ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 03:33

Autor Thema: Tankgröße und Tankanzeige  (Gelesen 91077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChaosTours

  • Gast
Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #100 am: 10.09.2010, 00:01 »
nach oben
Scheint ja nun doch wahrgenommen zu werden das Problem.
SCHÖN!
Gibts denn auch ne Lösung?
Ich hab jetzt mal knappe 37 Liter getankt. Er fuhr und fuhr, obwohl die Restreichweite schon lange mit den supergenauen 50km und dann"--" aufgegeben hatten und auch die Tankanzeige schon einige Kilometer weit komplett leer war (keine Anzeige mehr- nix).


stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #101 am: 10.09.2010, 09:16 »
nach oben
Zitat
Scheint ja nun doch wahrgenommen zu werden das Problem.
Was für ein Problem ?

Zitat
Ich hab jetzt mal knappe 37 Liter getankt. Er fuhr und fuhr, obwohl die Restreichweite schon lange mit den supergenauen 50km und dann"--" aufgegeben hatten und auch die Tankanzeige schon einige Kilometer weit komplett leer war (keine Anzeige mehr- nix).
Dann hast du Glück gehabt. Bei mir gingen nur 35,7l rein nachdem er an der Zapfsäule wegen Spritmangel ausgegangen ist.

Felix_500

  • Gast
Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #102 am: 10.09.2010, 10:31 »
nach oben
Ich würde auch mal sagen, dass es eher Glück ist.

Und ein Problem erkenne ich auch nicht. Die Restkilometeranzeige stimmt eigentlich im Großen und Ganzen.

Nachdem der Arme schon mal 200 Meter vor der Zapfsäule verdurstet ist, tanke ich eh grundsätzlich dann, wenn ich irgendwo günstigen Spritt sehe und gerade Zeit hab. Imho ist, dass der Sprit eh immer dann alle ist, wenn entweder nur Markentankstellen oder gar keine in der Nähe sind oder man eig.dringend los muss. ;D

mohla

Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #103 am: 10.09.2010, 12:38 »
nach oben
Also soweit ich das bei meinen mitgekriegt habe schaltet die Anzeige bei 50 Restkilometern auf -- und dann sind noch knapp die 5 liter reserve drinn. Ab dem Zeitpunkt wo die "--" kommen kann ich noch 50 km fahren und bin noch nicht stehn geblieben. Take dann auch inmmer so 35 l
Gruss Michael

F-500

Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #104 am: 10.09.2010, 12:50 »
nach oben
Das Verhältnis der Reservemenge zur Tankgröße wirkt etwas überdimensioniert, ist sie aber nicht.
Ein 60L-Tank hat die selbe Reservemenge und kein Mensch regt sich drüber auf. :zwinker:

Gruß F-500 :winkewinke:
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

Felix_500

  • Gast
Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #105 am: 10.09.2010, 13:21 »
nach oben
Wie soll man das auch genau bestimmen? Je weniger Sprit noch im Tank ist, desto entscheidender wird der Momentanverbrauch. Bei 50 km sind noch ca. 3 bis 4 Liter Spritt im Tank, wenn ich dann einen langen Berg hoch muss, werden aus 10 km ganz schnell 5 und dann hab ich auch nix gekonnt.

Irgendwann lässt sich die genau Menge im Fahrbetrieb nicht mehr bestimmen und damit werden die Zahlen eh nur Hokus Pokus.
Für 10 km brauch ich 700 ml Sprit davon verschwinden schon 200 in der Kraftstoffleitung. Die restliche Fütze, die sich dann im Tank befindet, nimmt der Schwimmer gar nicht mehr wahr.

Jetzt könnte man dagegenhalten, dass andere Hersteller trotzdem runterzählen aber den ihre Systeme überschlagen auch nur noch, das hat nix mit Messungen zu tun.
Ich kann mich noch gut an einen TopGear Test mit einem Audi A8 erinnern. Der fuhr auch noch mehrere km, obwohl schon ewig 0 km angezeigt wurden. Das sind ja auch nur Richtwerte, damit man auf der Autobahn abschätzen kann, ob man die 75 km bis zur nächsten Tankstelle noch schafft.


