Impressum • Nutzungsbedingungen 01.10.2025, 12:40

Autor Thema: Knacken vorne rechts.  (Gelesen 7849 mal)

armejung

• Gast
Knacken vorne rechts.
« am: 14.06.2013, 15:55 »
Hallo zusammen!

Versuche mal hier einen Tipp zu bekommen.
Habe schon alle BeitrÀge durch aber noch keine Lösung gefunden.

Unser 500er (5000km) gibt beim anfahren und beim rĂŒckwĂ€rtsfahren leichte KnackgerĂ€usche von sich.
Dieses GerĂ€usch kommt meiner Meinung nach von vorne rechts und ist auch im Lenkrad zu spĂŒren.
Der heutige Besuch bei Fiat brachte auch keinen Fund.
Domlager und auch sonst alles i.O.!
Der Meister schob dieses Knacken auf die ServounterstĂŒtzung.Also seiner Meinung nach alles ok.

Da dieses leichte Knacken anfangs nicht vorhanden war,und es mich auch ein wenig nervt,frage ich hier mal in die Runde,ob jemand Rat weiß .

Danke
Michael

a3kornblume

Re: Knacken vorne rechts.
« Antwort #1 am: 14.06.2013, 21:19 »
Lies mal hier:

Schlagen/Knacken bei Unebenheiten

Vielleicht findeste da einen Tipp.

Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

miguelito

« Antwort #2 am: 16.06.2013, 20:01 »
Moin,

sach mal genauer: Meinste mit Anfahren / RĂŒckwĂ€rtsfahren sobald der Antriebsstrang unter Last kommt, d.h. wenn Du die Kupplung kommen lĂ€ĂŸt -> Da könnte ein defektes Achsgelenk knacken.
Oder Knackt es wenn er schon am Rollen ist? Servo knackt beim 5i, wenn, dann net an der Vorderachse, weil der gesamte Servotrieb+Getriebe oben an der LenksĂ€ule unmittelbar unterm Lenkrad sitzt. So ein Dödel FFH...Außerdem wĂŒrde sich das beim Lenken bemerkbar machen und net beim Anfahren.

armejung

• Gast
« Antwort #3 am: 16.06.2013, 20:10 »
Hey!

Das Knacken tritt eigentlich nur beim Anfahren oder RĂŒckwĂ€rtsfahren auf.
Bei schnellerem Fahren ist nichts zu spĂŒren .
Ausserdem lÀsst sich das Knacken durch drehen des Lenkrades im Leerlauf erzeugen.
Daher wohl auch die Aussage mit der einsetzenden Servolenkung .

LG

miguelito

« Antwort #4 am: 17.06.2013, 07:25 »
Hi,

Du hast geschrieben das GerĂ€usch kĂ€me von vorne - also wĂŒrd ich am ehesten aufs Fahrwerk / Lenkung tippen. Nachdem es sich beim Lenken im Stand reproduzieren lĂ€ĂŸt hĂ€tte ich auf ein ausgeschlagenes Kugelgelenk an der Spurstange oder Domlager getippt. NAchdem Du das aber schon beim HĂ€ndler geprĂŒft hast...

Bemerkst Du beim Fahren dass das Fahrzeug nicht sauber gerade lÀuft oder das Lenkrad zittert?

Ansonsten wĂŒrde mir noch das Kreuzgelenk in der LenksĂ€ule einfallen: Das sitzt offen im Fahrerfußraum - wenn Du zu den Pedalen runter guckst, siehst Du die LenksĂ€ule.
Aber denke wenn das ein Spiel hĂ€tte wĂŒrde man das brutal beim Fahren merken (Spiel am Lenkrad - Spurhaltung).