ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 06:13

Autor Thema: [500L] Zweizonen Klimaautomatik Temperaturanzeigen blinken abwechselnd.  (Gelesen 4795 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

miguelito

Moin,

zuerstmal: Es geht hier um einen 500L.

Diese Klimaautomatik hat ja 3 Regler, in den beiden äußeren befindet sich jeweils ein kleines LCD zur Anzeige der vorgewählten Temperatur links/rechts.

Seit dem wir das Auto haben blinken die beiden Temperaturanzeigen (Grad Celsius Anzeigen) der Zweizonenklima immer abwechselnd.

D.h. mal wird die Temp. im Display links angezeigt und rechts ist keine Anzeige, da umgekehrt. Wechseln immer im ~0,5 Sek Takt.
Die Klima funktioniert sonst einwandfrei.

FRAGE: Ist die abwechselnde Anzeige der Temperatur normal oder ist das ne Fehler / Statusanzeige der Anlage (wie die blinkenden Kilometer im Kombiinstrument)..

Im Handbuch hab ich dazu nix gefunden.

Blöd, dass ich noch keine Diagnose für die neuen Steuergeräte des 5iL habe..
« Letzte Änderung: 03.02.2015, 16:10 von Dorian »

chain

Die drei 500L die ich gefahren bin haben dort nicht geblinkt. Ob man da was umstellen kann ?
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

miguelito

Hallo chain, danke für die Rückmeldung!
Das bestätigt meine Vermutung. Mal sehen, ob ich dem Händler was dazu entlocken kann.
Wie gesagt, das Teil funktioniert sonst einwandfrei. Aber mich stört sowas, außerdem wäre es interessant, was es da hat.

Allerdings wissen wir ja, dass die Händler in Puncto Elektronik schnell am Ende sind mit ihrem Latein. Mal sehen, ob die Steuerung der Klima net baugleich oder ähnlich mit der 2-zonen Klima vom 5i oder Punto ist, zumindest was die Diagnoseschnitte betrifft. D.h. ich dem Teil zumindest die DTCs entlocken kann. Im Bereich Elektronikspinnereien hat sich bis dato noch immer die Selbsthilfe am besten bewährt für mich..

Btw.: Das Intervall des abwechselnden Blinkens ist ~1 Sekunde (nicht 1/2 sek wie ich Eingangs erwähnt habe). Falls jemand das Problem auch hat.

chain

Bei einem anderen Auto blinkt es wenn die Zieltemperatur ohne Klima nicht erreicht werden kann  und diese manuell   ausgeschaltet ist.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Dagi85

  • Beiträge: 14
  • Alter: 38
  • Ort: Villingen-Schwenningen
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
So wie chain geschrieben hat.

Temperatur blinkt wenn die gewählte Temperatur niedriger der Außentemperatur ist. Das blinken hört allerdings nach ein paar Sekunden auf.

Warum es blinkt wenn es kalt ist erschließt sich mir nicht.

grüße
Dieser Beitrag wurde 1256 mal editiert, zum letzten Mal von Dagi85: 24.12.2156 26:93.

miguelito

Hi,

Ah, danke für die Hinweise. Also ich habe unsere Anzeige nie NICHT blinken gesehen ;(
Jetzt im Winter sollte die Zieltemperatur mit Heizung ja erreichbar sein. Klima A/C ist auch immer an.

Blinkt es in dem von euch erwähnten Fall dann auch abwechselnd, d.h. die Anzeige der Temp. erfolgt  abwechselnd mal im linken mal im rechten LCD Display aber nie in beiden gleichzeitig?

Dagi85

  • Beiträge: 14
  • Alter: 38
  • Ort: Villingen-Schwenningen
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
müsste ich mal beobachten. aber ich meine zu glauben das beide gleichzeitig blinken.
Dieser Beitrag wurde 1256 mal editiert, zum letzten Mal von Dagi85: 24.12.2156 26:93.