Impressum
•
Nutzungsbedingungen
02.10.2025, 10:28
Bitte
loggen sie sich ein
oder
registrieren sie sich
.
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Links
Einloggen
Registrieren
forum500.de - die neue Fiat 500 Community
»
Fiat 500 und Abarth 500
»
500 - Technik
»
Lüfter springt immer öfter an, jetzt Meldung im Display nach 5 Min Leerlauf!
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Nach unten
Autor
Thema: Lüfter springt immer öfter an, jetzt Meldung im Display nach 5 Min Leerlauf! (Gelesen 11415 mal)
Alter_Schwede
Gast
«
am:
30.05.2013, 11:42 »
Hallo
Mein Werkstattmeister meinte zwar es wäre normal, dass mein Lüfter öfters anspringt, aber ich glaube ihm das nicht mehr.
Ausserdem hat er mir schon das ein oder andere Mal Unfug erzählt.
Angefangen hats vor ca. 2 Jahren, als der Lüfter im Sommer (also bei heissen Temp.) öfters, als die Jahre davor angesprungen ist.
Letztes Jahr haben ich dann bemerkt, dass er noch öfter anspringt und den Meister gefragt, ob das in Ordnung sei. Er meinte, es wäre normal.
Dieses Jahr fällt mir auf, dass auch wenn es kalt ist (gestern z.B. 12°C), der Lüfter sobald man 2, 3 Min steht, anspringt.
Gestern stand ich in einem kleinen Stau, und bin ca. 3 + 3 Min gestanden, als auf einmal das Display zu blinken anfing, die Temp. total oben war (für mich kompletter Unfug) und zu lesen stand, dass ich entweder fahren soll oder den Motor sofort abstellen solle!
Was zum Geier...?!
Hat das schon mal jemand erlebt, bzw. kann sich jemand vorstellen, was da los ist?
Kühler verstopft? Lüfter im Eimer? Temp. Fühler vom Motor im Eimer?
Ich frage lieber erst einmal hier, weil es mich dünkt, als wären hier kompetentere Leute als in meiner Fiat Werkstatt unterwegs.
Vielen Dank schon mal.
chain
Sponsor
Re: Lüfter springt immer öfter an, jetzt Meldung im Display nach 5 Min Leerlauf!
«
Antwort #1 am:
30.05.2013, 11:50 »
Beim 1.2 hatten doch schon Leute Probleme mit dem Kühler.
Füllstand des Kühlwassers stimmt ?
Kleckert er am Kühlerdeckel ?
Bei meinem Oldie würde ich den Thermostat prüfen. Interessant wäre es vorne an den richtigen Schläuchen zu prüfen ob der große Kühlkreislauf dann richtig warm/heiß ist.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider
Alter_Schwede
Gast
Re: Lüfter springt immer öfter an, jetzt Meldung im Display nach 5 Min Leerlauf!
«
Antwort #2 am:
30.05.2013, 13:53 »
Ohje, keine Ahnung, bin kein Mech.
Hatten schon mehrere dieses Problem?
Habe hier nichts gefunden...
Bella Ragazza
Sponsor
Galerie ansehen
«
Antwort #3 am:
30.05.2013, 20:25 »
Na irgendwie musst du aber aktiv werden. Kommt Abwärme über den Wärmetauscher? Ist der Motor wirklich heißer? Ich würde da schon an der richtigen Stelle messen wollen.
Zum Thema Motor zum Abkühlen abstellen:
Im Sommer wird der 1.4er auch extrem heiß bei Stadtfahrten. Wenn ich den 500er abstelle und 2 Stunden später anfasse, hat sich da gefühlt nicht viel geändert und die Temperaturanzeige sagt auch sofort wieder Betriebstemperatur.
Will heißen: Wenn das Kühlwasser nicht zirkuliert, wird die Wärme sehr schlecht abgeführt.
chain
Sponsor
«
Antwort #4 am:
30.05.2013, 22:30 »
Zitat
Kommt Abwärme über den Wärmetauscher?
Sprich funktioniert die Heizung in dem Moment. Die müsste richtig heiße Luft hergeben.
Der Kühler samt Schläuche müsste auch sehr heiß sein. Bitte vorsichtig prüfen...
Und ein oder zwei hatten schon undichte Kühler. Würde dann Wasser fehlen.
OT: Der 1.4 Turbo wird so heiß das man sich die Finger beinahe an der Haube verbrennt und die Farbe sich innen verändert...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider
Martin
Sponsor
TwinAir seit 14.12.2010
Galerie ansehen
«
Antwort #5 am:
30.05.2013, 22:34 »
Es könnte auch der Wärmetauscher (der die warme Luft im Winter für den Innenraum erzeugt) sein.
Das war bei meiner Oldie vor ein paar Jahren: Die Fenster beschlugen gerne, der Lüfter ging sehr oft an,
nach Prüfung des Kühlwassers stellte sich heraus, daß das recht schnell weniger wurde.
Der Wärmetauscher war leck und musste ausgetauscht werden, dazu musste das ganze Armaturenbrett
ausgebaut werden. Freundlicherweise wechselte die Werkstatt dabei auch alle Lämpchen, die dort verbaut sind.
Wenn man das Ding schon mal in der Hand hat...
Allerdings war meine Oldie da schon mindestens 12 Jahre alt.
Gruß
Martin
Meine Auto-Geschichten:
Massimo
und
Martha
.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)
Alter_Schwede
Gast
«
Antwort #6 am:
31.05.2013, 00:09 »
Na, mal schauen, ob ich irgend etwas besonderes entdecken kann.
Danke schon mal.
miguelito
«
Antwort #7 am:
31.05.2013, 08:20 »
Jo, die Werkstatt sagt immer gerne "das ist Normal", bis das Teil dann abfällt/eingeht sodass man es nicht mehr beschönigen kann
Die Tipps sind gut, check das mal, musst hier auf jeden Fall aktiv werden: Blauen Verschluss des Ausgleichsbehälters (links neben Kühler ganz vorne im Motorraum) öffnen und rein spähen. Is genug Suppe da (Markierung am Behälter)? Der Tipp mit der Heizung ist auch gutt, da muss auf jeden Fall gut warme Lust kommen, wenn der Motor warm ist. Sonst könntest Lufteinschlüsse im Kühlsystem haben, die die Zirkulation und damit die Wärmeabfuhr be-/verhindern.
Früher hing der Kühlventilator/Kühlventilatortermostat immer direkt am Kühler dran, also wenn Wasser im Kühler zu heiß wird springt er an. Ich denke dass auch beim 5i das Termostat des Ventilators noch direkt in den Kühler eingeschraubt ist - weiss aber nicht Sicher. Eine geringe Chance besteht auch, dass dieses Termostat am A... ist und er deswegen so oft schaltet.
Alter_Schwede
Gast
«
Antwort #8 am:
31.05.2013, 09:19 »
Ja, da erwähnst du etwas.
Ich hatte auch diesen Winter den Eindruck, dass nicht mehr ganz so gut, wie früher geheizt wird.
Dachte, dass ich mich täuschen würde.
Passt aber immer mehr alles zusammen...
muckel
Galerie ansehen
«
Antwort #9 am:
02.06.2013, 14:17 »
Hatte das Problem auch einmal.
Fehlte nur Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter.
Beim kauf auf Kühlflüssigkeit für ALU-Motoren achten
Lounge Bossanova 1.2, LPG, ESP
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
forum500.de - die neue Fiat 500 Community
»
Fiat 500 und Abarth 500
»
500 - Technik
»