ImpressumNutzungsbedingungen 24.09.2025, 06:55

Autor Thema: Wer kennt sich mit eco:drive aus? Frage zur Funktion...  (Gelesen 4221 mal)

lunschi

Hallo Forum,

ich habs endlich geschafft mal das Eco:Drive- Programm zu installieren und einen USB-Stick für das Auto vorzubereiten. Hab auch alles genauso gemacht wie vorgeschrieben, den Stick beim Auto reingesteckt und die Aktualisierung durchgeführt und mit "ok" bestätigt. Offenbar ist jetzt auch Eco:Drive installiert, weil es im Menü als Punkt auftaucht. Aber: jedesmal wenn ich jetzt die Zündung einschalte macht er die blöde Aktualisierung noch einmal und sagt ich solle den Stick wieder rausziehen :wall:

In der Anleitung heiißt es man könne (und solle) den Stick im Auto einfach stecken lassen. Was hab ich da falsch gemacht? Tut es das bei Euch auch so?

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

Paul187

Re: Wer kennt sich mit eco:drive aus? Frage zur Funktion...
« Antwort #1 am: 13.02.2014, 15:44 »
Du musst die update Dateien wieder vom stick löschen! Aber nicht den IFiat-Ordner.
500 TwinAir+ in weiß, Eibach Sportline 30mm, Interscope und 2Din-Entertainment, getönte Scheiben, K&N-Luffi, Klimaautomatik, ESP, Ambient-Beleuchtung, S-Lenkrad, Sitzheizung, Klarglasheckleuchten und hinten wie der "S" ;)

lunschi

« Antwort #2 am: 13.02.2014, 17:52 »
@Paul:
Hab ich gemacht, funzt, danke!

Allerdings kommt man sich ein wenig verar... vor wenn einem eco:Drive ernsthaft empfiehlt, bei 1500 rpm in den 5. Gang zu schalten - da landet man dann bei 1100 Umdrehungen oder so und erntet außer einem rappelnden Antriebsstrang keinen nennenswerten Vortrieb mehr. Im 5. fängt er unter 1500 Umdrehungen an sich unwillig zu schütteln. Vor allem was nutzt das auf der Autobahn, wenn ich für bescheidene 100 km/h Reisegeschwindigkeit sowieso 2500 rpm brauche?!?
Also irgendwie ist das schon ziemlich praxisfremd. Wenigstens beim Twinair... Und wenn ich mich zurückhalte, komme ich auch so auf einen BC-Durchschnittsverbrauch von 5,2 l. Eco:Drive ist meiner Meinung nach eher ein Gimmick, an dem man schnell den Spass verliert.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

Michi

• 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
« Antwort #3 am: 13.02.2014, 18:50 »
EcoDrive ist IMHO ausgesprochener Schwachsinn! Die erste Version davon war damals noch vernünftig, aber die "Optimierungen" die dann folgten waren dann echt der Hammer. So lahmarschig kann man vielleicht bei den Amis fahren, aber hier wird man mit diesen Tipps zum Verkehrshindernis und zur Spaßbremse schlechthin...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!