ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 07:25

Autor Thema: Eibach Federn Einbaufehler  (Gelesen 15132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matz

Re: Eibach Federn Einbaufehler
« Antwort #10 am: 19.12.2015, 21:27 »
nach oben
Gibt's was besonderes zu beachten?

Das Du anschließend die Spur neu einstellen musst, weißt Du ja, oder?  :zwinker:
Viele Grüße, Matthias

amora

Re: Eibach Federn Einbaufehler
« Antwort #11 am: 19.12.2015, 22:10 »
nach oben
yep, hab am Dienstag Termin und anschl. zum TÃœV  ;D

Benito

Re: Eibach Federn Einbaufehler
« Antwort #12 am: 20.12.2015, 00:43 »
nach oben
Hallo,

Ich habe das Bilstein B12 Fahrwerk in meinen 500er verbaut.
Also Eibach Pro Kit und Bilstein B 6 Dämpfer ( sind übrigens nicht gekürzt).
Beim Sportline Kit , 45 mm Tieferlegung an der Verderachse sind B 8 Dämpfer im Lieferumfang ( die sind gekürzt)
Bei 30 mm Tieferlegung benötigt ihr keine gekürzten Dämpfer.

Nun zum Einbau der Anschlagpuffer.
Die mitgelieferten Anschlagpuffer oder Anschlaggummis sind für die Verderachse!!! Steht auch im Gutachten: " an Achse 1 zu verbauen" !! Damit ist die Verderachse gemeint.
Auch wenn sie wie bei mir und anderen aus dem Forum bei den hinteren Federn in der Packung lagen.

Wenn die Serien Anschlagpuffer noch gut sind und keinerlei Beschädigungen aufweisen können diese wieder stammt der Staubkappe verbaut werden. Ich habe die Serienanschlagpuffer und die von Eibach mitgelieferten gemessen. Sie haben exact die gleiche Länge.
Ich habe die Serien Anschlagpuffer wieder verbaut. Es ist nicht so leicht die Staubkappe unbeschädigt von den Anschlagpuffern ab zu bekommen und umzustecken.

Die Kombination mit den Bilsteindämpfern ist klasse. Das Fahrwerk ist schon straff, aber trotzdem gut fahrbar. In Verbindung mit den 195/40 R 17 allerdings schon wieder recht hart.
Kurven machen aber irre Spaß und der 500 er schaukelt nicht mehr so auf der Hinterachse.


Hier vorher...












...und nachher




Das Bilstein B12 Pro Kit ist absolut zu empfehlen. :thumbsup:


Die Achsvermessung natürlich nicht vergessen :zwinker:



Viele Grüße

Stefan
🚗

Benito

Re: Eibach Federn Einbaufehler
« Antwort #13 am: 20.12.2015, 01:37 »
nach oben
Hallo,

ich bin's nochmal :winkewinke:

So jetzt hab ich es mit den Foto's hoffentlich verstanden :wall:

Also, vorher...









...und nachher








Viele Grüße aus Osnabrück


Stefan
🚗

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Eibach Federn Einbaufehler
« Antwort #14 am: 20.12.2015, 10:12 »
nach oben
Passt  :thumbsup:
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

HORUS_NUE

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6261
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Eibach Federn Einbaufehler
« Antwort #15 am: 20.12.2015, 10:32 »
nach oben
Ja sieht wirklich gut aus.
Muss man die Felgen beim "normalen" 5i eigentlich eintragen lassen?
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

Benito

Re: Eibach Federn Einbaufehler
« Antwort #16 am: 20.12.2015, 21:37 »
nach oben
Hallo,

Danke für die Blumen :)

Die Felgen und Reifen müssen noch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Sie stehen nicht auf dem COC Datenblatt.
Beim 1.4 16v 100HP ist nur bis 16" eingetragen.

Mal sehen, was der Prüfingingenieur dazu meint.
Sollte aber kein Problem werden.

Viele Grüße
Stefan
🚗

Michl

Re: Eibach Federn Einbaufehler
« Antwort #17 am: 21.12.2015, 09:51 »
nach oben
Na...denn..toitoitoi....sieht auf jeden Fall schonmal gut aus.

amora

Re: Eibach Federn Einbaufehler
« Antwort #18 am: 21.12.2015, 10:37 »
nach oben
Schritt 1: Kunststoffabdeckung demontieren

So, hier mal ein paar Bilder von den kritischen Stellen. Da schlimmste von der ganzen Eibach-Montage war die Plastikabdeckung an der Scheibe/Scheibenwischer.
Hier mal ein paar Bilder von den geclipsten Teilen, damit sollte man erkennen, wie sie befestigt sind und nicht wie bei mir teilweise brechen  :winkewinke:

Die Scheibenwischer sind nur mit 2 Schrauben befestigt, einfach lose schrauben und hochziehen.
Ach ja, in der Mitte der Abdeckung im vorderen Sichtbereich ist noch ein Minischräubchen....nicht vergessen......

« Letzte Änderung: 21.12.2015, 10:49 von amora »

amora

Re: Eibach Federn Einbaufehler
« Antwort #19 am: 21.12.2015, 10:48 »
nach oben
Schritt 2: Federbein demontieren
Die Federnmontage ist eigentlich einfach. Hab allerdings 2 bis 3 Wagenheber benötigt :-)
Die Bilder zeigen die Demontage der vorderen rechten Seite.
Zuerst die 3 Schläuche von der Arretierung lösen (Achtung, an der Bremsleitung ist so ein kleiner Befestigungshaken, den vorsichtig abnehmen - roter Kreis.
Dann die 3 Schrauben lösen grüner Kreis. Die Radaufhängung hab ich dabei mit einen zweiten Wagenheber hochgehoben.....

Danach die obere Schraube (2tes Bild) lösen. Dabei  muss die Kolbenstange gegengehalten werden....hab ich mit nem gekröpften Ringschlüssel und entsprechenden Torx gemacht