ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 15:17

Autor Thema: Ich überlege noch...  (Gelesen 46337 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Piano

La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎


Fred

Re: Ich überlege noch...
« Antwort #11 am: 12.08.2014, 10:51 »
nach oben
da würde sich das Poltrona Frau bewähren - kannst einfach abwischen  :zwinker:

Betr. Elise: hast Recht - nur eine Elise ohne allem ist eine richtige Elise - somit schon Heckschleuder wenn Regenwolken aufziehen  :pfeif:

Aber auch bei den 5i musst Du mit ESP aufpassen: nicht alle haben das verbaut!!!
Erkennst Du an den ASR-Button in der Mittelkonsole: fehlt der -> kein ESP  :nenene:
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

spargel

Re: Ich überlege noch...
« Antwort #12 am: 12.08.2014, 14:40 »
nach oben
Die Sache mit der Schmutzempfindlichkeit der Loungesitze hatte ich auch schon angesprochen. Die Armlehnen sind ja auch so bezogen. Noch ist alles Tiptop, aber was willste da machen?
Für die uniroten Sitzen könnte es ja passende Schonbezüge geben, aber fürs Loungemuster?

Vom Hörensagen gibts bei Fiat leider keine Scotchguardimpregnierung, aber das Einsprühen mit handelsüblichem Imprägnierspray soll auch helfen. Ich werde das auf alle Fälle mal beim Panda probieren, wenn ich die Sitze shampooniert habe. Die sind leider sehr anfällig für Wasserflecken (Schiebedach), aber momentan ist das Wetter nicht beständig genug für eine schnelle Trocknung.

Aber was nicht unwichtig sein könnte: unbedingt den hinteren, ungeschützten Schwellerbereich folieren, wenn viel nach hinten eingestiegen wird. Ich hatte mir letztens einen Wagen angesehen, da war dieser ungeschützte Blechbereich total zerkratzt und sogar mit jeder Menge Dullen verziert (entweder Stöckelschuhe oder Steine in der Sohle). Das Blech scheint hier jedenfalls sehr dünn zu sein.

Viel Spass bei der Suche und Gruß vom spargel
Mein Panda ist kein Citycar - der 500er wird's auch nicht werden.

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9316
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Ich überlege noch...
« Antwort #13 am: 12.08.2014, 19:36 »
nach oben
Von den hellen Lounge-Sitzen (kariert) würde ich auch abraten. Bei mir waren diese nach knapp 2 Jahren dermaßen verdreckt und sahen nicht mehr schön aus, dass nur noch ein Schutzbezug half (der wiederum gut aussah :D). Die Reinigung war wirklich schwer bis unmöglich, zumindest als Nicht-Fachmann.

Die Pop-Sitze habe ich mal bei einem Gebrauchtwagenhändler gesehen (rote und weiße). Die waren auch nicht mehr sonderlich schön und das rot war teilweise eher ins grau gegangen. Muss aber nicht die Regel sein. ;)

Gruß
Dorian

Piano

Re: Ich überlege noch...
« Antwort #14 am: 12.08.2014, 21:31 »
nach oben
Wie sieht's denn mit dem hellen Lenkrad und dem Rest vom Cockpit in elfenbein aus? Ich nehme an, das Plastik kann man gut reinigen. Aber das Lenkrad - wird das arg speckig?
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎


Piano

Re: Ich überlege noch...
« Antwort #15 am: 13.08.2014, 12:46 »
nach oben
Ich persönlich mag den 1,4er. Er hat eine angenehme Laufkultur, lässt sich herrlich unspektakulär fahren, wenn er aber drehen darf - so ab etwa 3000 Touren - wird er sehr agil.

Was heißt für dich "unspektakulär fahren"?  :denk:


Das 6Gang finde ich sehr gut abgestuft. Das sonst verbaute 5Gang hat schon arg große Sprünge. Allerdings ist es nicht länger übersetzt.

