ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 19:30

Autor Thema: Reinigung der Gummimatten  (Gelesen 4201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

a3kornblume

Reinigung der Gummimatten
« am: 10.10.2013, 17:51 »
nach oben
Hallo.

Mich würde mal interessieren, wie bzw. womit ihr Eure Gummimatten (sofern ihr welche habt) reinigt.

Danke.
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

hoelzchen

  • Gast
Re: Reinigung der Gummimatten
« Antwort #1 am: 10.10.2013, 17:56 »
nach oben
MrWash :aetsch:

Aber im Ernst: die werden dort feucht bei "Buchung" der Innenreinigung mitgereinigt und sehen danach wieder wie neu aus :thumbsup:

:winkewinke:

a3kornblume

Re: Reinigung der Gummimatten
« Antwort #2 am: 10.10.2013, 18:14 »
nach oben
Mmmh.

Ich hatte mir Tipps erhofft, wie "ihr" die selber reinigt.

Meiner Meinung nach ist Gummi ein undankbares Material, reinigungstechnisch gesehen.


Ich habe meine Matten 'früher' immer mit L*ctite Superschaum gereinigt, da sich dieser Schaum auch für Gummi eignet. Für die Reinigung habe ich ein Baumwolltuch benutzt.

Die Herausforderung dabei ist die Beschaffenheit der Matte. Je nach Design besteht so`n Teil auch etlichen Rillen u.ä., und wenn da mal der Dreck drin sitzt, wird es mit Schaum und Tuch mühsam.


Stichwort "MrW*sh": Das Auto meiner Frau gebe ich auch nur noch in professionelle Hände, da(s) habe ich längst aufgegeben...  :undweg:
Aber, da gebe ich dir Recht, da sehen die Matten hinterher wie neu aus.
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

rene

Re: Reinigung der Gummimatten
« Antwort #3 am: 10.10.2013, 19:46 »
nach oben
Nimm eine milde Seifenlauge, einen Schwamm, eine Bürste für die Ritzen und viel klares Wasser zum Nachspülen. Erst mit der Seifenlauge schön in allen Richtungen schrubben und anschließend den Dreck abspülen, danach sehen die wieder gut aus.


Sent from my iPad using Tapatalk HD
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

HelleF

  • Beiträge: 531
  • Alter: 62
  • Ort: Werne
  • Geschlecht: Männlich
  • Fun with my 500
  • Galerie ansehen
Re: Reinigung der Gummimatten
« Antwort #4 am: 10.10.2013, 22:18 »
nach oben
Ich reinige meine Gummimatten jedesmal mit dem Hochdruckreiniger in der Waschbox.
Sie sehen auch nach 2,5 Jahren Nutzung fast wie neu aus.
L.G.
Helle
Abarth 595    500 Sport 1.3 Multijet 16V Diesel

hoelzchen

  • Gast
Re: Reinigung der Gummimatten
« Antwort #5 am: 10.10.2013, 22:21 »
nach oben
:thumbsup:

Auch das habe ich bereits getan - meistens stellt sich auch so der gewünschte Erfolg ein!

:winkewinke:

a3kornblume

Re: Reinigung der Gummimatten
« Antwort #6 am: 01.12.2013, 12:23 »
nach oben
(...)
eine Bürste für die Ritzen
(...)

Eigentlich ja naherliegend...

Jedenfalls: Funzt unter Zuhilfenahme einer Bürste prima...

Danke für den Tipp (für alle Tipps).

 :)

Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer