ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 16:45

Autor Thema: Windschutzscheibe von innen nass  (Gelesen 6016 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fietje

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 960
  • Alter: 56
  • Ort: Hummelhummel
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
Windschutzscheibe von innen nass
« am: 06.11.2013, 11:33 »
nach oben
Hallo liebe Gemeinde,

ich komme mal wieder mit einer Frage, die für manch einen wohl nicht in die Öffentlichkeit gehört, aber wenn nicht hier, wo dann?

Seit zwei Tagen ist meine Windschutzscheibe in der Mitte unten von innen richtig nass.
D.h., nicht beschlagen, sondern es bilden sich richtige Tropfen.
Die Klimaautomatik funktioniert einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann.

Nun regnet es auch seit drei Tagen extrem und ohne eingeschaltete Klimaanlage beschlagen auch die Seitenscheiben sofort.

Aber ist das normal?
Ich wollte eigentlich nicht bis zum Frühjahr durchgehend die Klimaanlage nudeln lassen...  :rotwerd:

Jetzt bin ich ein bisschen panisch, dass das Dach wohl doch nicht richtig schließt?
Wie geht es denn den anderen Cabrio-Besitzern?

Danke vorab!

Ich habe wie immer vorher die Suche bemüht, bin aber nicht wirklich fündig geworden, zumindest nicht zum Thema Nässe.
Fietje 500C 1.2 8V Lounge in Pompei Grau Metallic mit rotem Dach, Elfenbein-Ambiente - klein aber fein - und Interscope - und mein!

hoelzchen

  • Gast
Re: Windschutzscheibe von innen nass
« Antwort #1 am: 06.11.2013, 11:41 »
nach oben
Bei uns regnet es zwar nicht ganz so permanent, aber "Tropfen" an der Scheibe hatte ich (auch Cabrio) innen noch NIE gehabt.. :nenene:

Fietje

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 960
  • Alter: 56
  • Ort: Hummelhummel
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
Re: Windschutzscheibe von innen nass
« Antwort #2 am: 06.11.2013, 13:05 »
nach oben
Okay, danke!

Muss ich mal weiter gucken...

Fietje 500C 1.2 8V Lounge in Pompei Grau Metallic mit rotem Dach, Elfenbein-Ambiente - klein aber fein - und Interscope - und mein!

miguelito

Re: Windschutzscheibe von innen nass
« Antwort #3 am: 06.11.2013, 13:56 »
nach oben
So richtig starkes Beschlagen hatte ich auch schon mal (anderes Fzg), d.h. dass sich Wasser extrem feuchter Außenluft an den kalten Scheiben anschlug. Ist erkennbar, ob die Tropfen von oben die Scheibe runter laufen? Oder eventuell im Bereich der Lüftungsdüsen? Steht ne kleine Lacke oder eher nur im Ausmaß von Tropfen.
Sonst mach mal ein Bild

Fietje

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 960
  • Alter: 56
  • Ort: Hummelhummel
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
Re: Windschutzscheibe von innen nass
« Antwort #4 am: 06.11.2013, 14:28 »
nach oben
Guck ich nach!

Danke schon mal!
Fietje 500C 1.2 8V Lounge in Pompei Grau Metallic mit rotem Dach, Elfenbein-Ambiente - klein aber fein - und Interscope - und mein!

Fietje

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 960
  • Alter: 56
  • Ort: Hummelhummel
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
Re: Windschutzscheibe von innen nass
« Antwort #5 am: 07.11.2013, 09:05 »
nach oben
Hmmm...scheint sich um ein Dienstags-Phänomen gehandelt zu haben  :denk:

Die Seitenscheiben beschlagen immer noch extrem, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist,
aber die Tropfen sind nicht wieder aufgetaucht.

Ich lass die Kamera im 5i und knipse, sobald sie wieder auftauchen.

Nach zwei Jahren Eis-Winter im Corsa, hatte ich mir das bei einem Neuwagen eigentlich anders vorgestellt.

Ich beobachte weiter...

