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@miguelito: So wie ich es verstanden haben, werden die Auslassventile durch eine Kette gesteuert,
die Einlassventile elektrohydraulisch. Wie genau das funktioniert weiß ich zwar nicht, jedoch nicht
mit einem Zahnriemen.
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Hi, ok alles klar, also Kette. Na dann, bin inzwischen leider ein wenig skeptisch bei Aussagen der Werkstätten.
Jo, wie ich es vorher schon kurz beschrieben habe, verstehe ich die Funktion so: die Ausslasseite wird direkt durch die Nocken der (über Kette
) angetrieben Nockenwelle gesteuert.
Bei der Einlasseite aktuieren eigene Nocken auf der Nockenwelle die hydraulischen Multiairaktuatoren. Die Nocke drückt dazu auf einen Kolben der Mulitaireinheit. So wird in der Einheit Druck aufgebaut, der dann über einen Ausgangskolben das Einlassventil ansteuert (hydraulische Kopplung Nockenwell -> Ventil auf der Einlasseite).
Durch gezieltes "ablassen" des Drucks in der Einheit durch die Steuerung kann die Bewegung des Einlassventils unabhängig von der Nockenwelle nachgesteuert werden. D.h. der Ventilhub kann über die Steuerung verringert werden.