ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 14:12

Autor Thema: 2ter Funkschlüssel Fiat 500  (Gelesen 9015 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

djgogo

  • Gast
2ter Funkschlüssel Fiat 500
« am: 15.06.2015, 19:55 »
nach oben
Hallo,

habe mir einen gebrauchten originalen Funkschlüssel besorgt, passenden Rohling schleifen lassen und an den Klappschlüssel montiert.

Nun wollte ich die Schlüssel anlernen und codieren.

OBD Interface angeschlossen und mit Alfaobd ins Steuergerät verbunden.

Schlüssel anlernen ... und dann alle Schlüssel (bei mir 2 + der neue gebrauchte Klappschlüssel) der Reihe nach gelesen und beschrieben, aber nur die 2 originalen, den gebrauchten gekauften Funkschlüssel will er nicht neu beschreiben.

Fehler Transponder .....usw von Fiat codiert.....

Nun möchte ich den Transponder wechseln mit einen neuen unbeschrieben Transponder (ID46 hat der Fiat 500) und in den gekauften Funkschlüssel legen.

Mein Problem nun, wo ist er denn.

Im Gehäuse sehe ich keinen und auf der Platine auch nicht wirklich.

Hat das von Euch schon jemand gemacht oder kann mir sagen wo der sitzt?

Grüße djgogo

Re: 2ter Funkschlüssel Fiat 500
« Antwort #1 am: 15.07.2015, 21:42 »
nach oben
Hallo, habe gerade das gleiche Problem. Ich finde keinen transponder. Hat einer vielleicht ein Bild vom eingebauten Zustand.

Käfertoni

Re: 2ter Funkschlüssel Fiat 500
« Antwort #2 am: 02.10.2015, 10:49 »
nach oben
Hi!
Ich klinke mich mal ein. Hab das selbe auch vor. Fiat ist für mich Neu, hab aber bei unseren Vw's schon mehrere Schlüssel nachgemacht. bei vw sind die Transponder so kleine Glaskapseln die im Schlüssel oberteil drin sind.
Weisst du wo man Innenbahnschlüssel schleifen kann? Ich habe bisher immer sie Schlüsselbärte mit übernommen, da es sehr schwierig ist jemand zu finden der diese Schleifen kann.
 Habe mit Multiecuscan gekauft, geht das zum schlüssel anlernen?

Matz500

Re: 2ter Funkschlüssel Fiat 500
« Antwort #3 am: 02.10.2015, 11:12 »
nach oben

 Habe mit Multiecuscan gekauft, geht das zum schlüssel anlernen?

Hallo,

ja, daß geht mit MES.

MfG

miguelito

Re: 2ter Funkschlüssel Fiat 500
« Antwort #4 am: 08.10.2015, 09:59 »
nach oben
Moin,

Fiat verwendet die keramischen Transponder (net die Glasröhrchen wie Z.B. VW). Die sind meist im Gehäuse eingeschoben und die Öffnung wird dann verklebt / verschweisst. Schau mal im geöffneten Gehäuse rum (vorne, wo die Klappmechanik ist oder im Boden?), ob irgendwo der Rand einer verschlossenen Öffnung sichtbar ist. Dort muss man aufschneiden.

Btw. ein Transponder wird nicht "geschrieben" - das Auto wird "geschrieben" d.h. der (unverändlerliche) Transponder ID string wird von MES in den EWS Speicher als "berechtigter Schlüssel" eingetragen.

StephanP

Re: 2ter Funkschlüssel Fiat 500
« Antwort #5 am: 29.04.2016, 10:57 »
nach oben

Btw. ein Transponder wird nicht "geschrieben" - das Auto wird "geschrieben" d.h. der (unverändlerliche) Transponder ID string wird von MES in den EWS Speicher als "berechtigter Schlüssel" eingetragen.
Hallo, ich bin über die Suche hierher gekommen, fahre einen Fiat Ducato 2007, die Schlüssel und Problem sind wohl sehr ähnlich  ...

@miguelito : hoffe Du liest noch mit ... Du schreibst das die Transponderkennung ins Fahrzeug geschrieben wird aber warum muß den oft ein neuer Transponder verwendet werden?
                    den könnte ich doch einen "gebrauchten" Schlüssel ohne Probleme einbuchen?!

@djgogo : Vorne auf der Platine ist so ein kleiner schwarzer Stab, ich denke das ist der Transponder, der ist elektrisch offentsichtlich nicht verbunden mit der Platine ...

Gruß Stephan

________________________________________________________
Fiat Ducato 250____: AKTIV