Impressum
•
Nutzungsbedingungen
02.10.2025, 05:57
Bitte
loggen sie sich ein
oder
registrieren sie sich
.
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Links
Einloggen
Registrieren
forum500.de - die neue Fiat 500 Community
»
Fiat 500 und Abarth 500
»
500 - Technik
»
Sitzheizung
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Nach unten
Autor
Thema: Sitzheizung (Gelesen 12062 mal)
Plüschball
Gast
Sitzheizung
«
am:
11.12.2013, 11:09 »
Hallo Ihr Lieben,
da es den 5i nicht ab Werk mit Sitzheizung gab, habe ich Lillibelle mit einer Sitzheizung vorne nachrüsten lassen. Beide Vordersitze. Die Heizung brennt einem auch tatsächlich fast den A... weg. So wie ich das mag
Problem: Man erklärte mir, dass ich immer dran denken muss, die Sitzheizung auszumachen, weil sie nicht automatisch abgeschaltet wird, wenn der Motor aus ist. Das hatte inzwischen schon zur Folge, dass 2 x die Batterie leer war, weil ichs NATÜRLICH schon 2 mal vergessen habe... *nerv*
Im Internet habe ich schreckliche Geschichten gelesen, von verkohlten Sitzen und abgefackelten Autos...
Frage: Habe ich ein Anrecht darauf, dass man es irgendwie nachrüstet, dass die Sitzheizung - bzw der Schalter - mit dem Zündschloß - whatever (ich hab doch keine Ahnung) - verbunden wird? Denn, mal ganz ehrlich... Ist das zumutbar???
Ich ärgere mich inzwischen total darüber, dass ich als ich Lillibelle gekauft habe, gesagt habe "Klar, muss ich eben immer dran denken, die Heizung auszumachen"... denn lt. FIAT "GIBT ES DAS NICHT"
Irgendwer Erfahrungswerte??
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße vom Plüschball...
rene
Re: Sitzheizung
«
Antwort #1 am:
11.12.2013, 11:26 »
Wenn man die Sitzheizungen nicht auf Dauerplus sondern auf geschaltetes Plus anklemmen geht sie mit der Zündung aus und auch beim Start evtl. gleich wieder mit ein. Das ganze ist nur eine Frage wie man es anklemmt ;-)
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Abarth verkauft!
Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016
Plüschball
Gast
«
Antwort #2 am:
11.12.2013, 12:27 »
Die Werkstatt (FIAT) sagte mir klipp und klar: Geht nicht!! Ich muss da immer dran denken. Es sei NICHT Möglich die Sitzheizung so anzuklemmen.
Aber da ich inzwischen 2x ne leere Batterie hatte, will ich das eigentlich nicht einsehen... es muss doch eine Möglichkeit geben...
Ist das eigentlich gefährlich??? Sorry, für die vielleicht dumme Frage...
miguelito
«
Antwort #3 am:
11.12.2013, 12:49 »
Mmm, fürchte die Leute, die Dir das eingebaut haben sind leider Idioten oder wollen einfach nicht.
Jeder, der ne Sitzheitung nachrüstet, schaltet die über Kl15 (Zündung). Jeder (auch nicht-original) Nachrüstsatz (z.B. Waeco) hat pro Sitz ein Relais dabei, damit man das Zeug eben über Zündung schalten kann.
D.h. versorgt wird die Heizung natürlich über ne entsrechnd hoch abgesicherte Anzapfung der Kl30 (Dauerplus). In die Versorgungsleitung kommt dann besagtes Relais, das über Kl15, d.h. Zündung angesteuert wird und somit sicher stellt, dass die SH nur bei eingeschalteter Zündung Saft kriegt.
Sowas kann nicht nur jeder Elektrikerlehrling sondern jeder Bastler mit > 2 Hirnwindungen richtig anschliessen.. Bzgl der Werkstatt: M.e. gepfuscht beim Einbau und jetzt ne klare Abwimmelauskunft. Wenn die das gewollt hätten, hätten sie es richtig machen können.
