ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 16:53

Autor Thema: Tankgröße und Tankanzeige  (Gelesen 91050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rene

Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #110 am: 24.09.2010, 21:05 »
nach oben
Mein vorheriger 500er zeigte nach dem volltanken auch immer die gleiche Reichweite an, egal welchen Fahrstil man grad drauf hatte. Der Abarth hingegen rechnet da irgendwie was aus, bin heute erst etwas rasant gefahren nach dem volltanken, da zeigte der BC 430km Reichweite an, nach ca. 10km ruhiger Fahrt waren es dann 520km Reichweite.

Man merkt es auch auf der Autobahn wenn man Vollgas fährt, da kommen die Striche zusammen mit der Meldung im BC schon bei viertel vollen Tank, fährt man normal passiert das erst wenn nur noch die 2 kleinen "Striche" der Tankanzeige leuchten.

Der Unterschied vom Abarth zu meinen vorherigen 500er ist, das der Abarth dieses rekonfigurierbare Display hat, ich rede mir ein das es daran liegt... ????  :denk:
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Bella Ragazza

Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #111 am: 25.09.2010, 09:11 »
nach oben
"rekonfigurierbare Display"

Welches Reh im Display  ????

Ne, Mal im Ernst: Was ist denn das?

rene

Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #112 am: 25.09.2010, 13:38 »
nach oben
"rekonfigurierbare Display"

Welches Reh im Display  ????

Ne, Mal im Ernst: Was ist denn das?

Das Wort ist echt nicht ohne  :rotwerd:

Guck mal in die Anleitung, ziemlich vorne, da steht was drüber.  ;)
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

shmoover

Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #113 am: 25.09.2010, 20:35 »
nach oben
habe ich auch schon Werte von über 700 km gesehen

Der BC ist drauf programmiert, nach dem Volltanken fixe Werte zu zeigen, bei meinem Diesel sind´s 805 Kilometer: egal ob ich das Ausgleichsvolumen in 3-minütiger Arbeit vollschütte (vor längeren Strecken bei 1,159 mach´ ich das schon mal....) oder nach dem ersten Klick losfahre (oder bezahlen gehe  :))
Die 805 Kilometer Reichweite werden nie überschritten, auch dann nicht, wenn eine lange Gefällstrecke runtergerollt wird.
Mit einer etwas höherwertigen Software ist es möglich, den "Gewinn" durch temporär niedrigeren Verbrauch einzurechnen: jederzeit und fuzzy...mein A3 (ewig her, einer der ersten mit rotem TDI, wie man mir bei der Abholung in Ingolstadt ungefragt und stolz berichtet hat) hatte dann beim Zuckeln mit 80 im höchsten Gang auf der Landstrasse mit ruhigem rechten Fuß öfters mal > 1200 km Reichweite.
Das ist das, was der geneigte Kunde haben möchte...ich fand das OK-hey, weil es mein Fahrverhalten und damit direkt meinen Verbrauch durch diese "visuelle Belohnung" gleich während der Fahrt verändert hat.
Ecodrive als Ersatz dafür...mh...
Also, nein, da bin ich ausnahmsweise etwas norddeutsch...wenn diese Features schon im Bordcomputer (übrigens nicht Board,,,) drin sind, dann sollten die Fiatleute auch mal ruhig ein Qualitätsupdate machen...

a3kornblume

Re: off topic
« Antwort #114 am: 26.09.2010, 10:02 »
nach oben
(...) mein A3 (ewig her, einer der ersten mit rotem TDI, wie man mir bei der Abholung in Ingolstadt ungefragt und stolz berichtet hat) (...)

M e i n  Auto *seufz*
Und `ne Werksführung, sowie Speis und Trank für lutsche -- damals hatte man sogar die Überführungskosten gespart und musste nix dazubezahlen *seufz*


Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

shmoover

Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #115 am: 26.09.2010, 10:56 »
nach oben
Genau!
Flug DTM -> MUC mit dem Jumbolino, dann Schnellbus M -> IN, dann 2 Haltestellen mit dem Audifließbandarbeiterpendlerbus...

Da war es, das Kleinod postmoderner Architektur!

Und ich konnte in der Wartezeit auf die Übergabe einen sehr guten Schweinsbraten verspeisen, musste aber mit dem Bier zurückhaltend umgehen...

Zurück dann auf der B 13, einer damals noch schöneren Strecke (heute gibt´s  ja kaum noch die klasse Ortsdurchfahrten, sondern meist lange Rechtskurven in Lärmschutzwällen  >:( ), mit den erwähnten Megareichweiten...

Meiner war schwarzmetallic und hatte Automatikgetriebe: eine gute Wahl für viel Drehmoment, auch wenn einiges davon im Wandler stecken blieb. Irre, dass mein 500er Furzknotenmotor das gleiche Drehmoment bringt...mit 1248 Kubik!

BTT: ...ich habe mal mit einem Audiprogrammierer aus Graz über die Möglichkeiten und den Aufwand gesprochen. Der hat mir gezeigt, welches Programm allein die Klimaautomatik hatte, mit Abnahme der Sonneneinstrahlungsintensität (W/m2) am Scheibenrahmen links und rechts unterschiedlich ("waunnst lang in aune Richtung faurst"), Aussen-/Innentemperaturgradient, desgleichen gegen die Zeit aufgetragen, dann die Motoröltemperatur, die Kühlwassertemperatur...danach konnte ich dann (nach gleichzeitigem Drücken von ich glaub´ "Temp plus" und "Auto") durch -zig Parameter schalten, die dann im Klimawunschtemp-Display angezeigt wurden...

Wenn solche Werte also doch eh vorliegen, wünsche ich mir für ein update to come in der Tat etwas mehr Info...im TwinAir, einem thermisch ganz schön belasteten Motörchen, oder wenigstens im Abarth wäre die Motoröltemperatur gewiss interessanter als der Ladedruck!

JF-500

  • Gast
Frage zur Tankanzeige?
« Antwort #116 am: 28.09.2010, 14:37 »
nach oben
Habe gestern mein Auto vollgetankt!So dann bin ich grade von der arbeit @home gafahren,da habe ich grade mal 50km gefahren und der erste Balken ist schon weg?hmm hab mich etwas gewundert?dann stehe ich an der nächsten Ampel und guck noch mal hin da ist der wieder da,und der Tank ist wieder voll  :plemplem: kann das mal sein wegen dem Sensor oder so?

Lotte

  • Gast
Re: Frage zur Tankanzeige?
« Antwort #117 am: 28.09.2010, 18:45 »
nach oben
Vielleicht hatte der Tank ja Schräglage...  :pfeif:  Aber solange der ganz große Balken noch da ist geht`s doch!  :hehehe:
Nein mal im ernst, ist bei mir noch nie passiert. Kann ich dir nichts zu sagen!
Gruß Lotte :winkewinke:

berni156

Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #118 am: 29.09.2010, 20:50 »
nach oben
hab gestern mal "richtig" vollgetankt (blöd formuliert, mein auto natürlich  ;D )
und die reichtweitenanzeige zeigte 707 km an.
heute 30 km später ist die anzeige unverändert, werde das mal beobachten.

beste grüsse
bernhard
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.(Bertrand Russell)

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9316
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Frage zur Tankanzeige?
« Antwort #119 am: 29.09.2010, 21:14 »
nach oben
... :plemplem: kann das mal sein wegen dem Sensor oder so?

Naja wenn du am Berg stehst, schwappt natürlich auch das Benzin nach vorne oder hinten und der Sensor meint, es wäre weniger bzw. manchmal dann mehr Benzin vorhanden. ;)

Gruß
Dorian