Impressum
•
Nutzungsbedingungen
05.12.2025, 06:14
Bitte
loggen sie sich ein
oder
registrieren sie sich
.
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Links
Einloggen
Registrieren
forum500.de - die neue Fiat 500 Community
»
Fiat 500 und Abarth 500
»
500 - Technik
»
Fiat 500 einfahren, ja oder nein?
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten:
1
...
11
12
[
13
]
14
15
...
18
Nach unten
Autor
Thema: Fiat 500 einfahren, ja oder nein? (Gelesen 103487 mal)
gid
Re: Fiat 500 einfahren, ja oder nein?
«
Antwort #120 am:
05.03.2014, 08:19 »
Habe gestern nach den ersten 1000 km den ersten Ölwechsel machen lassen. Weniger wegen dem Abrieb, mehr wegen den Rückständen die sich in den Kanälen des Motors befinden könnten, meinte der Werstattmeister gestern zu mir. Der feine Abrieb bleibt ja im Filter hängen. 90 Euronen inclusive Filter bezahlt und den ersten Stempel im Serviceheft.
1000 km in 10 Tagen gefahren.... Wie sagt man immer so schön:"Neue Besen kehren gut!" 😉👍😎
Sent from my iPhone using Tapatalk.
Beste Grüße Gid
petri2000
Gast
Twinair - Kurzstrecke und einfahren
«
Antwort #121 am:
19.06.2014, 00:42 »
Hallo ihr lieben,
Ich habe seit heute meinen 500c twinair mit 105 ps benziner. Er ist wunderschön und ich liiiiebe ihn
Nur bin ich sehr verwirrt... Einmal zum Thema einfahren und einmal zum Turbo...
1) Einfahren
Ich bin heute 120 km gefahren und bin nicht höher als 3.500 Umdrehungen gefahren. Eher untertourig weil er mich immer recht flott zum hochschalten aufgefordert hat. Mach ich das richtig?
2) Turbo
Ich fahr zur Arbeit ca. 7 km Stadtverkehr. ist das auf Dauer zu niedrig für den Motor? Und muss ich bei jeder Fahrt kurz im Leerlauf laufen lassen bevor ich ihn abstelle? Dann wäre ja die Start-Stopp-Automatik eher ungünstig oder?
Sorry für die Fragen aber ich bin totaler Neuling und möchte nix falsch machen.
Herzlichen Dank!
Lg Petra
«
Letzte Änderung: 19.06.2014, 00:52 von petri2000
»
Wolfmother71
Galerie ansehen
Re: Twinair - Kurzstrecke und einfahren
«
Antwort #122 am:
19.06.2014, 08:34 »
Hallo Petra,
Den Turbo nach langen Autobahn Fahrten ruhig 1/2 - 1 Minuten im Leerlauf "kaltfahren".
Wenn Du immer nur diese 7km hast ruhig zwischendurch mal auf die AB und den Kleinen flitzen lassen.
Ansonsten immer mal in kurzen Phasen mit etwas Umdrehungen und dann wieder Ruhiger.
Such auch mal hier nach TwinAir Threads, da steht auch noch ein bisschen was dazu.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.
HorstS
Gast
Re: Twinair - Kurzstrecke und einfahren
«
Antwort #123 am:
19.06.2014, 10:32 »
Guckst du! Da gibt es schon einen Thread rund um das Thema "Einfahren" =>
HIER
Ab dieser Stelle geht es dann auch um den TwinAir. Du wirst sehen es gibt tausend Meinungen zu diesem Thema.
Dorian
Global Moderator
«
Antwort #124 am:
19.06.2014, 11:29 »
Hallo Petra,
ich habe deinen Thread in den Technikbereich hierher verschoben.
Du kannst lesen, dass es sehr viele verschiedene Meinungen dazu gibt. Ein Einfahren ist angeblich nicht mehr erforderlich, dennoch möchte ein Turbo etwas anders behandelt werden. Warm- (nie Vollgas wenn Motor kalt, relativ schnell schalten) und Kaltfahren (bei langen schnellen Etappen ganz wichtig) sind da die wichtigen Schlagwörter. Die Kollegen über mir haben da schon die richtigen Tipps gegeben.
