ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 21:37

Autor Thema: Fremdradioverkabelung  (Gelesen 2830 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hannibal117

  • Gast
Fremdradioverkabelung
« am: 30.11.2013, 14:10 »
nach oben
Hallo zusammen
Ich hab ein 1.2l jg09
Hab ein 2din umbausett gekaut und alles eingebaut beim radioeinbau hate ich probleme  ich hab das dann so verkabelt das ich  den radio ein und ausschalten musste zeitgleich hab ich mir ein  canbus adapter gekauft hab den anfangs woche eingebaut doch ich hab immernoch probleme  das ein und ausschalten geht jetzt mit der zündung  doch bei elemtrischen aktivitäten wie türe auf =licht innen an, oder öffnen mit der fernbedienung  geht der radio an  aber gleich wieder aus!
Was stimmt da nicht ich hab Can A und Can B
Ich weis das der eine für die motorelektonik u.s.w. Funktioniert
Und der andere mit der beläuchtung

miguelito

Re: Fremdradioverkabelung
« Antwort #1 am: 03.12.2013, 11:21 »
nach oben
1.) welches Radio willste einbauen - sonst müssen wir hier zu viel raten:
Nehme an, der OEM Radio braucht Kl30 und Kl15 (Dauerplus und Zündungsplus), wobei Kl 15 dann zum Aktivieren / Einschalten des Radios dient. Am Radiostecker gibt's - wie bei den meisten anderen Herstellern auch - keine Kl15 mehr, Das Signal "Zündung" wird vom Originalradio über den CAN Bus empfangen.
2.) Soll der CAN Adapter neben Umsetzen der MFL Tasten noch zu anderen Zwecken dienen (z.B. generieren KL15 Signal, Speed-Signal für Navi)? Vorsicht mit dem CAN, wenn Du dich net vernünftig auskennst! Du kannst Dir so schnell ne schöne Fehlerquelle einbauen -> Z.b: Elektronik spakkt sporadisch.
Du musst Dich natürlich am Body CAN anhängen - aber der ist ohnehin der , der im Radioschacht verkabelt ist.
Belegung CAN A / CAN B sind meines Wissens sogar an der Rückseite des Originalradios angeschrieben!

-> Mehr Infos bitte.
LG