ImpressumNutzungsbedingungen 02.10.2025, 01:11

Autor Thema: Lederlenkrad: Leder löst sich auf  (Gelesen 11644 mal)

comar1979

• Gast
Re: Lederlenkrad: Leder löst sich auf
« Antwort #10 am: 30.08.2013, 10:09 »
Über 400 Tacken für ein Lederlenkrad dieser doch sehr bescheidenen Qualität  :plemplem:

Ich arbeite am PC (hab also keine Hände wie ein Reibeisen) - nach 75.000km dürfte das wohl einfach nicht passieren, aber nach knapp 6 Jahren an sowas wie Kulanz von Fiat zu denken ist wohl genau so bekloppt...

Naja vielleicht sieht mich irgendwann mal ein Sattler... ansonsten hat sich das Teil wohl ohnedies in den nächsten 2 Jahren vollständig gehäutet und ich hab ein graues / braunes Lenkrad.

hab gerade mal Google befragt... Das sieht doch gut aus:

www.lenkrad-beziehen.de

Wolfmother71

• The next step
  • Galerie ansehen
« Antwort #11 am: 30.08.2013, 10:57 »
Schau mal bei meinlenkrad.de, das dort abgebildete Lenkrad ist von Besitzer der bei der gleichen Werkstatt ist wie ich. Er ist sehr zufrieden.
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

a3kornblume

« Antwort #12 am: 31.08.2013, 11:07 »
(...)
nach 75.000km dürfte das wohl einfach nicht passieren
(...)

Bei mir war`s bei ca. 92.000km.

Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

miguelito

« Antwort #13 am: 03.09.2013, 07:36 »
400 Takken für'n Fiatlenkrad find ich auch stark. Da würd ich wohl auch nach einem Gebrauchten ausschau halten.

@Paul, wurden bei Deinem 5i mal Teile am Fahrwerk getauscht (Spurstangen, Querlenker etc)? Dem Hinweis von Spurti mit Fahrwerksvermessung würd ich auch zuerst nachgehen. Macht Dir der ADAC günstig. Wenn da alles passt könnte die Fehlstellung wie gesagt aus dem Tausch von Teilen am Fahrwerk resultieren.

Airbag ist üblicherweise von Lenkradhinterseite mit 2 Schrauben (Torx gesichert). Die Airbags sind per se extrem störsicher, d.h. Zündung erfolgt nur auf definiertes Zündsignal vom Geber: trotzdem würd' ich sicherheitshalber die Batterie abklemmen, bevor du den Airbag abklemmst. Steht auch in jeder Werkstattvorschrift so.

Paul187

« Antwort #14 am: 03.09.2013, 09:58 »
Lenkrad steht nur seit dessen Tausch (durch fFh) minimal schief. Ist eher was optisches, werds beim nächsten Kundendienst ansprechen

zum Airbag:
Mit Hilfe eines englischen Forums
http://www.fiat500owners.com/forum/26-fiat-500-diy-section/8245-steering-wheel-removal.html)

und des Videos

http://www.google.de/imgres?safe=off&client=firefox-a&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&channel=fflb&biw=1920&bih=923&tbm=isch&tbnid=CAepiAsannw16M:&imgrefurl=http://www.youtube.com/watch%3Fv%3D_mc2xuHcxMI&docid=6KiWVSJ7l9LKVM&imgurl=http://i1.ytimg.com/vi/_mc2xuHcxMI/maxresdefault.jpg&w=1280&h=720&ei=AZYlUoq5K8POtQadxIGIAQ&zoom=1&iact=hc&vpx=204&vpy=639&dur=3020&hovh=168&hovw=300&tx=198&ty=68&page=1&tbnh=135&tbnw=232&start=0&ndsp=45&ved=1t:429,r:28,s:0,i:174

ist es mir, auch durch Probieren gelungen. Wenn man den auseinandergebauten Mechanismus der Airbagfixierung sieht, weiß man sofort was zu tun ist. Aber wie gesagt, man siehts erst nach dem Auseinanderbauen.

