ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 12:30

Autor Thema: Welche Drehmomentstütze hat der 16 V im Vergleich zum 1.2l? Help needed!  (Gelesen 6647 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zwei500er

  • Gast
Hallo Freunde des flotten Flitzers,

im 1.2 l mit Schaltgetriebe ist folgende Stütze im hinteren Bereich des Getriebes angebaut.

Im Fiat Teileprogramm wird diese Bauteil als "Lager" bezeichnet und kostet ca. 43 Euro.
Mir ist aufgefallen, dass im Teileprogramm ePer für den 1.4l 16V für dieses Bauteil das gleiche Bild ("Explosionszeichnung") Verwendung findet, jedoch das Bauteil nicht als "Lager" bezeichnet wird, sondern als "Stange".
Der Preis wird mit ca. 20 Euro angegeben.

Ist es jemandem möglich, dieses 16V-Teil einmal für mich zu fotografieren? Mich interessiert der Unterschied brennend.
Ich beabsichtige, dieses Teil für sportlich ambitionierte Fahrer zu optimieren. Ich finde das Geschaukel des Motors bei plötzlicher Gasrücknahme suboptimal und möchte diesem entgegenwirken.
Daher würde mich interessieren, ob das Teil beim 16V komplett anders gestaltet ist oder vielleicht nur eine andere Gummimischung verwendet wird. Jedenfalls sollte bei einem Preisunterschied von 20 Euro ja irgendwas anders sein  ???

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!




chain

Ich habe mich heute morgen mal gebückt... Wo müsste das ungefähr zu sehen sein ? Nix gefunden nur den Auspuff, Ölwanne etc. entdeckt.
Muss was ab oder sieht man es nur auf einer Hebebühne ?
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Zwei500er

  • Gast
Zunächst einmal vielen Dank für den Kniefall, Chain!!!! Echt nett!

Bei dem 1.2l muss nichts abgemacht werden.
Es könnte schon ein Hinweis auf das Nichtvorhandensein dieses Bauteils beim 16V sein, wenn Du es nicht erkennst  :)
Ich füge hier noch einmal ein Bild ein, dass den Ort des Verbauens besser zeigt.



Als Orientierung mag zum einen der Auspuff dienen, zum anderen sieht man im unteren Bereich des Bildes einen Antriebswellenflansch. Demnach müsste sich das Bauteil in Höhe des Rades, hinterer Kotflügelbereich der Radhausschnittes, befinden. Schlecht beschrieben, ich weiß. Jedenfalls verbindet es das Getriebe und den Achsträger.

Theoretisch müsste es möglich sein, mittels einer Digitalkamera am ausgestreckten Arm, der hinter dem Vorderreifen unter das Auto geführt wird, ein Foto des etwa mittig angebrachten Bauteils zu machen.

Uiuiuii....Ob nach der Beschreibung überhaupt noch jemand weiß, wo hinten und vorne bei unseren Autos ist  ???

chain

Das Flexrohr habe ich auch gesehen, also daneben irgendwo. Links oder recht sin Fahrtrichtung ?

P.S.: Hängt die Auspuffschelle beim 1.2 auch relativ weit unten und ist quasi das tiefste Teil ?
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Zwei500er

  • Gast
Das Bauteil befindet sich in Fahrtrichtung gesehen links neben dem Flexrohr.

Das mit der Auspuffschelle ist mir nicht aufgefallen. Leider ist der Wagen auch schon von der Bühne, sonst hätte ich noch einmal eine erweiterte Aufnahme des Ganzen gemacht.

chain

Ächz, also ich komme da schlecht hin, sieht aber auf den ersten Blick ähnlich aus:





[gelöscht durch Administrator]
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Wenn du das modifizieren willst wozu bauchst du das orig.Teil ?

2 Unibal Gelenkköpfe mit Innengewinde, Gewindestange dazwischen , fertig ?

Die Frage ist nur ob das mit den orig. Gewindebolzen geht.

Zwei500er

  • Gast
@chain: Danke für das Foto!  :) :) :) Das ist ja mehr als eindeutig, dass ich mir das Teil nun doch mal kaufen muss, um zu gucken, was da anders ist...


@stefanb155: Ich suche eher nach einer Alltagslösung. Die Uniballgeschichte ist natürlich am effektivsten und Motorsport pur, jedoch würde sich das Fahrzeug vermutlich aufgrund der Vibrationen zu einer Rüttelplatte entwickeln. Die Nachteile würden die Vorteile überwiegen. Insofern eher nichts für mich. Dennoch danke für den Hinweis.






chain

Hmm sieht aber doch ähnlich aus oder ?
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Zwei500er

  • Gast
Sehr ähnlich....ich werde berichten, worin der Unterschied besteht, der die 20 Euro Unterschied rechtfertigt. Bestellt ist das Teil schon ;-)