dich absolut uninteressant machen wenn die Farbe nicht passt.
Da hab ich auch lange gesucht.
Das kann man bei mobile und autoscout nicht vorauswählen......  :denk: sollte man denen eigentlich melden das eine 500er Suche ohne Angabe der Interieurfarbe absoluter Schwachsinn ist :lol:
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Piano

@ redman: mir gings genau wie dir. Den TwinAir gefahren und sofort gewusst, der muss es sein. Bei mir war nur die Frage, reicht mir einer mit 86 PS (evtl. gebraucht), oder will ich den mit 105 PS. Und für mich war auch das helle Innenraumdesign ein absolutes Muss. Retro-Auto mit Retro-Innenraum und Retro-Sound  ;D

Ich bin mit meinem Lattementa absolut und total glücklich  :thumbsup:
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎


DerDuke

  • Gast
@slimbo Schön, dass du hierher gefunden hast  ;D

Eher weniger schön, dass du noch immer nicht weiter bist mit der Suche, aber auf der anderen Seite kann das ja auch spannend sein. Die Entscheidung pro oder contra Twinair würde ich aber wirklich auf Basis einer Probefahrt machen. Kauf nicht die Katze im Sack.

Wenns eher in Richtung 1.2er geht - da gibt es wirklich interessante "Tageszulassungen" oder dergleichen, die preislich dann schon fast dort angekommen sind, wo du jetzt suchst. So einen 1.2er Lounge bekommst dann ggf. schon um knapp über 10.000€ - und da hast dann volle Werksgarantie drauf. Wenn du das Fahrzeug länger halten willst, dann wird sich der Mehrpreis auch relativieren.

schatzl500

@piano: Mit 105 PS hatte ich auch überlegt. :) Hab mich dann doch für die kleinere Variante entschieden und bin glücklich!
Er ist klein - aber fein - MEIN FIAT 500S

redman

Bei mir fiel der 105 PS TA durchs Raster, weil es ihn nicht mit der Dualogic gibt.