Wenn du sagst, das 5Gang Getriebe hat große Sprünge. ist es dann im 5. Gang ähnlich übersetzt wie der 6. Gang? Meist ist der 6. Gang ja ein "Schon-Gang", um bei hohen Geschwindigkeiten die Drehzahl (und den Verbrauch) zu senken.
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎


spargel

Re: Ich überlege noch...
« Antwort #16 am: 13.08.2014, 16:58 »
nach oben
Bezüglich der Getriebeabstufung habe ich nur bisher nur den direkten Vergleich zwischen Panda 1,2 und Panda 1,4; bei 100km/h drehen beide etwa 3000 U/min im letzten Gang. Also im Panda 1,4 definitiv kein Schongang.

Mit "lässt sich unspektakulär fahren" meinete ich ohne das oft bemängelte Dauerbrummen des Twinairs. Eben angenehm ruhig im Alltag oder auf langen Strecken. Im 5i ist der Motor sogar noch besser zum Innenraum hin gedämmt als im Panda.

Ich werde aber bei den nächsten Fahrten explit auf die Getriebeabstufung für einen Vergleich der beiden 1,4er achten.

Ist aber halt ein 16V Sauger - da geht es über die Drehzahl; mit Turboschub ist halt nix.
Mein Panda ist kein Citycar - der 500er wird's auch nicht werden.

Piano

Re: Ich überlege noch...
« Antwort #17 am: 13.08.2014, 17:17 »
nach oben
Hat der auch Start & Stop?
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎


quintana

  • Beiträge: 320
  • Alter: 41
  • Ort: Königswinter
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Ich überlege noch...
« Antwort #18 am: 13.08.2014, 18:06 »
nach oben
Die Getriebeabstufung würde mich nun auch mal sehr interessieren. Die 6 Gänge im 105 PS Twinair waren für mich ein Hauptgrund dafür, warum ich der 105 PS Variante den Vorzug gegenüber der 85 PS Version gegeben habe. Ich bin davon ausgegangen, dass der 6. Gang bei gleichem Tempo niedriger dreht als der 5. Gang im 85 PS Twinair und somit eine geräuschärmeres Fahren auf der Autobahn ermöglicht. Laut Datenblatt verbraucht die 105 PS Variante außerorts auch 0,1 Liter weniger als die 85 PS Version. Das ist zwar verschwindend gering, aber sollte doch eigentlich für einen längeren höchsten Gang sprechen, wenn man gleichzeitig berücksichtigt, dass man schließlich trotz 20 Mehr-PS minimal weniger verbraucht, oder?

quintana

  • Beiträge: 320
  • Alter: 41
  • Ort: Königswinter
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Ich überlege noch...
« Antwort #19 am: 13.08.2014, 18:31 »
nach oben
Aufgrund meiner eigenen Verunsicherung habe ich auf die Schnelle mal selber versucht, etwas herauszufinden und das gefunden:

EDIT: Irgendwie klappt das mit dem Verlinken nicht, daher hier die Getriebeübersetzungen für den Fiat 500 1.2 und 1.4:

1.2:

1. Gang 3,909
2. Gang 2,158
3. Gang 1,480
4. Gang 1,121
5. Gang 0,897
R.-Gang 3,818

1.4:

1. Gang 3,545
2. Gang 2,158
3. Gang 1,480
4. Gang 1,121
5. Gang 0,921
6. Gang 0,766
R.-Gang 3,818

Also zumindest da gibt es definitiv einen Unterschied und einen entsprechend lang übersetzten 6. Gang beim 1.4. Ich hoffe mal, dass man für den Twinair das Rad nicht neu erfunden und bei der Übersetzung etwas geändert hat, allerdings gehe ich davon nicht aus. Wenn jemand gegenteiliges weiß, bitte so bald wie möglich Bescheid sagen. Noch kann ich an der Bestellung vermutlich etwas ändern, denn produziert werden soll er Mitte September.


Nochmal EDIT: Nur um auf den Unterschied zum Panda hinzuweisen, da sieht es so aus:

1.2:

1. Gang 3,909
2. Gang 2,158
3. Gang 1,345
4. Gang 0,974
5. Gang 0,744
R.-Gang 3,818

1.4:

1. Gang 3,545
2. Gang 2,158
3. Gang 1,480
4. Gang 1,121
5. Gang 0,921
6. Gang 0,766
R.-Gang 3,818

Also hier ist der Unterschied im höchsten Gang wirklich sehr gering!
« Letzte Änderung: 13.08.2014, 18:53 von quintana »