ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 10:31

Autor Thema: 500er auf der Rennstrecke ?  (Gelesen 5998 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abarth

  • Gast
500er auf der Rennstrecke ?
« am: 25.03.2008, 23:08 »
nach oben
Hi @ all

Als begeisteter Motorsportler wollte ich wissen, ob der Kleine sich auch für schnelle Runden gut ist.
Daher habe ich ihn zum Autodrome Lombadore www.autodromolombardore.it gebracht.

Und...ich war begesitert ! Die Bremsen haben null Fading und haben keinerlei Schwächen gezeigt,
das Fahrwerk ist narrensicher und hat wenig Seitenneigung, für den kleinen Kurs reichte die Motor-
risierung mehr als vollkommen aus. ;D

Schwachstellen : die Elektronik greift bei ausgeschaltetem ASR im Notfall immer noch ein und bei jeder
Bremsung blinkt die Warnblinkanlage ::)

Wünschenswert wäre ein kerniger Sound, daher arbeite ich bald mit einem offenen Luffi und einem Sport-
schalldämpfer.

Ich freue mich darauf mit einem Abarth über die Nordschleife zu düsen. ;D

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9316
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: 500er auf der Rennstrecke ?
« Antwort #1 am: 10.11.2012, 23:17 »
nach oben
Joar, ich hole das Thema mal wieder nach oben.

Wer ist von euch schonmal mit dem 500 - speziell natürlich mit dem A500 - auf der Nordschleife (Nürburgring) unterwegs gewesen? Ich bin dort noch nie gewesen und damit "blutiger Anfänger". Oft habe ich gelesen, dass man sich gerne Reifen und Bremsen ruiniert. :denk:

Gruß
Dorian

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: 500er auf der Rennstrecke ?
« Antwort #2 am: 11.11.2012, 02:59 »
nach oben
Hallo Dorian,
warst Du überhaupt noch nie dort oder bist Du noch nicht dort gefahren?

Als Fahrer kann ich nicht berichten.
Ich war vor einigen Jahren einmal nur zum Fotografieren bei einem Langstreckenrennen dort:
http://www.unlimited-entertainment-ltd.com/bilder/motorsport/adac-cup_22_04_06/adac-cup.htm
Aus nächster Nähe konnte ich den Verschleiß der Bremsen hören...
Relativ verschleißarm wirst Du dort nur fahren können, wenn Du praktisch alleine auf der Strecke bist und damit
dein Tempo frei bestimmen kannst. Die Strecke hat viele Steigungen, Gefälle, enge Kurven und ist damit
recht unübersichtlich. Wer die Strecke nicht kennt und zusammen mit (vielen) Anderen da rumheizt,
gefährdet sich und sein Fahrzeuch.

Gruß
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

frufus

  • Gast
Re: 500er auf der Rennstrecke ?
« Antwort #3 am: 11.11.2012, 10:37 »
nach oben
Zum "Strecke kennen" kann ich nur sagen:
Hol dir ein gutes Rennspiel für die PS3 oder andere Konsolen und fahr die Strecke bis du sie dort im Schlaf kannst.
Klingt blöd aber so lernen auch F1 Fahrer die Streckenführung auswendig vor den Rennen.

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9316
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: 500er auf der Rennstrecke ?
« Antwort #4 am: 11.11.2012, 11:00 »
nach oben
...joar, dabei bin ich ja und dank Forza samt Abarth 500 kann ich die Nordschleife schon fahren. :thumbsup: Wird aber immer ein Unterschied bleiben. Denn es ist ja schon was anderes, wenn man nur ein Gamepad in der Hand hat, statt sein eigenes Lenkrad des eigenen Autos.

Aber niemand echte Erfahrungen?

Gruß
Dorian

rene

Re: 500er auf der Rennstrecke ?
« Antwort #5 am: 11.11.2012, 11:22 »
nach oben
Zum Spaß bin ich heuer mit meinen A500 hier mal ein paar Runden gefahren http://de.m.wikipedia.org/wiki/Red_Bull_Ring

Macht schon Laune, aber man kommt sich irgendwie lächerlich vor...

