ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 02:09

Autor Thema: Ich überlege noch...  (Gelesen 46340 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Piano

Ich überlege noch...
« am: 11.08.2014, 19:13 »
nach oben
Ich bin Jochen und komme aus Bayrisch Schwaben. Seit 2 Jahren fahre ich einen Smart Roadster Coupé. Er vereint viele Eigenschaften von Fiat 500C und Abarth: Turbomotor (Smart's 0,7 l "Big Block"  ;D ), Verbrauch über nun 30.000 selbst gefahrene km 5,5l, offen, phänomenale Straßen(=Kurven-)lage und damit gigantischer Fahrspaß vor allem auf Landstraßen. Wesentliche Unterschiede: er ist extrem tief gegenüber euren fahren Schrankwänden  :winkewinke:, und es ist nur ein Zweisitzer.

Ich bin mit dem Smart eigentlich total glücklich, er ist mein Traumauto, und ich habe mit jedem Meter großen Spaß. Nachdem mein QP nun fast 10 Jahre alt ist, mache ich mir langsam Gedanken, was ein möglicher Nachfolger sein könnte, und sehe mit Schrecken, dass die Automobilindustrie absolut nichts adäquates zu bieten hat. Eine Lotus Elise könnte mir gefallen, die ist aber absolut nicht alltags- und schon gar nicht wintertauglich. Ein Alfa 4C ist mir zu teuer und vor allem zu geschlossen.
Und wie komme ich nun auf den 500C? Unsere Große mit knapp 4 liebt es, mit mir Roadster zu fahren, und unser Kleiner mit knapp 2 kommt auch langsam auf den Geschmack. Deshalb warte ich mit wachsendem Schrecken auf den Tag, an dem der Streit los geht, wer heute mitfahren darf. Deshalb wäre vielleicht ein 4-sitziges Cabrio nicht sooo unpraktisch... dann könnten wir auch mal alle zusammen einen Familienausflug machen. So bin ich auf den 500C gekommen. Die süße Kugel hat mir schon immer gefallen, Fiat hat für mich das Retrodesign am besten umgesetzt (im Vergleich zu Beetle, Mini, und wenn man will auch Pluriel) und ich finde das Innenraumstyling vor allem im hellen Design wunderschön.

Und jetzt schlage ich mich mit vielen Fragen rum:
Welche Motorisierung? 1.2 war für mich gleich raus, aber lieber ein 85 TA Dualogic und Schaltwippen (die liebe ich aus meinem Roadster) und nur 5 Gängen oder ein 105 TA mit 6 Gängen aber nur Handschaltung? Oder doch ein gebrauchter 1.4? (Gibts den mit 6-Gang-Dualogic oder hat der dann 5 Gänge?  :denk:)
Komme ich mit dem völlig anderen Fahrwerk zurecht? Oder sollte ich mir zumindest auch einen Abarth 500C anschauen? Ich mag bei Fiat das helle Innenraumdesign (elfenbein ist das glaube ich), zusammen mit passione rot oder sole gelb und Tabak Ledersitzen strahlt das Auto eine unglaublich fröhliche Atmosphäre aus. Die Abarths haben nach allem was ich bisher gesehen habe nur schwarze Sitze und Lenken. Das hält mich sehr ab, einen dunkelgrauen/schwarzen Innenraum hatte ich lange in meinem Smart, bis ich die Sitze, das Cockpit und die Türen in hellbraun beledern lassen habe. Gäbe es das Tabak Leder und das Elfenbein Ambiente im Abarth, könnte ich mich vermutlich recht schnell mit einem Custom C anfreunden.

(Frage an die Mods: Eigentlich wollte ich mich vorstellen und a bissal was erzählen, wie ich auf den 500C gekommen bin und mit welchen Fragen ich mich gerade rumschlage. Andererseits würde ich mich über Hilfestellung zu meinem Fragen schon sehr freuen. Bin ich hier im richtigen Unterforum? Wollt ihr den Thread lieber unter Kaufberatung schieben, oder soll ich es splitten und bei Kaufberatung einen neuen Thread mit dem zweiten Teil des Posts aufmachen?)
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎


Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9316
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Ich überlege noch...
« Antwort #1 am: 11.08.2014, 20:06 »
nach oben
(Frage an die Mods: Eigentlich wollte ich mich vorstellen und a bissal was erzählen, wie ich auf den 500C gekommen bin und mit welchen Fragen ich mich gerade rumschlage. Andererseits würde ich mich über Hilfestellung zu meinem Fragen schon sehr freuen. Bin ich hier im richtigen Unterforum? Wollt ihr den Thread lieber unter Kaufberatung schieben, oder soll ich es splitten und bei Kaufberatung einen neuen Thread mit dem zweiten Teil des Posts aufmachen?)

Hallo Piano,

gute Frage. :D Ich habe dein Thema in den "Allgemeines-Bereich" verschoben, da dein Tenor doch eher in Richtung "Kaufberatung" geht. Du kannst aber gerne nochmal den oberen Teil deiner Vorstellung im "User-Bereich" posten und ich entferne dann hier im Ausgangspost den "doppelten" Bereich.

