ImpressumNutzungsbedingungen 30.09.2025, 12:07

Autor Thema: Spezielle Frage zur Spurverbreiterung: 195er/40mm tiefer/40mm breiter  (Gelesen 12013 mal)

Cinquamore

• Sono Italiano al cuore!
  • Galerie ansehen
    • Italorider
Liebe 5i-Fahrer,

ich bin seit einem halben Jahr fröhlicher Besitzer eines 500S- Luciano hab ich ihn getauft.  8)
Nachdem bald die Sommerreifen aufgezogen werden soll der 5i tiefer und breiter werden. Hab natürlich schon fleißig in den Threads zum Thema Spurverbreiterung gelesen, aber die sind z.T schon ein paar Jahre alt.

Ich habe jetzt eine spezielle Frage dazu. Ich hab mir Koni-Tieferlegungsfedern besorgt, die den 5i hinter 40mm tiefer legen.
Ich erwäge nun die Anschaffung der H%R Spurverbreiterung DRA-System für die Hinterachse: 40mm breiter
Wisst Ihr, ob diese Kombi mit 195er Reifen auf 17 Zöllern (Serienausstattung beim 500S) zulässig ist?  :denk:

Vielen Dank für Eure Antworten und italienische Grüße, Fuji  :winkewinke:

dominic1985

• Gast
Sicher das du nicht die 16er meinst?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Cinquamore

• Galerie ansehen
    • Italorider
Richtig! Ich meinte 16 Zöller :-)

dominic1985

• Gast
Also habe am we gleiche Kombi eingebaut, vorne 15mm je Seite und hinten 20mm je Seite... Ausschauen tut es geil, fahrt sich geil, am Freitag hab ich tüv, dann weiß ich ob er es auch für gut befindet. Räder Schauen nicht raus, falls du das wissen möchtest, sollte der tüv also eigentlich keine Probleme haben

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Race500

Zulässig ja und auch grundsätzlich fahrbar... Ich hatte diese Kombi (vorne 15mm und hinten 20mm mit den Serien-16-Zöllern) ein Jahr lang und es hat bei mir nie geschliffen...
Allerdings ist mein 5i auch nicht tiefergelegt und ich fahre nur mit 2 Personen und mal dem Wocheneinkauf  ;)

Hast du eigentlich vor nur auf der HA Spurverbreiterungen zu fahren? Wenn ja, dann würde ich, an deiner Stelle, hinten nur 15 mm pro Seite draufmachen, sonst ist die optische Differenz zwischen vorne und hinten zu gross... Das muss einem gefallen... Ich mag das nicht so! Aber das ist ja meine Meinung.

P.S. Wenn du meine 40mm-Eibach-Distanzen haben willst... Die hab ich noch hier liegen (Zustand neuwertig) ::)
Dann kannste mir ja ne PN schicken!

Hier zum Vergleich:
- Bild 1: vorne keine Distanzen, hinten 15mm pro Seite
- Bild 2: vorne 15mm u. hinten 20mm Distanzen pro Seite

@dominic
Kannst ja mal dein Erlebnis beim TÜV hier schildern, was er zu der Radabdeckung beim 500S sagt... wär ich mal gespannt  ;)
mein 500e: ICON mineralgrey; Tuning: Pedalbox DTE, Tieferlegung zuerst mit H u. R Federn 30/25mm - optisch mega, aber wegen unkomfortabel wieder rausgeflogen - jetzt Eibach Pro Kit 20/20mm; HA 5mm Distanzen und viele, viele 17er und 16er =)

dominic1985

• Gast
Werd ich machen ;-)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Cinquamore

• Galerie ansehen
    • Italorider
Hallo Dominic, hallo Race!

Das ging ja echt superschnell mit Euren Antworten! VIELEN DANK! :thumbsup:

@Dominic: Ja bitte gib mal im Forum Bescheid, was der TÜV dazu gemeint hat! :thumbsup:

@Race: Toll, dass Du die Vergleichsbilder eingestellt hast! Da kann ich mir jetzt vorstellen, wie das ganze wirkt! :thumbsup:
             Falls es TÜV-konform ist würd ich mich wegen der Distanzscheiben bei Dir melden- falls Du sie noch verkaufen möchtest! :)

Ich hab derweil mal ein Vergleichsbild gebastelt, wie mein 5i nach der geplanten OP aussehen würde:

Ich wünsche Euch und allen hier im Forum einen schönen Abend! Italienische Grüße, Fuji :winkewinke:

Race500

Da kann ich nur eins dazu sagen... Wird geil  :thumbsup:

Der Fake sieht ja schon gut aus... aber wir wollen natürlich Bilder sehen, wenns fertig ist 8)

P.S.
Die Distanzen liegen schon länger und verkaufen will ich die auf jeden Fall, weil ich neue Winterräder bekommen hab... Und wenn ich da noch 2cm hinten drauf pack, dann sieht er aus wie ein Sandbuggy  ;)
Ist jetzt schon breit genug... Guckst du ;D
Meld dich einfach, wenns konkret wird!
mein 500e: ICON mineralgrey; Tuning: Pedalbox DTE, Tieferlegung zuerst mit H u. R Federn 30/25mm - optisch mega, aber wegen unkomfortabel wieder rausgeflogen - jetzt Eibach Pro Kit 20/20mm; HA 5mm Distanzen und viele, viele 17er und 16er =)

Cinquamore

• Galerie ansehen
    • Italorider
Hallo Race,

schaut wirklich gut aus, Dein Grauer! Ich meld mich, sobald ich vom TÜV grünes Licht für die Scheiben bekommen hab!

Selbstverständlich mach ich nach dem Einbau gleich Fotos und stell sie ein!

Wünsch Dir noch einen schönen Abend!

Italienische Grüße, Fuji

Cinquamore

• Galerie ansehen
    • Italorider