ImpressumNutzungsbedingungen 13.10.2025, 14:43

Autor Thema: ein zweiter 500er? macht das Sinn?  (Gelesen 21189 mal)

Socca5

• konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
ein zweiter 500er? macht das Sinn?
« am: 30.03.2008, 19:25 »
Gestern haben meine Frau und ich doch tatsächlich ernsthaft darüber diskutiert, ob wir unseren großen Van hergeben sollen und uns einen zweiten 500er holen sollen.
Bei dem Van handelt es sich um einen 2 Jahre alten FIAT Ulysse 2.2 JTD Emotion mit ein paar Extras und Anhängerkupplung.

Was sich im ersten Moment wie völliger Blödsinn und Spleen anhört, entbehrt bei genauer Betrachtung doch nicht einer gewissen Logik.

Betriebskosten wären deutlich geringer. Anschaffungspreis auch. Wir sind ja auch nur 4 Personen, reicht also.
Problem ist natürlich wenn man in den Urlaub fahren will oder sperrige Güter transportieren will.

Das Thema Transport ist mit Anhängerkupplung und 'nem Anhänger ziemlich schnell gelöst und für den Urlaub kann man sich auch nen Family-Van mieten.
Sollte trotzdem insgesamt deutlich billiger und deutlich mehr Spaß-Faktor sein.

Was denkt ihr darüber?

Wäre interessant zu erfahren, welche Meinung ihr zu so einer Idee habt.
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Toby

• Gast
Re: ein zweiter 500er? macht das Sinn?
« Antwort #1 am: 30.03.2008, 19:53 »
Also bei aller Liebe zum Fiat 500: Als Familienauto wäre er mir schlicht zu klein.

a3kornblume

« Antwort #2 am: 30.03.2008, 19:55 »
Wenn das...

(...)
Problem ist natürlich wenn man in den Urlaub fahren will oder sperrige Güter transportieren will.

Das Thema Transport ist mit Anhängerkupplung und 'nem Anhänger ziemlich schnell gelöst und für den Urlaub kann man sich auch nen Family-Van mieten.
(...)

...kein Problem darstellt, ist das sicher eine günstige Variante.

Darüber hinaus ist der 500 im Vergleich zur Ulysse auch wertstabiler.
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

pittiplatsch

• Gast
« Antwort #3 am: 30.03.2008, 20:00 »
In einem Land wie Deutschland, in dem Kleinwagenfahrer eher mitleidig belächelt werden, ist diese Überlegung ja geradezu revolutionär. Und den Teil, vom Ulysse wegzugehen, halte ich für sehr vernünftig. Ich würde aber überlegen, ob nicht ein Viertürer der Kategorie Grande Punto/Clio/Corsa nicht vernünftiger als ein 500 wäre, wenn ihr auch mal alle 4 gemeinsam in ein Gaststätte, zu Verwandten oder ähnlichen fahren wollt. Und für den Urlaub kann man dann tatsächlich was größeres mieten. Wie groß sind denn die Kinder?

MY500

• Galerie ansehen
« Antwort #4 am: 30.03.2008, 20:25 »
@socca5

ob du's glaubst oder nicht - das haben mein mann und ich auch schon diskutiert.
wir fahren neben unserem kleinen noch nen stilo stationwagon.
das unser grosser sohn mit 20 jahren mit seinen "alten" eh nicht mehr mitfährt, ist nur noch unser jüngster (11 j.)
da, der mit uns noch in urlaub fährt. wobei wir auch schon mal ne größere strecke mit dem 500 gefahren sind, und er hinten keine probleme hatte. nur wenn man auf verwandtenbesuch fährt (bei uns 600 km in richtung süden) müsste man über einen familien-leihwagen nachdenken.
ausserdem will mein mann auch immer den 500 fahren ;D

im moment diskutieren wir auch über andere autos als ersatz für unseren stilo.

lg
michaela

Power unterm Popo 😇

stefanb155

• Gast
« Antwort #5 am: 30.03.2008, 21:20 »
Nimm einen Panda.
Ist billiger, hat 4 Türen und man kann's hinten auch länger als 10km aushalten (wenn man größer als 150 ist).
Schade ist das es dn Panda noch(?) nicht mit dem 69PS 1.2 gibt.

Ständig dieses Sitz vor/zurück um sich hinten reinzuquetschen würde ich nichtmal Kindern zumuten (wenn sie Täglich mitfahren).
Wenn sie nich in den Kindersitz müssen gleich 3x nicht.

Socca5

• konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
« Antwort #6 am: 30.03.2008, 21:35 »
es geht hier ja nicht um ein anderes zweites Auto, es geht um den 500er.
Meine Frau ist halt auch in den Kleinen verschossen, aber es ist halt meiner  ;D

die Jungs sind 13 und 11
und würden sich schon freuen die 500er mit 18 zu übernehmen....wobei mir der Gedanke ja gar nicht gefällt.
Das Argument des 2-türers ist ein gutes... hmmmm darüber haben wir bisher gar nicht nachgedacht. Und wachsen werden die Jungs ja auch...

Gruß Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

stefanb155

• Gast
« Antwort #7 am: 30.03.2008, 21:49 »
Kommt halt darauf an wie oft ihr zu 3. oder 4. fahrt...
Notfalls könnt ihr ja dann mit 2 Autos fahren  ::)

Ich weise nur gern auf den Panda hin weil ich den irgendwie cool finde, Technik/Fahrgefühl ist eh gleich (gut) wie beim 500 und man bekommt deutlich mehr Auto für weniger Kohle. Hätte ich Family wäre es zu 99% ein Panda statt dem 500 geworden.

Und wegen dem übernehmen mit 18...
Zeig deinen Jungs den Spot und sie werden auch den Panda haben wollen  ;D

Snopy

• Administrator
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
« Antwort #8 am: 30.03.2008, 22:36 »
Hallo Socca5,

habt ihr vielleicht auch schon den FIAT Idea in betracht gezogen?

Ist ein vollwärtiger Van aber nicht so groß wie die Ulysse und man bekommt auch noch ordentlich was weg. Die Idea fährt sich auch richtig gut und meistert sicherlich auch längere Strecken ohne das jemand unter Platzangst leiden muss.

MfG

Snopy
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

chain

« Antwort #9 am: 30.03.2008, 22:45 »
Hier gab es mal von einem Händler das Angebot mit dem Twingo, das man immer bei Bedarf einen "großen Wagen" ausleihen kann.
Gute Idee.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider