ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 17:40

Autor Thema: Bremsen - Geräusche  (Gelesen 4517 mal)

Schneewittchen

Bremsen - Geräusche
« am: 22.09.2014, 09:44 »
Moin, Moin,

folgendes Problem beschäftigt mich:

Leichtes Gefälle, Fuß auf der Bremse.
Lasse ich die Bremse locker und wieder fest, kommen seltsame Geräusche bei den Vorderbremsen.

Leider höre ich das Geräusch ab und zu auch, wenn ich ganz normal auf ebener Straße bremse.

Es hört sich knirschend/quietschend  an. Irgendwie kann ich das Geräusch schlecht beschreiben. Habe es aber auch schon bei anderen Autos gehört, wenn sie am Gefälle die Bremse kurz loslassen und wieder halten.

Ist vielleicht nichts Besorgniserregendes. Weshalb ich mir gerne kompetente Ratschläge anhöre, denn demnächst steht die erste Inspektion an und dann wäre es sinnvoll, wenn ich Bescheid wüsste.
Liebe Grüße - Heike
(Der Mensch ist das mitfühlendste, klügste, fantasiebegabteste, humorvollste Tier auf diesem Planeten.  Michael Schmidt-Salomon)

miguelito

Re: Bremsen - Geräusche
« Antwort #1 am: 22.09.2014, 12:05 »
Moin,

haste ne 1,2l Kugel?

Bei unserem haben sich die Beläge vorne festgesetzt. Das hat sich dadurch bemerkbar gemacht, dass, wenn man nach Bremsung (vorallem Bergab, wenn man mal fester bremsen musste), die Beläge vorne "klackerten". Für ein paar Meter, dann beruhigte sich das wieder.

Hier genauere Info zu der Sache:

http://www.forum500.de/community/index.php/topic,5614.msg200010.html#msg200010

Michael

Schneewittchen

« Antwort #2 am: 23.09.2014, 22:09 »
Hallo Miquelito,

danke für die Antwort, werde mir den Link mal anschauen.

Und Ja, ich fahre eine 1,2er Kugel  :zwinker:
Liebe Grüße - Heike
(Der Mensch ist das mitfühlendste, klügste, fantasiebegabteste, humorvollste Tier auf diesem Planeten.  Michael Schmidt-Salomon)

Schneewittchen

« Antwort #3 am: 24.09.2014, 21:03 »
Dass irgendetwas festsitzt, wird es nicht sein, da die Räder/Felgen nicht übermäßig warm werden. Außerdem habe ich noch keine 10 Tsd. Km gefahren, was einen Verschleiß auch eher ausschließt.

Heute meinte Jemand, dass es Geräusche von den Federn wären, die bei stärkerem Bremsen oder bei Gefälle/Steigung beansprucht würden und somit die Geräusche als "normal" einzustufen seien.  :denk: :pfeif:
Liebe Grüße - Heike

Bella Ragazza

« Antwort #4 am: 25.09.2014, 20:10 »
Klar, kannst ja ne Weile damit rumfahren und dir dann anhören, dass die Scheiben dann auch neu müssen, weil die verglasten Beläge dauergerubbelt haben.
Da muss erst mal nichts warm werden, wenn die Bremssättel langsam festgammeln.
Die Bremssättel setzen sich auch nicht unbedingt durch Verschleiß fest.
Keine Ahnung, wo der Negativ-Rekord für die 1.2er liegt. Es hat ja aber auch schon welche gegeben, wo der Freundliche meinte, dass die Scheiben schon mal bei der großen Inpektion fällig sind. Das war dann auch "normal".
Und warum sollte die Feder beim Bremsen Geräusche machen? Ganz komische Sache...

miguelito

« Antwort #5 am: 29.09.2014, 07:49 »
Hi,

also dass das Fahrwerk Geräusche machen kann, wenn man auf steilem Stück zum Stillstand bremst kann schon sein.
Aber auf ebener Fahrbahn, wie Du beschreibst, eher nicht. Da ist dann was im Eimer, falls es wirklich vom Fahrwerk kommt.
Außerdem knarzt da höchstens was aber quietschen tut am Fahrwerk nix.

Da würd' ich eher Richtung Bremse schauen. Auch mit 10km kann leider schon was vergammelt sein.  Hängt z.B. stark von Deiner Strecke ab (staubige oder Schotterstrecken dabei?).