ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 23:58

Autor Thema: Ich überlege noch...  (Gelesen 46338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Piano

Re: Ich überlege noch...
« Antwort #20 am: 13.08.2014, 19:12 »
nach oben
Mich würde die Getriebestufung sowohl für den 1.4 5-Gang und 6-Gang interessieren, und auch für den TA 85 (5-Gang; Hat die Dualogic das gleiche Getriebe?  :denk:) und TA 105 (6-Gang)


@ Quintana: Ich finde es sehr sympathisch, dass du aus dem PS- und Geschwindigkeitswahn aussteigen willst. Mir gehts a bissal so ähnnlich. Ich habe mir den Smart Roadster geholt, weil er für mich das vernünftigste unvernünftige Auto darstellt. Auf der Landstraße ein Kurvenräuber, dem kaum einer das Wasser reicht, und trotzdem nur 5.5 l Verbrauch. Mir gehts grad so, dass ich es zwar liebe, mit dem Roadster zu räubern, aber Entspannung sieht anders aus. Ich war neulich mit ein paar Freunden auf einer ganztägigen Alpenroadstertour, durch Oberbayern, nach Österreich ins Zillertal, über den Achensee, Sylvenstein und Kochelsee zurück. Wir hatten einen wunderschönen Tag, doch am Abend hatte ich die Erkenntnis: "Das war harte Arbeit heute". V
Von daher bin ich in den letzten Tagen zu der Einsicht gereift, wenn ich den Roadster wirklich hergebe, dann hole ich mir eher eine "Sänfte" als etwas sportliches. Also wird es bei mir definitiv kein Abarth  :D

Wo hast du die Ãœbersetzungen gefunden?
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎


spargel

Re: Ich überlege noch...
« Antwort #21 am: 13.08.2014, 19:22 »
nach oben
Hat der auch Start & Stop?

Der 2012er mit 1,4er Maschine hats nicht.
Mein Panda ist kein Citycar - der 500er wird's auch nicht werden.

quintana

  • Beiträge: 320
  • Alter: 41
  • Ort: Königswinter
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Ich überlege noch...
« Antwort #22 am: 13.08.2014, 19:34 »
nach oben
@Piano:

Den 1.4 gab es meines Wissens nach nur als 6-Gang, ebenso wie den 105 PS TA (bei dem weiß ich es 100%). Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Zu Dualogic und TA habe ich leider nichts gefunden. Letzteres hätte mich ja wie gesagt alleine schon aus Eigennutz interessiert.

Die Übersetzungen habe ich gefunden, indem ich bei Google "Getriebeübersetzung Fiat 500" eingegeben habe und dann kamen die als PDF-Datei auf der Seite fiat-forum.de (Suchergebnis sollte auf der 1. Seite in der Mitte sein).

Wenn du eine Sänfte suchst, weiß ich aber nicht, ob der 500 die richtige Wahl ist. Wirklich komfortabel ist er ja alleine schon wegen des kurzen Radstandes nicht.

Piano

Re: Ich überlege noch...
« Antwort #23 am: 13.08.2014, 19:44 »
nach oben
Ich habe inzwischen mitbekommen, dass der 1.4 Handschalter ein 6-Gang-Getriebe hat, und der Dualogic ein 5-Gang. (falls ich das falsch aufgeschnapapt habe, möge mich ein kundiger korrigieren):

Vielleicht war Sänfte das falsche Wort. Im Vergleich zu meinem Roadster ist es definitiv ein anderes Fahrgefühl. Ich bin bisher nur mal ein paar km TA gefahren, mir fehlt in Summe noch die Erfahrung, wie sich der 5i fährt.
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎


quintana

  • Beiträge: 320
  • Alter: 41
  • Ort: Königswinter
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Ich überlege noch...
« Antwort #24 am: 13.08.2014, 19:57 »
nach oben
Gut, dann habe ich da mit dem 5-Gang im 1.4 Dualogic auch wieder was dazu gelernt. Lag bisher nicht im Fokus meiner Recherche.  ;)