20VTLE

  • Gast
Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #106 am: 10.09.2010, 21:36 »
nach oben
Die Werte werden bei allen Autos an Hand des momentanen Verbrauchs errechnet.

Ich vertraue den Tankanzeigen im Allgemeinen nicht. Egal welche Marke. Für die Firma bin ich mit diversen Marken schon unterwegs gewesen, es ist schon interessant zu sehen wie sich diese Anzeigen verhalten.

ChaosTours

  • Gast
Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #107 am: 22.09.2010, 09:56 »
nach oben
Und ein Problem erkenne ich auch nicht. Die Restkilometeranzeige stimmt eigentlich im Großen und Ganzen.

Ja irgendwie scheinen mir hier einige keine Macken sehen zu wollen beim 500er?!? Die Restreichweitenanzeige ist ein PROBLEM und einfach falsch!

Die Restkilometeranzeige stimmt??? JA wie den, wenn sie bei 50km Rest einfach den Dienst quittiert???
Und meine Reichweite steht UNABHÄNGIG von Durchschnittsverbracuh bei vollem Tank immer auf 549km!!! Da rechnet LEIDER nichts - das ist offensichtlich ein fest programmierter Wert, denn trotz schwankender Durchschnittsverbräuche ist der Wert nun schon seit dem Kauf immer gleich!

Und auch ich kenne diverse andere Autos, wo die Restkilometer wirklich kilometergenau gerechent werden und es auch funktioniert.

Hat eigentlich irgeneiner von Euch schon mal beobachtet, wie sich die Restkilometeranzeige bei zügiger Autobahnfahrt so verhält? Es ist ein WITZ! Bei echten 50km Wegstrecke bekam ich am Start noch 173km Reichweite angezeugt und bin frohen Mutes gestartet - am Ende war ichfroh, daß ich nach den 50km Autobahn auch wirklichn och ne Tanke erreicht habe. Reichtweite war schon lange auf den aussagekräftigen "--" und auch die Tankanzeige hat kein einziges Segment (auch nicht das kleine letzte) mehr beleuchtet. Dieses ganze Mäusekino ist völlig überflüssig, wie es bei FIAT ist!

Aber trotzdem bin ich hier wohl der Spitzenreiter beim Tanken mit meinen knappen 37l!!!

Schlumpfine

Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #108 am: 24.09.2010, 16:55 »
nach oben
Vielleicht stört es mich nicht, da ich in meinen "Anfängerjahren" noch Autos gefahren habe, bei welchen es nur einen roten Balken ab als Reserve? Mal im Ernst, soooo dramatisch find ich das Problem absolut nicht, wie Du es darstellst.
Der Fiat ist ja mal ein Kleinwegen im eher "unteren" Preissegment - dass es bei anderen größeren Herstellern wie z.B. Mercedes kann ich mir schon vorstellen.

Aber man weiß doch ungefähr, was das Auto benötigt, und bis zum letzten Tropfen fahren? Hmm. Nöö. ich tank halt dann, wenn er bei den 50 km Restreichweite anfängt zu piepen.

37l? Noch nie reinbekommen. Obwohl ich schon gefahren bin, bis es keinen Balken mehr anzeigte...

Keine Macken sehen wollen? Kann ich nicht von mir behaupten. Aber ein Drama aus der Anzeige machen? Nö.

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #109 am: 24.09.2010, 18:06 »
nach oben
Dieses ganze Mäusekino ist völlig überflüssig, wie es bei FIAT ist!

Der einzige Satz, der stimmt.

Es ist eine Spielerei, mehr nicht. Ich muß beim nächsten Tanken mal drauf achten, wieviel Reichweite mein Mäusekino anzeigt. Bisher war ich immer schon einige Kilometer unterwegs nach dem Tanken, wenn ich mal die Reichweite anzeigen ließ. Da habe ich auch schon Werte von über 700 km gesehen. Irgendwas rechnet da also doch. Und ich als Hersteller würde die letzten 50 km auch nur "---" anzeigen lassen. Sonst nagelt mich noch irgendeiner fest, wenn das Auto 2 km vor der Tankstelle verkehrsbehindernd liegen bleibt.

Rechtzeitig tanken fahren ist Eigenverantwortung. Ich habe das Gefühl, daß sich manche davor drücken wollen.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.