Gruß und willkommen hier bei uns im Forum500. :) :winkewinke:
Dorian

Piano

Re: Ich überlege noch...
« Antwort #2 am: 11.08.2014, 20:10 »
nach oben
Danke  :winkewinke:

Ich bin gespannt auf eure Antworten und Tipps!
(und mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein  ;D)
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎


Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Ich überlege noch...
« Antwort #3 am: 11.08.2014, 23:39 »
nach oben
Hallo und Willkommen im Forum :winkewinke:
Welche der vielen fragen kann ich dir beantworten ?
Wen du eine helle Ausstattung willst kommt für dich eigentlich kein S in frage da es diese nur noch in dunkel gibt.
Ich hab noch einen alten Sport mit hellem Himmel und braunem Leder ( der ist aber nicht zu verkaufen  :undweg:)
Die Automatik hat  leider immer nur fünf Gänge .

Gruß
Andreas
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

spargel

Re: Ich überlege noch...
« Antwort #4 am: 12.08.2014, 00:46 »
nach oben
Mein Tip: Leider nur noch gebraucht zu bekommen:

1,4l Sauger - 100 PS, neue Hinterachse.
Die Chippendales finden dann noch 10 weitere Pferde und ne Handvoll Nm... :thumbsup:

Das Smart Roadster Coupe gehört zu meinen Favoriten, aber mit zunehmendem Alter habe ich eine hohe Sitzposition zu schätzen gelernt.
 :undweg:

Ganz nett (wenn man Rot mag):
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/fiat-500c-500-c-1-4-16v-pop-hamburg/196177964.html?&lang=de&pageNumber=1&action=eyeCatcher&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=8800&makeModelVariant1.modelId=49&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&negativeFeatures=EXPORT&ticket=ST-3145706-cf5ygA7EOj9FcDU0Rs5S-mycas47-1_c01_4201

hmm, und wie geht das, das da nur son link-Zeichen steht?
« Letzte Änderung: 12.08.2014, 00:54 von spargel »
Mein Panda ist kein Citycar - der 500er wird's auch nicht werden.

Fred

Re: Ich überlege noch...
« Antwort #5 am: 12.08.2014, 07:44 »
nach oben
Vorerst mal ein herzlich Willkommen hier bei.......den Bekloppten  :baeh:

Mit zwei Kurzen ist Dein Gedankengang auf was 4-sitziges umzusteigen nachvollziehbar.
Aber betreffend Kurvenräubern wird Dir die Physik einen Strich durch die Rechnung machen - der hohe Schwerpunkt (jetzt im Vergleich zum Roadster) trägt dazu bei.

Sag mal wie kommst Du drauf das eine Elise nicht alltags- oder wintertauglich ist?

Ein Evora wäre da was für Dich - wenn du auf das OpenAirFeeling verzichten könntest und......bereit bist ein wenig mehr auszugeben. Mittelmotor und ein 2+2 Sitzer  :thumbsup:

Aber fahr mal den 5i zur Probe (TA und Abarth) und mach Dir selber ein Bild.
Ev. kann man ja mit etwas mehr Leistung (gegenüber den Smart) ja den hohen Schwerpunkt in Kauf nehmen. Musst halt in ein ordentliches Fahrwerk investieren  :zwinker: und das prof. abstimmen lassen.

Grüße
Fred
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Piano

Re: Ich überlege noch...
« Antwort #6 am: 12.08.2014, 08:56 »
nach oben
Danke für eure raschen Antworten!  :thumbsup:

Wen du eine helle Ausstattung willst kommt für dich eigentlich kein S in frage da es diese nur noch in dunkel gibt.

Ja stimmt, das ist mir im aktuellen Konfigurator auch aufgefallen, dass S nur dunkel hat. Zumindest in der aktuellen Konfiguration ist der S bei mir raus, ob es frühere Varianten auch in hell gab, müsst ihr mir sagen.

Die Automatik hat  leider immer nur fünf Gänge .

Danke für die Info!
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen 5 und 6 Gängen? Mein Roadster hat 6 Gänge, verlangt aber konzeptbedingt (Hubraum einer Weinflasche mit Turbo) nach Drehzahl. Der 1.4 hat ja den doppelten Hubraum und könnte daher drehzahlärmer gefahren werden. Ich würde deshalb vermuten, dass die 5 Gang Dualogic mehr Sprit braucht als der 6-Gang-Handschalter.
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎


Piano

Re: Ich überlege noch...
« Antwort #7 am: 12.08.2014, 09:10 »
nach oben
Mein Tip: Leider nur noch gebraucht zu bekommen:

1,4l Sauger - 100 PS, neue Hinterachse.
Die Chippendales finden dann noch 10 weitere Pferde und ne Handvoll Nm... :thumbsup:


Was heißt "neue Hinterachse"? Wurde die geändert, und ab wann gabs die?
Hat der 1.4 nicht auch generell ein anderes Fahrwerk drin? Mir war so als hätte ich nämliches irgendwo gelesen.