7 Km sind nicht viel, was bedeutet, dass du ab und an mal auf die Landstraße bzw. Autobahn solltest, um den Wagen auszufahren. Ansonsten...
Ich wünsche dir immer eine gute Fahrt.
Gruß
Dorian
«
Letzte Änderung: 19.06.2014, 11:37 von Dorian
»
Schiebedach
Galerie ansehen
Einfahren des TwinAir-Motors
«
Antwort #125 am:
29.11.2014, 11:38 »
Hallo Alle,
ich bin neu hier im Forum, und Besitzer (nein nicht ich, sondern meine Süße) eines neuen roten 500er TA 85 PS!!!
Ich las irgendwo im Web, das einige Hersteller ein Einfahrmapping für die ersten Km programmiert haben. Ist daher der hohe Verbrauch, die ersten 100Km von ca. 8,5 Liter zu begründen? Jetzt nach ca. 400 Km liegt der Verbrauch im Durchschnitt schon bei 6,8 Liter. Das Alles bei sanfter Fahrweise ohne hohe Drehzahlen!!
So richtige Einfahrvorgaben werden ja kaum noch gemacht!!
Gruß
Schiebedach
Dorian
Global Moderator
Re: Einfahren des TwinAir-Motors
«
Antwort #126 am:
29.11.2014, 14:22 »
Thema in den Technik-Bereich verschoben.
Gruß
Dorian
lunschi
«
Antwort #127 am:
29.11.2014, 16:51 »
Hallo Schiebedach,
die "richtigen" Einfahrvorschriften sind heutzutage auch nicht mehr erforderlich. Ich habe meinen Twinnie am Anfang gleich hergenommen (also nicht Autobahn-Vollgas aber schon öfters auch voll durchgetreten/Volllast, allerdings sehr hohe Drehzahlen vermieden). Nach jetzt über 16000 km musste ich noch keinen Tropfen Öl nachfüllen.
Zum Verbrauch:
Wer deutlich mehr als 6 Liter mit dem Twinair braucht, der fährt nicht sparsam. Entweder Kurzstrecke (weniger als 15 km - da ist der Verbrauch deutlich höher), zu schnell (bei mehr als 120 km/h fängt der TwinAir das Saufen an) oder eben doch mit zu viel Drehzahl unterwegs - der Twinair darf vor allem Anfangs wenn man sich noch nicht an ihn gewöhnt hat nicht nach Gefühl gefahren werden sondern nur nach Drehzahlmesser. Wer sparsam unterwegs sein will schaltet spätestens bei 2500 rpm hoch.
Du solltest innerhalb der ersten 1000 km mit einer Reduzierung des Verbrauchs rechnen können - allerdings nicht von 8 auf 4 Liter...
Ansonsten empfehle ich Dir die Lektüre des threads "TwinAir - das ist möglich" oder so ähnlich...
Gruss
Kai
«
Letzte Änderung: 29.11.2014, 16:58 von lunschi
»
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2
HorstS
Gast
«
Antwort #128 am:
30.11.2014, 09:37 »
Das Thema
"Einfahren von neuen Autos"
ist in diesem Forum nicht neu. Es gibt da schon mehrere Threads. Einen davon findest du
hier
. Ab dieser Stelle gehts dann auch um den TwinAir.
Schiebedach
Galerie ansehen
«
Antwort #129 am:
01.12.2014, 16:52 »
Nachdem ich dann alle Infos gelesen habe, bin ich auch nicht schlauer!! Es werden ja alle Theorien vertreten. Naja, dann gebe ich jetzt mal Gas.
Es gibt aber nichts zum Thema Einfahrmapping.
Gruß
Schiebedach
Drucken
Seiten:
1
...
11
12
[
13
]
14