ImpressumNutzungsbedingungen 26.09.2025, 06:16

Autor Thema: Abblendlicht hat so etwas wie Wackelkontakt  (Gelesen 5290 mal)

Luigi-yeye

• Gast
Hallo!
Ich bin neu hier und seit erst einem Monat im Besitz meines jetzt 4 Jahre alten yeye-grünen Fiat 500 (70.000 km).
Seit ein paar Tage habe ich das Problem, dass anfangs beim links blinken das Abblendlicht ausging, ließ sich aber gleich wieder anschalten.
Seit gestern ist es so, dass auch bei Bodenwellen oder kleinen Hubbeln das Licht an und wieder aus geht, wenn er steht geht das Licht, Standlicht funktioniert auch.
Könnt ihr mir helfen, woran kann das liegen? Ist es ein Wackelkontakt oder doch etwas größeres? Leider kenne ich mich nicht so gut aus.
Vielen Dank!
 :)

Wulfenau

• warum laufen, ich habe 4 gesunde Räder!
  • Galerie ansehen
    • Da komm ich her
Re: Abblendlicht hat so etwas wie Wackelkontakt
« Antwort #1 am: 04.10.2013, 10:17 »
Moin!  :winkewinke:

Meine erste Idee war "Masseproblem", d.h. ein Massepunkt (zur Karrosserie hin) hat keinen oder sehr schlechten Kontakt und dann kommt's zu solchen Phänomenen. Das sieht man häufiger bei Anhängern. Wenn die blinken, dann blinken andere Leuchten mit. Lustig aber gefährlich.
Diese Idee gebe ich aber mal so ins Forum zurück.
Die zweite Idee war der berühmte Kabelbruch im Heck. Damit sind schon die seltsamsten Sachen passiert. (siehe extra Thema im Forum) Vom Abbledlicht habe ich jedoch in diesem Zusammenhang noch nichts gelesen. Dieses würde zumindest zeitlich hinkommen (4 Jahre, 70.000 km) da sind die Leitungen wohl fällig.
Idee Nummer drei wäre ein defekter oder korridierter Stecker am Abblendlicht. Solltest Du vielleicht als erstes kontrollieren.

Gruß, Matthias
500 1.3 mj 3,8l/100 km

MudMan

« Antwort #2 am: 05.10.2013, 11:28 »
Das kann alles Mögliche sein. Aber bevor du das ganze Auto zerlegst, tausche mal die Glühlampe aus. Es könnte sein, das der Glühfaden gebrochen ist. Das ist am leichtesten zu erledigen und man kann dann schon mal ein Teil ausschließen. Wenn es das nicht war sind als nächstes die Steckverbindungen dran. Alle kontrollieren und auf Oxidation prüfen. Relais und Sicherungen checken.
1.4 BlackJack.... schwarz wie meine Seele, oder waren es doch meine Fuesse?

« Antwort #3 am: 10.10.2013, 13:36 »
Da es beim ersten Mal mit dem Blinken zusammengehangen hat, kann es auch einfach der Lichtschalter im Blinkerhebel sein. Wenn der einen Wackelkontakt hat, geht das Licht auch an und aus. Gehen den alle Lampen immer aus oder nur eine? Wenns immer alle sind, würde ich auf den Lichtschalter tippen.