Und aus welchen Gründen empfiehlst du mir den 1.4?


Ganz nett (wenn man Rot mag):
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/fiat-500c-500-c-1-4-16v-pop-hamburg/196177964.html?&lang=de&pageNumber=1&action=eyeCatcher&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=8800&makeModelVariant1.modelId=49&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&negativeFeatures=EXPORT&ticket=ST-3145706-cf5ygA7EOj9FcDU0Rs5S-mycas47-1_c01_4201

Danke für den Link  :thumbsup:
Den hatte ich noch überhaupt nicht gesehen... Ich hab inzwischen auch herausgefunden warum: Ich habe bei meiner Suche unter "Farbe der Innenausstattung" alles angeklickt außer schwarz. Der Hamburger hat unter Innenausstattung aber gar nichts angegeben, deshalb wurde er rausgefiltert.

Oh mein Gott... Ich hab ihn grad meiner Frau gezeigt. Ihr gefällt er auch...  :o
In meinem Kopf geht grad die Post ab:
"Na sooooo schnell wollte ich nun auch wieder nicht zuschlagen..." *schluck*
"Ich weiß ja noch nicht, ob ich meinen Smart wirklich hergeben will...."
"Aber schön ist er schön... "
Immerhin habe ich dem Verkäufer mal ne Mail geschickt und gefragt, wie ich ihn erreichen kann  :pfeif:

hmm, und wie geht das, das da nur son link-Zeichen steht?

so?

Schau dir unter "Zitat" an, wie ich es gemacht habe.
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎


Piano

Re: Ich überlege noch...
« Antwort #8 am: 12.08.2014, 09:22 »
nach oben
Aber betreffend Kurvenräubern wird Dir die Physik einen Strich durch die Rechnung machen - der hohe Schwerpunkt (jetzt im Vergleich zum Roadster) trägt dazu bei.

Das ist mir durchaus klar, und genau das macht mir den Abschied vom Roady so schwer.....   :winsel:


Sag mal wie kommst Du drauf das eine Elise nicht alltags- oder wintertauglich ist?

Ein Evora wäre da was für Dich - wenn du auf das OpenAirFeeling verzichten könntest und......bereit bist ein wenig mehr auszugeben. Mittelmotor und ein 2+2 Sitzer  :thumbsup:

Das ist das, was ich von den Elli Fahrern im Roadsterforum aufgeschnappt habe.
Die meisten bezahlbaren Ellis haben kein ESP, und bei einer so kleinen, leichten und trotzdem kräftigen Heckschleuder würde ich da nicht darauf verzichten wollen. Außerdem halte ich das Verdeck für recht fummlig.

Der Evora ist wie der 4C: zu teuer und vor allem zu geschlossen  :nenene:

Aber fahr mal den 5i zur Probe (TA und Abarth) und mach Dir selber ein Bild.
Ev. kann man ja mit etwas mehr Leistung (gegenüber den Smart) ja den hohen Schwerpunkt in Kauf nehmen. Musst halt in ein ordentliches Fahrwerk investieren  :zwinker: und das prof. abstimmen lassen.

OhGottohGott... meine Frau killt mich, wenn ich den 5i auch wieder tiefer und breiter mache  :rotwerd:
Ich bin (in einem früheren Leben  8) ) mal Pluriel gefahren, sogar 6 Jahre lang... falls ich mich für den 5i entscheide, ist es glaube ich sinnvoller, sich mit der ganz anderen Fahrweise anzufreunden anstatt den 5i mit aller Gewalt auf Kurvenräuber zu trimmen.
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎


spargel

Re: Ich überlege noch...
« Antwort #9 am: 12.08.2014, 09:53 »
nach oben
Zur Hinterachse:
Die Cabrios haben einen zusätzlich eingeschweissten Hinterachssstabilisator, die Limousinen haben den erst ab Ende 2009.
Daduch ist die Wankneigung in Kurven deutlich eingebremst bei trotzdem akzeptabler Fahrwerksabstimmung.
Der Panda schafft das nur über sehr harte Federn und eigentlich zu straffe Dämpfer.

Zum Motor:

Ich persönlich mag den 1,4er. Er hat eine angenehme Laufkultur, lässt sich herrlich unspektakulär fahren, wenn er aber drehen darf - so ab etwa 3000 Touren - wird er sehr agil.
Leider wirkt er im 5i etwas lahmer, was zum einen durch etwas höheres Fahrzeuggewicht und zum anderen durch die schärferen Abgasgrenzwerte kommt. Der Panda hat noch Euro4, der 5i Euro5. Außerdem muß der 5i noch "umlernen"; andererseits ist es ihr Auto, da werde ich einen Teufel tun, den so zu scheuchen, wie ich es mim Panda mache...

Zum Getriebe:

Das 6Gang finde ich sehr gut abgestuft. Das sonst verbaute 5Gang hat schon arg große Sprünge. Allerdings ist es nicht länger übersetzt.

Gruß vom spargelix



Ich finde schon, daß es sehr flott um die Ecke geht



Mein Panda ist kein Citycar - der 500er wird's auch nicht werden.