Vielen Dank erstmal nochmal  :winkewinke:
Fietje 500C 1.2 8V Lounge in Pompei Grau Metallic mit rotem Dach, Elfenbein-Ambiente - klein aber fein - und Interscope - und mein!

miguelito

Re: Windschutzscheibe von innen nass
« Antwort #6 am: 07.11.2013, 11:55 »
nach oben
Eventuell ist es wirklich ein Indiz für extreme Luftfeuchtigkeit in Deinem Auto:
Wieviele km hat er jetzt? Stehst Du im Freien in der Nähe von/unter Bäumen?

Greif mal die Fußmatte Fahrerseite im linken vorderen Bereich bzw den Teppich darunter an. Ist es da feucht?

LG

Fietje

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 960
  • Alter: 56
  • Ort: Hummelhummel
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
Re: Windschutzscheibe von innen nass
« Antwort #7 am: 07.11.2013, 13:17 »
nach oben
6108 genau  :zwinker:

Tagsüber steht er in der Tiefgarage, abends und an den Wochenenden dann aber leider draußen und je nach Parkplatzverfügbarkeit dann eben auch mal unter Bäumen.
Heute morgen sprang er dann auch tatsächlich kurz nicht an und der zweite Versuch war ein wenig rödelig.
Kann aber vielleicht daran liegen, dass ich kurz vorher die Zündung nur auf MAR hatte, um den Scheibenwischer zu betätigen, um die evtl. Tropfen zu fotografieren.
Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich hier irgendwann gelesen, dass man dann nach Rückstellung des Schlüssels etwas warten soll, bevor man (wieder) startet, was ich nicht getan hab.

Achje...Ich will aber auch nicht ausschließen, dass ich ein wenig paranoid bin...

Bin grad mal runter gegangen, zum Glück alles trocken.

LG zurück  :winkewinke:

Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich mal loswerden, dass mir aufgefallen ist, dass Du hier unermüdlich Deine Hilfe anbietest.
Das finde ich einfach klasse und sehr sehr nett  :)
Fietje 500C 1.2 8V Lounge in Pompei Grau Metallic mit rotem Dach, Elfenbein-Ambiente - klein aber fein - und Interscope - und mein!

miguelito

Re: Windschutzscheibe von innen nass
« Antwort #8 am: 07.11.2013, 14:44 »
nach oben
Hi,

nachdem ich, auch aus Interesse, Selbsthelfer bin hat sich über die Jahre einiges an Erfahrungen angesammelt.
Dabei habe ich selber viel von Erfahrungen/Beschreibungen anderer profitiert. Dafür sind die Foren ja da.

Gut, wenn es dort trocken ist können wir mal ausschliessen, dass der Wasserkasten abgesoffen ist und auf diesem Weg Feuchtigkeit rein kommt.. Dann ist es wahrscheinl. wirkl. nur Beschlagen der Scheibe. Außer es kommt noch auf, dass das Cabriodach schuld ist: Ich würde es noch weiter beobachten, ob da mal richtig viel Wasser steht, nachdem es geregnet hat.

Fietje

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 960
  • Alter: 56
  • Ort: Hummelhummel
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
Re: Windschutzscheibe von innen nass
« Antwort #9 am: 07.11.2013, 14:52 »
nach oben
Dafür sind die Foren ja da.
Naja, aber die Mühe machen muss man sich ja trotzdem erstmal  :)

Gut, wenn es dort trocken ist können wir mal ausschliessen, dass der Wasserkasten abgesoffen ist und auf diesem Weg Feuchtigkeit rein kommt.. Dann ist es wahrscheinl. wirkl. nur Beschlagen der Scheibe. Außer es kommt noch auf, dass das Cabriodach schuld ist: Ich würde es noch weiter beobachten, ob da mal richtig viel Wasser steht, nachdem es geregnet hat.
Ja, das mache ich auf jeden Fall!!

 :winkewinke:
Fietje 500C 1.2 8V Lounge in Pompei Grau Metallic mit rotem Dach, Elfenbein-Ambiente - klein aber fein - und Interscope - und mein!