Michi
Galerie ansehen
«
Antwort #4 am:
11.12.2013, 12:57 »
Ich hab jetzt schon bei 3 500ern eine Sitzheizung einbauen lassen. War alles kein Problem, Zündung aus ist Heizung aus. Das geht also durchaus und ist auch nicht so schwer! Wer das ganze so einbaut, daß das alles auf Dauerplus liegt, ist ein Stümper!
Ciao
Michi
Abarth 595 Turismo
&
Fiat 500C S
- Life is too short to drive boring cars!
Plüschball
Gast
«
Antwort #5 am:
11.12.2013, 13:26 »
Oh man...
scheisse... das hab ich schon von einigen gehört... ich werde mal parallel eine andere FIAT-Werkstatt befragen, denn ich bin damit echt nicht einverstanden. Schade, sonst bin ich mit denen wirklich sehr zufrieden...
Ich danke Euch für Eure Einschätzungen
Liebe Grüße vom Plüschball
Plüschball
Gast
«
Antwort #6 am:
11.12.2013, 14:20 »
Aber nochmal... kann mein Auto bei dauereingeschalteter Sitzheizung in Flammen aufgehen????
Ich hoffe doch nicht...
Michi
Galerie ansehen
«
Antwort #7 am:
11.12.2013, 15:46 »
Wenn Du eine gute Sitzheizung hast, sollte das kein Problem sein, weil die eine Regelung haben um nicht zu überhitzen. Bei Billigschrott aus China und Co würde ich allerdings seeeeeeeehr vorsichtig sein - da könnte auch mal Dein Hintern qualmen
Diese Nachricht wurde gesponsert von: Sony Xperia Z mit Tapatalk 4
Ciao
Michi
Abarth 595 Turismo
&
Fiat 500C S
- Life is too short to drive boring cars!
miguelito
«
Antwort #8 am:
12.12.2013, 10:11 »
Ich wäre auch eher vorsichtig. Nach meinen Erfahrungen als Techniker: was irgendwie passieren kann, passiert auch sicher irgendwann mal: D.h. lokale Überhitzung der Widerstandsleitungen, weil durch's Drauf-rum-gesitze die Leitungen irgendwo kurzgeschlossen werden, was auch immer da passieren könnte.
Bevor Du Dir nen Summer einbauen lässt, der piept wenn man die Heizung laufen lässt, lass Dir gleich ein über Kl15 gesteuertes Relais in die Zuleitung einbauen - kommt vom Aufwand her aufs Gleiche raus.
Fehler war, damals nach dem Einbau zu akzeptieren ,dass die SH nach Abstellen des Motors weiterlaufen kann... - ich weiß schon, wenn die Werkstätte hartnäckig behauptet etwas geht nicht. Aber hier muss man hartnäckiger sein
forum08
Galerie ansehen
«
Antwort #9 am:
12.12.2013, 11:53 »
Mal einen kleiner Tipp:
Laß Dir von der Werkstatt
schriftlich
bestätigen das man die Sitzheizung nicht so anklemmen kann das sie bei ausgestellter Zündung aus ist. Die sind zu faul um die Verkabelung zu ändern. Mit der schriftlichen Bestätigung hast Du was in der Hand und kannst dagegen vorgehen, Fiat oder Anwalt.
Habe den roten Flitzer meiner Frau gerade erst nachrüsten lassen, Stufenlose Carbon Sitzheizung auf beiden Seiten. Da ist alles dabei von handwarm bis Hot. Und geht natürlich aus wenn die Zündung abgestellt ist, sichtbar auch durch die Beleuchtung des Schalters (rot an, blau aus, unbeleuchtet wenn Zündung aus ist)
Und nimm beim nächsten Termin in der Werkstatt einen männlichen Begleiter mit, die verkaufen Dir Äpfel für Birnen!
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
forum500.de - die neue Fiat 500 Community
»
Fiat 500 und Abarth 500
»
500 - Technik