ImpressumNutzungsbedingungen 26.10.2025, 04:26

Autor Thema: Befestigungspunkte Fußmatten  (Gelesen 13944 mal)

gente

Befestigungspunkte Fußmatten
« am: 06.11.2014, 12:40 »
Brauche für unseren neuen noch Fußmatten in Velours und Gummi. Bj 2014 500c kommt nächsten Monat. Unser alter hatte eine matte auf der Fahrerseite mit nur einem Loch und der einschraubbolzen war beim Kauf dabei und musste selbst eingeschraubt werden. Die neuen Matten haben jetzt jeweils 2 löcher auf Fahrer und  Beifahrerseite. Sind im Neuwagen die Halter dafür schon vorhanden(wie bei VW) oder müssen die auch selbst montiert werden? Dann könnte ich ja meine alten velourmatten weiternutzen und mit Klett befestigen. Oder nur einen Halter einschrauben wenn der Durchmesser der Halter gleich ist. Wer hat Tipps und was ist die beste Lösung für Winter und Sommermatten? Würde meine alten originalen veloursmatten gerne weiter nutzen. Gummis müsste ich noch kaufen.
Gente
Name: Rosa
neu:Fiat 500C Cult 1.2-Lattementa Gruen-Dach Beige-Leder Petrona Schwarz/Elfenbein-Ambiente Beige-Seitenschutzleisten-Windschott-Lederknauf-Chromline Spiegel-Design Set Italia-Auslieferung 12.Dezember 2014

HorstS

• Gast
Re: Befestigungspunkte Fußmatten
« Antwort #1 am: 06.11.2014, 13:04 »
Bei meinem 500er (12/2013) waren die Halter schon drin!

gente

« Antwort #2 am: 06.11.2014, 13:14 »
Bei meinem 500er (12/2013) waren die Halter schon drin!
Je 2 auf Fahrer und Beifahrer Seite?
Mit freundlichen Grüßen
Gente
neu:Fiat 500C Cult 1.2-Lattementa Gruen-Dach Beige-Leder Petrona Schwarz/Elfenbein-Ambiente Beige-Seitenschutzleisten-Windschott-Lederknauf-Chromline Spiegel-Design Set Italia-Auslieferung 12.Dezember 2014

HorstS

• Gast
« Antwort #3 am: 06.11.2014, 13:27 »
Ja!

gente

« Antwort #4 am: 06.11.2014, 14:09 »
Gibt's da auch noch welche von den neuen die original von Fiat sind?
Seriennummer?
Welche könnt ihr mir sonst empfehlen?
Bilder?
Gente

gente

« Antwort #5 am: 06.11.2014, 17:38 »
sind die Matten und Befestigungen beim Cabrio 500C und beim 500-er eigentlich gleich?
Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus.
habe gerade gesehen das es  bei onlinefussmatten.de verschiedene Befestigungssysteme gibt für 500C und 500!
Für das cabrio welche mit eigenen schraubbaren Clips und bei der Limousine nur die Ösen für bereits vorhandene Aufnahmen.
Dualogic sprich automatik hab ich eh nicht.
Berichtet mal ihr Cabrio fahrer ab Baujahr 2013 oder besser 2014.

Hier: http://onlinefussmatten.de/Fiat/500/

MFG
gente

redman

« Antwort #6 am: 06.11.2014, 18:15 »
Worin da jetzt der Unterschied zwischen Typ 1 und Typ 2 sein soll, erschließt sich mir noch nicht.
Die Dualogic Variante soll wahrscheinlich den Deckel im Beifahrerfußraum abdecken, unter dem die Steuerung der Schaltung sitzt. Sieht aber bei der Beschreibung komisch aus, irgendwie an der falschen Stelle.
Ich habe meine vom großen online-Buchhändler für irgendwas um die 25 Öcken und die passen einwandfrei bei meinem 500C. Diese waren auch die einzigen, wo die Fahrerfußmatte links vorn einen Schnippel hat, der die Fußstütze abdeckt. Wegen der Dualogic ruht hier häufig mein linker Fuß und ich wollte die Fußstütze nicht vergratscheln.
Und von einem Unterschied zwischen 500 und 500C habe ich bei anderen Anbietern noch nichts gelesen.

gente

« Antwort #7 am: 06.11.2014, 18:35 »
Unterschied zwischen Typ1 und Typ2 ist das Baujahr, wie ich anfangs beschrieben habe hatten die Typ 1 Matten (2008-2013) nur 1 Befestigungsloch und den dazugehörigen mitgelieferten Clip musste man selber im Boden einschrauben und das nur für die Fahrermatte, Typ2 Matten (2013-heute) haben jetzt 2 Löcher pro Matte für Fahrer und Beifahrer. Die Befestigungsclips sind bereits ab Werk verbaut. Aber die bieten auch noch 500C Matten (2008-heute) an und aus den Bildern der Beschreibung sehe ich das die ebenfalls 2 Löcher haben aber nur in der Fahrermatte und zudem wieder 2 selbst einschraubbare Clips. Was wohl bedeutet beim Cabrio sind keine Clips ab Werk verbaut, was mir wieder recht wäre dann könnte ich meine Typ1 Matten die ich noch über habe verbauen und nur einen Clip einschrauben. Muß dann aber auch Gummimatten mit nur einem Loch auf der Fahrerseite kaufen das alles zusammenpasst.
Wer also hat ein Cabrio des Fiat 500 ab Baujahr 2013 und kann mir Auskunft geben (sind die Clips bereits ab Werk verbaut gewesen oder wurden sie selbst eingedreht?), wollte halt schon vorab die Wintermatten kaufen (entweder 1-oder 2 Loch Variante) um sie bei der Abholung parat zu haben.
Glaube die Neuen mit 2 Löchern gibt es nicht mal bei Fiat als Original Zubehör zu kaufen, müsste dann eh auf einen anderen Hersteller umsteigen.
Alles nicht so einfach...trotzdem schonmal danke

MFG
gente

gente

« Antwort #8 am: 06.11.2014, 19:20 »
...nach längerer recherche hab ich jetzt mal die originalen von Fiat gefunden und die sollen beim 500 und 500C passen ab BJ 2013:

Original FIAT 500 ab 2013 Velours Fussmattensatz weiß Fussmatten 71806660 NEU

Semmelchen

« Antwort #9 am: 06.11.2014, 19:42 »
Hallo gente,
in meinem sind die Fußmatten ohne Befestigungspunkte (je ein Klett auf einer Seite) drin, waren vom Händler bereits beigefügt, zu den Punkten kann ich Dir also leider nichts mitteilen (ich weiß, daß einer auf jeden Fall vorhanden ist, ob ein zweiter müßte ich erst mal nachsehen - glaub aber schon).
Aber schau Dir diese Matten mal an, vielleicht ist da etwas für Dich dabei.
Wenn Du ein neues Auto demnächst bekommst, sind da nicht evtl. die Matten bereits dabei? Frag doch mal bei Deinem Händler nach - üblicherweise gibt es die dazu.