ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 21:47

Autor Thema: Abgaskrümmer mit Kat wechseln  (Gelesen 6595 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zamuehl

  • Gast
Abgaskrümmer mit Kat wechseln
« am: 02.10.2013, 17:53 »
nach oben
Hallo Fiat Freunde,

mein schöner 500er hat leider die 100TKM erreicht und kostet mich z Zt. meine letzten Nerven - und meine letzten Euros... Zuletzt waren Lenkradlager + Elektrik, Stoßdämpfer und Federbeine defekt (Kostenpunkt >2000€).
Jetzt sagte mir die Werkstatt, dass der Abgaskrümmer verrostet sei und bis zum nächsten TÜV / AU ausgetauscht werden müsse. Wieder ca. 1000€.
Das Teil (s. http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=23175&dlnr=&node=100046&lastNodeID=0,1,100004) ganz links bekommt man für ca. 330€ neu...

Nun meine Frage, hat jemand den Krümmer schonmal gewechselt? Und falls ja, wie schwierig ist, bzw. wie verbaut ist der Krümmer. Also nicht das Hitzeblech oder den Krümmer nur etwas angemalt... Abgasrohr und Endschalldämpfe habe ich schon öfters bei anderen Autos gewechselt. Inet-suche ist leider erfolglos.  :winsel:

Besten Dank @all  8)

rene

Re: Abgaskrümmer mit Kat wechseln
« Antwort #1 am: 02.10.2013, 20:44 »
nach oben
Ich mache ja 99% alles selbst an meinen Autos, der Krümmer gehört allerdings zu den 1% den ich nie mehr selbst machen würde! Vor Jahren habe ich meinen Jeep V8 auf Fächerkrümmer umgebaut, dabei rissen je Zylinderbank 2 Schrauben genau bündig am Flansch ab! Platz war im Motorraum Mangelware und ich hab TAGE gebraucht bis diese draußen waren, frag jetzt nicht mit welchen Aufwand... NIE mehr fasse ich einen Krümmer an!!!


Sent from my iPad using Tapatalk HD
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Driver1966

Re: Abgaskrümmer mit Kat wechseln
« Antwort #2 am: 03.10.2013, 21:33 »
nach oben
Rost / Korrosion am Krümmer ist nicht relevant für die Hauptuntersuchung, und auch normal. Solange der Krümmer nicht undicht wird. In den meisten Fällen hört man es,

zamuehl

  • Gast
Re: Abgaskrümmer mit Kat wechseln
« Antwort #3 am: 07.10.2013, 15:14 »
nach oben
ok, danke für eure Antworten!

miguelito

Re: Abgaskrümmer mit Kat wechseln
« Antwort #4 am: 09.10.2013, 13:23 »
nach oben
Moin,

also Krümmer würd ich auch nicht unbedingt selber machen - generell Auspuffarbeiten. Da stehen die Werkstattkosten in keiner Relation zu der SCh.. dei man selber bei hat.

Nu zum Krümmer: 1000Eur.. Du brauchst ja keinen Krümmer für nen Leopard 2..
Asso, gerade gesehen: Is ja Müll, ist KAT / Krümmer echt ne Einheit beim 5i?

Also wenn Du KAT/Krümmer um 300Takken bekonst such Dir ne andere Werke die das einbaut.

Und zuletzt, wie Driver sagt: Solange der Krümmer net durchgerostet ist.. Fahr mal stumpf zum TÜV, was die sagen. Dann kannste immer noch den Nachbaukrümmer holen.