ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 20:40

Autor Thema: Öldruckschalter beim 1.4 16V - wo finde ich diesen  (Gelesen 7895 mal)

yoshy6412

• Gast
Guten Abend,

bin schon seit einigen Tagen auf der Suche, hier und woanders, finde aber nichts.

Bei unserem 500 1.4 16V (EZ 02/2009) ist wahrscheinlich der oder ein Öldruckschalter defekt (denke mal er hat zwei). Diagnose hab ich mittels FiatECUScan gemacht.

Da der Schalter ja nicht viel kostet würde ich diesen oder beide einfach mal tauschen (Kosten belaufen sich dabei auf ca. 20€)

Nur wo am Motor finde ich den Öldruckschalter?

Danke für eure Hilfe

miguelito

Re: Öldruckschalter beim 1.4 16V - wo finde ich diesen
« Antwort #1 am: 29.10.2013, 07:46 »
Moin,

Welchen Fehler liest Du mit ECUScan?
Ölsensor würd ich sagen, vorne am Block im unteren Bereich - bilde mir ein, ihn beim Ölwechsel gesichtet zu haben. Aber das kann Dir hier sicher jemand genau sagen.

Abhängig vom Fehlercode würde ich noch checken, ob Stecker/Verkabelung i.O.: Sichtkontrolle Stecker, noch besser Durchmessen Kabelstrecke bis zum ECU Stecker. Andererseits, wenn der Sensor so billig ist kannste natürlich auch auf Verdacht tauschen und gucken, ob dann Ruhe ist.

yoshy6412

• Gast
« Antwort #2 am: 29.10.2013, 13:44 »
Hab gerade ich LOG von ECU Scan geschaut, folgenden Fehler hab ich ausgelesen:

P0520 - Öldruckschalter

Engine Oil Pressure Sensor/Switch Circuit

Stecker/Kabel hätte ich natürlich vorher kontrolliert, aber dazu muss ich ja den Einbauort kennen  ;)

miguelito

« Antwort #3 am: 30.10.2013, 07:26 »
Hi,

Ok, hatte gehofft da gibt's noch etwas Kontextinfo. Oft steht bei analogen Sensoren mehr im Speicher (Signal out of bounds, Schluss gegen Masse, der Messwert bei gegebenen Umgebungsbedingungen bzw. Verletzung Konsistenzprüfungen). Was einem einen Hinweis gibt, ob der Sensor selber oder (was sehr häufig der Fall ist) Verkabelung / Stecker schuld sind.

Zumindest kenn ich es von BMW und Benz so. Muss aber sagen, dass ich ECUScan kaum verwende weil der 5i mit seinen 2-3 Steuergeräten  :undweg: ohnehin nie Elektronikprobleme macht.

- Wennst den Fehlerspeicher löscht, trägt sich der Fehler gleich wieder ein?

- Hast Du den Messwert schon mal beobachtet? D.h. mit ECUscan die Sensorwerte monitoren, Maschine starten und beobachten was für den Öldruck angezeigt wird, bzw. wie sich der Wert ändert.