Kurz:

Der Airbag ist auf der Rückseite des Lenkrades mit drei Metallklammern fixiert. Steht das Lenkrad gerade, liegen diese auf 3, 6 und 9 Uhr. Zuerst muss man die Verkleidung unterhalb der Lenksäule wegmachen (2 Schrauben), um an die Airbagklammern zu kommen. Die zu lösende Klammer durch drehen des Lenkrads jeweils nach unten drehen (auf 6 Uhr), damit man ran kommt.

Dann versuchen, mit einem flachen Schraubenzieher die jeweilige Klammer von der Lenkradmitte nach aussen hin wegzudrücken. Der Airbag ploppt dann an dieser Stelle von selbst heraus. Das ganze drei mal und das Ding hängt nur noch an den Kabeln.
Dann kann man auch an die Mutter (24er Nuss) die das Lenkrad hält!

Und: Dieses kann, obwohl eine Zahnung in der Lenkradbnabe besteht, nur in einer einzigen zentrierten Position aufgesetzt werden. Wenn dann die Spur nicht stimmt, muss dort nachgearbeitet werden. Ich werd das mal im How To posten..
500 TwinAir+ in weiß, Eibach Sportline 30mm, Interscope und 2Din-Entertainment, getönte Scheiben, K&N-Luffi, Klimaautomatik, ESP, Ambient-Beleuchtung, S-Lenkrad, Sitzheizung, Klarglasheckleuchten und hinten wie der "S" ;)

miguelito

« Antwort #15 am: 03.09.2013, 15:17 »
Lenkrad steht nur seit dessen Tausch (durch fFh) minimal schief. Ist eher was optisches, werds beim nächsten Kundendienst ansprechen
[..]
ist es mir, auch durch Probieren gelungen. Wenn man den auseinandergebauten Mechanismus der Airbagfixierung sieht, weiß man sofort was zu tun ist. Aber wie gesagt, man siehts erst nach dem Auseinanderbauen.
[..]

Hey, super, vielen Dank für die Infos! Genau solche Beiträge bringen ein Forum weiter! Z.Z. steht es bei mir zwar nicht an, aber wenn das Lenkrad mal ab muss ist diese Info Gold wert. Auf diese Art der Befestigung wär ich auch nie gekommen.. ;(

LG

diavoletto

• Administrator
  • we are all just prisoners here, of our own device
  • Galerie ansehen
« Antwort #16 am: 03.09.2013, 21:06 »
Nach dem Doppelpost gilt auch hier:
Als kleiner, IMHO nicht unwichtiger Hinweis, weil wir das so nicht stehen lassen können:
Zitat
Der Ein– und Ausbau von Airbags und Gurtstraffereinheiten darf nur von sachkundigen Personen ausgeführt werden, die entweder vom Automobilhersteller oder einem entsprechenden Institut geschult worden sind. Ein Nachweis über die durchgeführte Schulung muss im Betrieb vorliegen und ist der zuständigen Behörde auf Verlangen vorzuzeigen. Demontage und Einbau durch ungeschulte Personen können zu schwersten Verletzungen führen, falls der Airbag hierbei auslöst, oder zu einem Versagen im Falle eines Unfalles.
Quelle: Wikipedia

Ernsthaft werden wir Betreiber uns überlegen müssen, ob wir solche Beiträge hier haben wollen. Das Hantieren mit Airbags und Gurtstraffern kann durchaus mal in die Hose oder ins Auge gehen und es gibt mir leider zu viele Hohlbratzen im Internet die mit so einer Anleitung meinen, zum Chefbastler aufgestiegen zu sein.

Daher, wer das ganze hier nachmachen will, bitte nur wenn man genau weiß, was man da tut. Und auch weiß, was statische Aufladung bedeutet!
Ich bin der große Bruder von Michi :hehehe:

Trinke nie zu viel, denn die letzte Flasche, die draufgeht, könntest du selbst sein.

comar1979

• Gast
« Antwort #17 am: 03.09.2013, 22:19 »
Generell gilt, Batterie abklemmen und bis zu einer halben Stunde warten bis alle sich alle Teile entladen haben! Am besten ein Erdungsband tragen, eine Entladung am falschen Pin kann den Airbag zünden, dieser kann einem das Genick brechen!

Ich habe bei mir ein Lenkrad getauscht... Ich hab mich gefühlt wie ein Bombenentschärfer .

Sent from my iPad using Alientechnology