ImpressumNutzungsbedingungen 25.09.2025, 12:58

Autor Thema: Butter bei die Fische - was bekomme ich für meinen 500 noch?  (Gelesen 26943 mal)

rene

...nun, aber einen Wagen zu verkaufen, weil er zu "viel" verbraucht, um sich dann ein Spaßauto zu kaufen, das noch mehr verbraucht... klingt erstmal irgendwie komisch. :denk: :undweg:

So geht es aber oftmals... Das sind so viele Faktoren die da mit einfließen bei 'nen Autokauf...
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

quintana

• Galerie ansehen
...nun, aber einen Wagen zu verkaufen, weil er zu "viel" verbraucht, um sich dann ein Spaßauto zu kaufen, das noch mehr verbraucht... klingt erstmal irgendwie komisch. :denk: :undweg:

Naja, da der TwinAir ja scheinbar die Krone der Sparsamkeit bei den 100+ PS Benzinern zu sein scheint - zumindest sind mir keine sparsameren Benziner bekannt - war das Auto halt für mich die Erkenntnis, dass trotz Downsizingwahn wirklich sparsame Fortbewegung mit einem Benziner nicht möglich ist. Also warum nicht für 1,5 bis 2 Liter mehr Verbrauch sich einen schönen 2 Liter Sauger mit 200 PS holen. Ich hatte ja mit dem GT86 vorher ein schlechtes grünes Gewissen, weil ich dachte, ich könnte so viel weniger verbrauchen. Kann ich aber offensichtlich nicht. Und bei so viel Verzicht auf Fahrspaß gönne ich mir dann lieber den Makel in meiner Ökobilanz mit dem - im Verhältnis zur Leistung und erst recht zum Fahrspaß - äußerst geringen Mehrverbrauch.

HORUS_NUE

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
und Tschüss
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

Piano

So langsam werden deine Argumente schizophren, Stephan.

Im einen Fall regst du dich über einen Mehrverbrauch von 0,8x Liter gegenüber deinem Ziel auf und reagierst auch nicht auf Hinweise, dass das der Winterverbrauch ist, und jedes Auto im Sommer ca. 0,5 - 1 Liter weniger braucht. Außerdem ist dein Twinnie ja noch nicht mal wirklich eingefahren! Angenommen einen halben Liter weniger im Sommer und 0,1 Liter weniger durchs Einfachen bringt es dich Richtung 5,2 (und etwa 5,4 im Jahresmittel). Und dieser halbe Liter (zur Not auch die 0,8x Liter, über die du dich aktuell so aufregst), sind so wahnsinnig und unerträglich viel, dass du den Twinnie nach 3,5 Monaten schon wieder verkaufen willst?
Im anderen Fall ist ein weiterer Mehrverbrauch von 1,5 Litern ein "äußerst geringer (!) Mehrverbrauch".   :hehehe: :plemplem:

Im einen Fall gibst du vor, aus ökologischem Bewusstsein einen sparsamen TwinAir fahren zu wollen, im anderen Fall schmeißt du es wieder über Bord?

Ich denke, wenn du ehrlich zu dir bist, sind es ganz andere Gründe dafür, warum du wieder einen GT86 haben willst. Vielleicht doch Status? Du musst sie hier nicht öffentlich erläutern, aber wenigstens dir selbst gegenüber solltest du so ehrlich sein, dass es nicht am Verbrauch (jedenfalls nicht daran allein) liegt, dass du über einen Verkauf nachdenkst.

Edit wirft noch ein, dass du mit 7,5 l bei einem GT86 laut spritmonitor zu den absoluten Verbrauchskönigen liegen würdest und das außerdem eher ein Jahresmittelwert sein dürfte. Im Winter liegst du dann bei 8,x - also eher 2+ Liter Mehrverbrauch gegenüber deinem Twinnie (anders ausgedrückt: +35%!) Aber auch die dürften für dich völlig okay sein - was ein weiteres Indiz dafür ist, dass deine wahren Motive ganz woanders liegen.
« Letzte Änderung: 26.01.2015, 05:59 von Piano »
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎

quintana

• Galerie ansehen
Ich denke, wenn du ehrlich zu dir bist, sind es ganz andere Gründe dafür, warum du wieder einen GT86 haben willst. Vielleicht doch Status? Du musst sie hier nicht öffentlich erläutern, aber wenigstens dir selbst gegenüber solltest du so ehrlich sein, dass es nicht am Verbrauch (jedenfalls nicht daran allein) liegt, dass du über einen Verkauf nachdenkst.