Dann rate ich dir, den 500 mal etwas länger zu fahren, bevor du unterschreibst. Ich hatte ja das Glück, den 1.2 in der Toskana fast 2000 Km als Leihwagen bewegt zu haben. Den Twinair bin ich auch nur ca. 35 Km gefahren und leider auch nur die 85 PS Variante. Also mit dem 5i als Ganzes habe ich genug Erfahrung um sagen zu können, dass er im Grunde genommen alles bietet, was ich von einem (relativ vernünftigen) Auto verlange. Die einzige unsichere Variable ist bei mir halt der Motor. Der Twinair ist ja schon sehr "speziell". Den kernigen Sound beim Beschleunigen fand ich bei der Probefahrt eigentlich ganz cool. Beim Cruisen fand ich ihn unter 1700 Umdrehungen etwas brummelig. Mal sehen, wie das dann im Alltag wird. Bin halt nach wie vor fasziniert von dem Spritsparpotential. Selbst ohne mich irgendwie anzustrengen habe ich bei der Probefahrt gut 5,5 Liter gebraucht. Ich denke, wenn man den Wagen kennt und sich auf die Charakteristik einstellt, kann man ihn im Alltag ohne viel Stadtverkehr und dafür umso mehr Landstraße und Autobahn max. Tempo 120 durchaus auch mal auf ganz knapp unter 5 Liter bringen. Aber wenn man es drauf anlegt, ist halt durchaus ausreichend Leistung da.

Piano

Re: Ich überlege noch...
« Antwort #25 am: 13.08.2014, 20:14 »
nach oben
Tja, das mit dem Probefahren ist so ne Sache.... woher nehmen und nicht stehlen? Ich würde am liebsten 5is mit alle Motoren (1.4 mit und ohne Dualogic, 85 TA mit Dualogic und 105 TA) ausgiebig testen.

Bei mir im Nachbarort steht ein 1.4 in weiß (leider dunkle Innenausstattung). Ich glaube, den rufe ich in den nächsten Tagen mal an und fahre ihn Probe. Dann hab ich zumindest einen ersten Eindruck von dem Motor.
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎


Piano

Re: Ich überlege noch...
« Antwort #26 am: 13.08.2014, 20:17 »
nach oben
@ Spargel: ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass du auch grad auf der Suche bist - was genau suchst du?
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎


spargel

Re: Ich überlege noch...
« Antwort #27 am: 13.08.2014, 20:56 »
nach oben
1,4L, 135 PS+ :pfeif:

Aber ist nicht wirklich stringent.
Mein 1,4er Panda hat grad Plakette frisch, meine Frau hat ihren 1,4er 5i frisch (gebraucht) - da hat das Finden schon Zeit...

Bezüglich angepeilter Wunsch-Leistung/Fahrwerk habe ich aber noch keine Erfahrungswerte.
Mein Panda ist kein Citycar - der 500er wird's auch nicht werden.

chain

Re: Ich überlege noch...
« Antwort #28 am: 13.08.2014, 21:35 »
nach oben
Aus Erfahrung:
Nach 500km Smart Roadster war ich wirklich kaputt. Dagegen ist jeder 500 eine Sänfte ;-).
Die Reifenbreite und Querschnitt macht beim 500 auch viel aus.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Piano

Re: Ich überlege noch...
« Antwort #29 am: 14.08.2014, 07:14 »
nach oben
Kaputt in welcher Hinsicht? Die Sitze im Roadster sind ein Traum. Ich habe diverse lange Touren hinter mir, sowohl Landstraßen als auch auf der Bahn, und körperlich gings mir gut. Kaputt bin ich eher mental nach Kurvenhatz, weil ich mich ständig hoch konzentrieren muss.

@ Spargel: hast du dir den in Mainburg (klick) schon angeschaut? Der könnte mich dazu bringen, mir doch einen Abarth anzulachen. Der hat Schaltwippen  :rotwerd:
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