ImpressumNutzungsbedingungen 02.10.2025, 05:45

Autor Thema: Mit dem neuen Tacho gibt es noch weitere Veränderungen  (Gelesen 4177 mal)

chain

Heute beim Händler habe ich folgendes erfahren:

Wer kennt das nicht: Ein kleiner Rempler oder auch etwas mehr und der Verursacher haut ab. Die Geschädigten bleiben auf ihren Kosten sitzen.

Noch... nicht rumgesprochen hat sich eine neue Technologie, die bald im Fiat 500 und anderen Fahrzeugen verbaut wird. Heute Morgen ereignete sich so erstmalig ein Unfall, bei dem eine rasche Aufklärung dank dieser neuen Technik erfolgte. Was so kompliziert klingt ist im Grunde ganz einfach: Bei einem Unfall bleibt, oftmals vom Fahrer unbemerkt, das Kennzeichen des Autos an der Unfallstelle liegen und hilft rasch, diese Straftat aufzuklären.

Was ist neu seit dem letzten Jahr? An Fahrzeugen die neu ausgeliefert werden, sorgen kleine Sensoren im Front- und Heckbereich des Fahrzeugs dafür, dass bei einem Zusammenstoß das Kennzeichen mitsamt der Halterung vom Fahrzeug fällt. Bei der Unfallaufnahme gibt es so den entscheidenden Hinweis zur Klärung.

PHK Lirpa von der Direktion Verkehr / Unfallbearbeitung: "Erstmals profitierten wir jetzt von dieser Technik. Ein 41jähriger Fahrer eines Nobelwagens hatte beim Ausparken auf einem großen Parkplatz an der Hafelsstraße direkt zwei Pkw beschädigt. Die Sensoren lösten aus und das vordere Kennzeichen blieb an der Unfallstelle zurück. Meine Kollegen hatten leichtes Spiel, den Verursacher noch zu überprüfen und anzuhalten, bevor der sein Zuhause erreichen konnte."

Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand, aber die Geschädigten bleiben jetzt auch nicht auf ihren Kosten sitzen.

Dass eine Unfallflucht (Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort) überhaupt geklärt werden kann, liegt häufig an Hinweisen aufmerksamer Zeugen. Dabei können auch kleine Beobachtungen zum entscheidenden Puzzleteil in den Ermittlungen werden. Generell gilt: Wer eine Unfallflucht beobachtet, sollte sich nach Möglichkeit das Kennzeichen des flüchtigen Wagens merken und umgehend die Polizei verständigen. Denn noch sind lange nicht alle Pkw mit dieser neuen Technik ausgerüstet.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

berni156

Re: Mit dem neuen Tacho gibt es noch weitere Veränderungen
« Antwort #1 am: 01.04.2014, 21:30 »
sehr geil :zwinker:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.(Bertrand Russell)

BalthasarBlume

• Galerie ansehen
    • theWalnuts
« Antwort #2 am: 01.04.2014, 21:36 »
Der, der mich heute geditscht hat, der muss so was schon gehabt haben. Auf jeden Fall lag sein Kennzeichen hinterher auf der Erde  :thumbsup: :aetsch: ;D
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

Spurti

• Sponsor
  • *
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
« Antwort #3 am: 01.04.2014, 22:08 »
 :lol:
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Martin

• Sponsor
  • *
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
« Antwort #4 am: 01.04.2014, 23:05 »
Ja, eine nette Idee!  :sm6:

Nur könnte ich mir vorstellen, daß sobald sich das herumspricht, viele Fahrzeuchbesitzer ihre Kennzeichen
etwa fünffach am Auto festspaxen...

Gruß
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

chain

« Antwort #5 am: 01.04.2014, 23:06 »
Zitat
Nur könnte ich mir vorstellen, daß sobald sich das herumspricht, viele Fahrzeuchbesitzer ihre Kennzeichen
etwa fünffach am Auto festspaxen...

Ich werden morgen darauf achten !
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #6 am: 02.04.2014, 20:24 »
Erster April?

:aetsch:
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.