Klar, es gibt eine ganze Reihe von Gründen bzw. Unzulänglichkeiten des Autos, warum ich damit nicht warm wurde. Woanders habe ich die vor 2 oder 3 Wochen ja auch schon erläutert. Status ist allerdings so ziemlich der letzte Grund. Ich hatte halt gehofft, dass ich mit dem 500 auch noch etwas Fahrspaß haben könnte. Dass das nichts werden würde, hätte man allerdings mit mehr Sorgfalt bei der Entscheidung (sprich: mehr und längere Probefahrten, zur Not bei mehreren Händlern) wohl absehen können, insofern löffel ich nun halt die Suppe aus, die ich mir selbst eingebrockt habe. Ich dachte halt mit einem gescheiten Sportfahrwerk würde ich dann auch mal Spaß bekommen können, aber wenn ich schon keine passende Sitz-/Lenkradeinstellung für sportliche Fahrten für mich finden kann, wenn die Schaltung viel zu unpräzise ist, die Sitze nicht genug Seitenhalt bieten und die Lenkung viel zu indirekt ist, dann reißt es ein Fahrwerk auch nicht mehr raus.

Wie gesagt, hätte man vorher wissen können. Ist halt dumm gelaufen, aber jetzt nicht mehr zu ändern. Trotzdem: Der Motor, seine Charakteristik und sein Verbrauch haben großen Anteil an meinen enttäuschten Erwartungen. Schizophrene Argumentation hin oder her.

Ich finds allerdings befremdlich, dass der ein oder andere hier spöttische Töne anschlägt. Gut, ich habe einen Fehler gemacht und meine Argumentation war vielleicht nicht richtig schlüssig. Aber das ist kein Grund, solche Kommentare auszupacken. Nur weil ich eine andere Meinung zu dem heiß geliebten Auto habe.  ::)

Piano

Ich habe nichts gegen deine Meinung zu dem TwinAir gesagt. Die darf durchaus von meiner abweichen, und selbst wenn du mit einem Verbrauch von 5,8 in den Chor derer einstimmen würdest, die den Twinnie als Saufziege bezeichnen, wäre das einfach deine Meinung. Und bei einem Normverbrauch von 4,2 kann man diese Argumentation auch nachvollziehen. Das einzige, worüber ich mich belustige, ist dass du deine Begründung, den 5i verkaufen zu wollen, auf einen bei Lichte betrachtet (also im Jahresdurchschnitt und nach dem Einfahren) etwa 0,5 Liter zu hohen Verbrauch gegenüber deiner Erwartung stützt, und auf der anderen Seite einen Mehrverbrauch von 2+ Litern gegenüber dem 5i als "äußerst gering" titulierst.
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎

quintana

• Galerie ansehen
Dich meinte ich damit gar nicht  ;)

Aber ist auch egal. Das Thema ist für mich durch. Werde auch nicht weiter über die Gründe diskutieren.

rene

Ich glaube manche wollen seine Gründe für den Wechsel nicht verstehen... Er hat es doch hier schon oft aufgezählt was ihm (!) am 500er stört, obendrauf kommt dann noch die Sache mit den Verbrauch.
Das der 500er nicht annähernd so viel Fahrspaß vermittelt wie ein GT86 kann keiner nachvollziehen der ihn noch nicht selbst gefahren hat, negativ bleibt der etwas höhere Verbrauch, wobei das schon Erbsenzählerei ist... Diese 3-5€ mehr auf 100km gleicht der Fahrspaß aber locker wieder aus. ;)

Ich kann es voll und ganz nachvollziehen!
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Michi

• 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Nachvollziehen, verstehen, wasauchimmer, egal. Seine Entscheidung! Können wir das Thema damit beenden, ihr dreht euch ohnehin im Kreis... :wall:
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

quintana

• Galerie ansehen
Verstehe gar nicht, warum manche so emotional reagieren. Es geht nur um Autos, es ist nur ein Forum, es ist nur meine Meinung, von der sich keiner persönlich angegriffen fühlen sollte.

Der Tonfall nimmt ja bald Pegida-ähnliche Züge an. Entspannt euch mal.