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Autor Thema: Nockenwelle oben/unten wird nicht mehr erkannt...  (Gelesen 12846 mal)

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Alter_Schwede

  • Gast
Re: Nockenwelle oben/unten wird nicht mehr erkannt...
« Antwort #30 am: 21.02.2014, 11:34 »
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Mein Motor läuft, wie eh und je. Kein Kläppern, Scheppern, Nageln, Ruckeln oder sonst etwas.

Und ich bin ja am Dienstag noch ca. 4 - 5 km damit bis zur Werkstatt gefahren.
Der Mechaniker meinte am Dienstag nur, dass ich nicht mehr allzu weit hätte fahren solllen, weil das Benzin weitestgehend unverbrannt hinten raus in den Kat beblasen würde, und so der Kat ziemlich schnell kaputt ginge, was dann zusätzlich 1000 Euro gekostet hätte.  :o

Spurti

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Re: Nockenwelle oben/unten wird nicht mehr erkannt...
« Antwort #31 am: 21.02.2014, 19:43 »
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Dann ist es ja gut das auch noch ein Ölwechsel gemacht wurde bei dem vielen Benzin im Brennraum
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Martin

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Re: Nockenwelle oben/unten wird nicht mehr erkannt...
« Antwort #32 am: 22.02.2014, 23:14 »
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@Schwede: Mein Glückwunsch, daß es jetzt - in der Rückschau - dann doch relativ gut ausgegangen ist.

@chain: Ja, dessen bin ich mir bewußt. Ich bin auch schon auf alles gefasst....

@miguelito: So wie ich es verstanden haben, werden die Auslassventile durch eine Kette gesteuert,
die Einlassventile elektrohydraulisch. Wie genau das funktioniert weiß ich zwar nicht, jedoch nicht
mit einem Zahnriemen.

Viele Grüße
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
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miguelito

Re: Nockenwelle oben/unten wird nicht mehr erkannt...
« Antwort #33 am: 24.02.2014, 11:02 »
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[..]
@miguelito: So wie ich es verstanden haben, werden die Auslassventile durch eine Kette gesteuert,
die Einlassventile elektrohydraulisch. Wie genau das funktioniert weiß ich zwar nicht, jedoch nicht
mit einem Zahnriemen.
[..]

Hi, ok alles klar, also Kette. Na dann, bin inzwischen leider ein wenig skeptisch bei Aussagen der Werkstätten.

Jo, wie ich es vorher schon kurz beschrieben habe, verstehe ich die Funktion so: die Ausslasseite wird direkt durch die Nocken der (über Kette ;) ) angetrieben Nockenwelle gesteuert.
Bei der Einlasseite aktuieren eigene Nocken auf der Nockenwelle die hydraulischen Multiairaktuatoren. Die Nocke drückt dazu auf einen Kolben der Mulitaireinheit. So wird in der Einheit Druck aufgebaut, der dann über einen Ausgangskolben das Einlassventil ansteuert (hydraulische Kopplung Nockenwell -> Ventil auf der Einlasseite).
Durch gezieltes "ablassen" des Drucks in der Einheit durch die Steuerung kann die Bewegung des Einlassventils unabhängig von der Nockenwelle nachgesteuert werden. D.h. der Ventilhub kann über die Steuerung verringert werden.