Reifen hats auch ganz schön gekostet glaub ich, hab auf den Satz 15tkm drauf und vorne sind sie unten...


Sent from my iPhone 5 using Tapatalk
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

frufus

  • Gast
Re: 500er auf der Rennstrecke ?
« Antwort #6 am: 11.11.2012, 11:23 »
nach oben
Ja logisch, die Fahrphysik kann man niemals vergleichen. Es geht dabei ja nur darum zu wissen was hinter der nächsten Kurve kommt. Ähnlich als würde man die Straßen mit Streetview ablaufen.

Echte Erfahrungen nicht, ich würde zwar gern mal aber das ist es mir nicht wert. Da haftet ja auch keine Versicherung wenn man sich mal verschätzt.

chain

Re: 500er auf der Rennstrecke ?
« Antwort #7 am: 11.11.2012, 12:32 »
nach oben
Ich bin schon mit einem Fiat UNO dort gefahren. Immer schön Platz für die anderen lassen. Ist überhaupt kein Problem. Ob du hohe Reifen- und Bremsenverschleiß hast hängt von dir ab. War auch so mit dem Abarth beim Trackday und dem Spider auf dem Hockenheimring. Man wundert sich nach ein paar Runden wieso die Felgen so schnell schwarz werden, das Gummi an den Flanken und Heck herkommen und die Bremsscheiben blau werden...;D
Das Fahrverhalten vom Abarth selber mit Normal ESP ist sehr gutmütig. Das greift passend ein (finde ich). Die Nordschleife durchrasen würde ich nicht. Lieber flott fahren und auch ein bisschen gucken und genießen.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

F-500

Re: 500er auf der Rennstrecke ?
« Antwort #8 am: 11.11.2012, 19:49 »
nach oben
Hallo Dorian,

auf der Nordschleife bin ich schon ein paar Ründchen gefahren, sicher deutlich mehr als 50 :zwinker:. Die letzten Runden sind aber schon einige Jahre her. Man wird älter und das passende Auto fehlt mir inzwischen auch. Leider ist das (PS-)Niveau über die Jahre auch erheblich gestigen.
Trotzdem, selber fahren macht einen riesen Spaß! Der Verschleiß am Auto ist aber je nach Fahrweise erheblich (Faktor 10). Reifen und Bremsen leiden enorm. Zur Strecke: speziell am Adenauer Forst ist für "Ersttäter" Vorsicht geboten. Gibt es auf YouTube sicher mehr als genug Material drüber.
 
Ansonsten immer schön in den Rückspiegel schauen (oder ordentlich Gas geben ;D) und bei Bedarf die Schnelleren passieren lassen! Vorzugsweise indem man per Blinker die Fahrtseite andeuten. Willst du also links einen Schnelleren vorbei lassen, nach rechts fahren und dies kurz rechts per Blinker andeuten. Das hilft wirklich enorm und verhindert so manche brenzliche Situation. Sehr viele Leute sind schon ohne Auto aus der Eifel zurück gekommen, was die Vollkasko auch nicht so wirklich lustig findet! Jetzt ist auch nicht unbedingt die richtige Jahreszeit für einen Besuch, die Strecke trocknet stellenweise nur sehr langsam ab.
Das Schöne am Ring, hier zählt mehr das Leistungsgewicht als die schiere Power. Der (kurze hohe) A500 ist sicher nicht unbedingt das optimale Auto für den Ring, Spaß macht er aber allemale.
Ja, die ersten Streckenkenntnisse kannst du evtl. per PS3 sammeln, so weißt du schon mal annähernd wo es lang geht. Richtig Spaß auf dem Ring bekommst du aber erst nach einer Tageskarte (und eine Satz neuen Reifen). :zwinker:

Gruß F-500 :winkewinke:
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9316
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: 500er auf der Rennstrecke ?
« Antwort #9 am: 12.11.2012, 19:33 »
nach oben
Danke für die Meinungen und Erfahrungen. Ja, bei YouTube gibt es zahlreiche Videos, auch bei denen man nur mit dem Kopf schütteln kann. Mal sehen, mal sehen.

Gruß
Dorian